WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 12:36   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard Ödes MS Bashing bei jedem neuen OS

Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung um Vista nicht. Sogar mit Instabilität von Millenium wird verglichen (die ich auch nur in Ansätzen bestätigen kann).
Nun werden Petitionen für XP erstellt, dabei wurden sowohl SP1 als auch SP2 völlig verrissen, ganz zu schweigen von der Neuvorstellung.
Ist es nicht ganz einfach so, dass es ein wenig Zeit braucht, bis alle gelernt haben, mit dem neuen System richtig umzugehen? (Mit "alle" sind natürlich nicht nur die Konsumenten und Admins gemeint, natürlich auch die Hersteller von Treibern und Applikationen.)
Gibt es überhaupt, nicht einmal wirklich mit Ausnahme von Apple, irgendwo ein System, welches bei Neuvorstellung sofort jeder Depp bis zum Grund durchschauen konnte?
Wer hat seine produktiven Systeme sofort von W2k auf XP umgestellt, und wie wenige heute noch nicht?
Welchen Vorteil erträumt man sich von einem neuen Dateisystem, für dessen Nicht-Neuvorstellung MS ghaut wird? Entstehen damit nicht erst recht viele neue Zusammenhänge, Risken und Ärgerlichkeiten, bis die meisten damit befriedigend umgehen können?
Natürlich ist es ein Witz, dass Vista heute bei ungefähr gleicher Softwarefunktionalität etwa 4x soviel Platz (subjektive Schätzung ) auf der Platte verbrät wie Linux. Aber in punkto Performance und Stabilität ist das, was ich persönlich mit diesem OS erlebe, alles andere als ein von Kinderkrankheiten gebeutelter Patient.
Ich habe es bisher nicht für nötig befunden, mich mit der 64-bit-Welt auseinanderzusetzen, da mag alles höchst problematisch sein. Aber das ist ja noch einmal etwas eher junges, dessen Ausreifung ganz einfach abzuwarten ist. Von 16 auf 32 bit ging's ja auch nicht von heute auf morgen.
Als die Gurus noch den 16-bit-286 für die meisten Anforderungen empfohlen und der 32-bit-386 nur was für hartgesottene IT-Freaks war, waren viele hier halt noch in den Windeln, aber das Theater ist das gleiche, kann ich Euch berichten . Und wer ist dann sofort auf den 32bit-Zug gehüpft und hat sich flugs NT 3.1 oder OS/2-1.0 installiert? Die wenigsten. Bis Win98 wurde von der Masse auf ein OS gesetzt, das im Prinzip noch auf der 16-bit Welt aufbaute. Dass wir heute alle NT nutzen, liegt ja auch nicht an der Weisheit und Technikliebe der User, sondern schlicht daran, dass MS die andere Schiene aufgegeben hat.
Es bleibt uns im Grunde nur übrig, aus den angebotenen Produkten das beste herauszuholen.
Wer dazu bei Vista keine Lust mehr hat, wird im MS-Sketor der IT bald kein Leiberl mehr reissen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten