![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() Hallo Leute,
ich habe auf einem Rechner bei mir die Ubuntu Server Version installiert und betreibe diesen als Fileserver. Da ich nur eine 20GB Platte drinnen habe würde ich die gerne gegen eine größere tauschen. Nun meine Frage: Ist es möglich mir ein Image von der Platte zu ziehen, dieses Image dann auf die größere Platte wieder draufzuspielen und alles funktioniert weiter problemlos?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Sollte kein Problem sein. Ich würde die zweite Platte einbauen und von einer Live-CD booten. ZB. Damn Small Linux, Insert Linux oder Knoppix. Da sind entsprechende Tools dabei oder Du setzt Dich mit dem Unixbefehl dd auseinander.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() dd ist dafuer ungeeignet. Schau dir partimage an. Wenn du einen Bootloader manuell installieren kannst, und mit Partitionierung und mkfs vertraut bist, reichen auch einfach tar bzw. cpio.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
![]() OK, geb's ja zu, partimage ist da erste Wahl. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() würd sowas mit norton ghost auch gehen?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() Ich verwende für solche Aufgaben gerne Clonezilla. Ein Live-CD-Image gibt es hier: Download.
Genial ist auch die Kombination mit GParted. Live-CD-Image hier: Download (Der Link auf den Server in Frankreich funktioniert allerdings nicht).
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() d.h. mit clonezilla ist es möglich ein komplettes image der festplatte zu machen und dieses auf eine andere festplatte wieder zu "installieren"?
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Also eigentlich geht das alles mit "Bordmitteln".
Einfach die neue Platte parallel zur alten einbauen. Mit irgendeiner Live CD booten. Neue Platte partitionieren und formatieren. Alte und neue Partitionen mounten. Dann die Daten mit cp -av /mountpoint_alt/* /mountpoint_neu auf die neue Platte kopieren. Zum Schluss noch den Bootloader (Grub/Lilo) auf die neue Platte installieren. Fertig. Das ganze Image und dd Zeug ist unter Linux kompett unnötig, da bei Linux "alles Datei ist". |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi leute
Ich glaub es ist gar nicht nötig die platte auszubauen nehmen wir an, dir freigabe ist auf /fileshare gelegt dann einfach /fileshare umbennen neue platte partitionieren, mounten und auf /fileshare hängen daten vom umbenantnen ordner auf den neuen mountpoint verschieben/kopieren und schon hat man alle daten ohne dumpen usw.. |
![]() |
![]() |
![]() |