![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2000
|
Guten Tag!
Mein Asrock-Mainboard AM2NF3-VSTA hat einen eingebauten Soundchip: C-Media 6501. Die Wiedergabe über die dort angeschlossenen 5.1 Lautsprecher hat tadellos funktioniert. Am USB-Port steckt ein Adapter zum Anschluss eines Kopfhörers. Auch der hat tadellos gearbeitet. Umgeschaltet zwischen beiden Ausgaben habe ich in der Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio. Seit heute funktioniert nur noch der USB-Kopfhöreranschluss, in den Lautsprechern ist nur lautes rauschen. Egal von welcher Quelle das Signal kommt, auch die Windows-töne rauschen nur. Wo hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Die Neuinstallation des C-Media Treibers hat leider nix geändert. Mit freundlichen Grüssen Gerald
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() |
Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden...
Aber hast du einfach mal versucht, die Lautsprecher aus- und wieder einzustecken? Mir (als blutiger Anwender) war bis vor kurzem absolut fremd, dass es mittlerweile "intelligente" Klinkeneingänge gibt, die (ähnlich wie USB-Stecker) erkennen, wenn sie aus- und eingesteckt werden und außerdem nach Belieben umgewidmet werden können. Die könnten durch die unerwartete Ankunft eines USB-Gerätes schon mal durcheinanderkommen. Einen besseren Tipp habe ich leider gerade nicht auf Lager... Liebe Grüße, Amadeus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|