![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() hallo liebe leute,
haben letzte woche endlich unsere neue kompakte digitalkamera bekommen, eine panasonic lumix dmc-fx12 und sind damit sehr zufrieden, einfach zu bedienen und recht flott. heute nachmittag lade ich das erste mal die bilder von der kamera runter (sd-karte ins kartenlesegerät) und bin schockiert wie schlecht die bilder doch sind!! da lese ich bei der auflösung in acdsee nach das das bild 72!! dpi hat. gibt es das? oder hab ich einfach nur die falsche einstellung genommen? Habe schon einges getestet aber die auflösung wird einfach nicht besser. kann das jemand bestätigen oder mir einen tipp geben? im manual hab ich zu den thema nix gefunden, außer der bildgröße und qualität..... beides gearbeitet - keine änderung.
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Diese Kamera hat 7,2 Mpixel!
Schaut irgendwie aus wie wennst die Videoauflösung genommen hast! Am Bildschirm sind 72Dpi standard! Umstellen auf "originalauflösung" oder du hast "an den Bildschirm anpassen" oder ähnliches eingeschaltet (um das ACdsee hab ich mich immer gschlichen...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() Stell mal eines der Bilder, mit denen du unzufrieden bist, in voller Auflösung (direkt von der Speicherkarte) online, damit man sich hier eine Meinung bilden kann.
Liebe Grüße
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ich glaub wenn er das hier posten will wird er die downloadgrösse um ein vielfaches überschreiten mein lieber Mendaxx!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() Das ist mir durchaus bewusst, sehr geehrter Herr Baron.
Aber Webspaces, auf denen man seine Daten zwischenspeichern kann, gibt es zuhauf.
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() Zitat:
habe leider keinen speicherplatz für solche belange weiß, jemand was man normalerweise einstellen sollte? habe eigentlich die höchste qualität udn auch auflösung gewählt nur haben die bilder eben 72dpi und das sieht man sehr stark finde ich, sind total undscharf....
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hier Bild raufladen: http://www.imageshack.us/
Denke nicht, dass es etwas mit den DPI zu tun hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() Das denke ich auch nicht, aber sehen wir uns mal an, was sonst noch das Problem sein könnte.
![]() |
#9 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Natürlich hat deine Kamera eine Bildauflösung von 72 ppi.
Fast alle Digitalkameras haben das. Entscheidend ist die Bildgrösse. Bei meiner FZ50 habe ich bei 72 ppi eine Bildgrösse von 128 x 96 cm. Das ergibt natürlich ein grauenhaft pixeliges Foto, aber eben in einer sehr großen Größe. Wenn man dieses Foto aber in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 300 ppi ändert, so ist das Foto in meinem Beispiel noch immer 31 x 23 cm gross und hat eine sehr ansprechende Qualität, die den Vergleich mit analogen Fotos nicht zu scheuen braucht. ppi = Pixel per Inch (Zoll) = Fotoauflösung dpi = dots per Inch = Druckauflösung Das wird oft verwechselt und sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist es aber nicht. Wenn du also in einem Bildbearbeitungsprogramm (zB. Fotoshop) die Pixelanzahl per Inch vergösserst, verrkleinert sich die Bildgrösse. Wenn du in einem Vectorprogramm (zB. Corel) die Bilsgrösse verkleinerst, vergrösserst du die Pixelanzahl per Inch. Noch Fragen? ![]()
![]() |