WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 11:55   #1
Spooky
Veteran

Spooky eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Mail-, Kontakt-, Aufgabenmanagement - Exchange?

Für die kleine Firma meines Vaters daheim habe ich mir nun überlegt einen Windows 2003 Server mit Exchange 2007 aufzusetzen, um Mails, Kontakte und Aufgaben besser verwalten zu können. (Es gibt ja einen Workshop von WCM wo ein 2003 Server mit Exchange eingerichtet wird.)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so wie ich mir das vorstelle mit Exchange überhaupt möglich ist:
  • Es gibt eine "globale" E-Mail Adresse deren Mails von jeder Arbeitsstation aus verfügbar sein sollen.
  • Jede Arbeitsstation hat außerdem eine eigene E-Mail Adresse.
  • Die gesendeten Mails aller Arbeitsstationen sollen für jeden ersichtlich sein.
  • Dieselben Kontaktdaten sollen auf allen Arbeitsstationen verfügbar sein.
  • Jeder Mitarbeiter hat natürlich seine eigenen Aufgaben. Aufgaben sollen aber delegiert werden können und dessen Status für jeden (oder halt dem der's delegiert hat) ersichtlich sein.

Wer kennt sich da aus?
Spooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 00:52   #2
3of4
Elite

Standard

Bei kleineren Firmen habe ich für mich inzwischen die Feststellung getroffen, dass der Aufwand die geringen Kosten eines externen Servers nicht decken...
Außerdem hat üblicherweise ein Intranet-Server, der auf normaler PC-Architektur basiert, höhere Off-Zeiten als ein gekaufter, aber eine verlässliche Internetverbindung wär dann halt Pflicht!

Aber wie gesagt: ich habe diese Feststellung für mich getroffen...
Alt 14.02.2008, 13:23   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

für dich ist ein sbs2003 um ca €500,- das richtigte und nicht die einzellizenzen um ca €2000,-

Mache provider (zb. die guten ) bieten auch hostet exchange lösungen an, vielleicht wär das ja das passende.

Auch wenn es für einen laien durchaus möglich ist einen sbs2003 aufzusetzen und zu administrieren, kann das böse ins auge gehen wenn er server mal nicht mehr so funktioniert wie er soll.
Alt 14.02.2008, 15:07   #4
VTwin
Veteran

Standard

Die Aufgaben, die Du beschreibst, kann eigentlich ein etwas besserer PC mit Linux, IMAP und eGroupware wunderbar erfüllen.
Da gäbs auch die Lizenzkosten nicht, für den Administrator (sofern mit Linux noch nix zutun gehabt) zugegebenermaßen einige Einarbeitungszeit.
www.egroupware.org = Freeware, lässt sich problemlos mit PDAs und PDA-Handys synchronisieren (auch mit WinMobile Devices!)
VTwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort