WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 12:40   #1
Tristan Felice
Jr. Member

Frage PC Problem, Systemsoftware, Optimierung...

Guten Tag!

Zur Einleitung:
Ich habe lange gesucht, wo ich diesen Beitrag platzieren werde, und mich nach bestem Wissen und Gewissen für diesen Ort entschieden. Sollte ich dennoch falsch liegen, ersuche ich gleich im Voraus um Verzeihung und bin natürlich bereit, konstruktiv richtungsgebende Tips entgegenzunehmen.

Zum Problem:
Mein PC ist langsam und laut, und ich denke, das hat etwas mit innerer Überlastung zu tun. Und irgendwie kommt er mir insgesamt stark leidend vor.

langsam: Hochfahren und Niederfahren, Browsen im Internet
laut: der Ventilator scheint immer auf Vollast zu laufen

Was hab ich schon getan?
1. Taskmanager aufgerufen und geschaut, ob er sich plagt: 6% CPU Auslastung (beim Tippen sinds 9%) scheint mir gelangweiltes Gähnen zu sein.
2. Alle Lüftungsschlitze bei moderater Saugleistung ausgesaugt, denn vielleicht erwärmt ja der Dreck das Herz meines PCs, keine Veränderung. Aufgeschraubt zu besseren Erreichbarkeit hab ich ihn nicht, mach ich vielleicht noch.

Was hab ich denn überhaupt für einen Hobel (Versuch einer Systembeschreibung)?
PC: Gericom Frontman, Intel Pentium 4 CPU, 3.20GHz 3.19GHz, 512MB Ram, gekauft im Juni 2005 bei Hofer
System: Microsoft Windows XP Home Edition, Version 2002, SP2, echtes, braves
Sicherheit: Antivir gekaufte Version, Spybot incl. Teatimer, AdAware von Lavasoft, Windows Firewall eingeschaltet
Software: Office XP
Aussenwelt: ADSL mittels wireless router
Nutzungskonzept: Ich als Administrator, Kinderaccounts als eingeschränkte Nutzer
Datensicherung: 1. Wiederherstellungskonzept Recover Pro von Phoenix, 2. Sicherung meiner Daten auf externer HD, falls alle Stricke reißen

Welche Vermutungen habe ich?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dem PC ein Wurm sitzt, der irgendwie Verarbeitungskapazität mitfrisst und wer weiß, was noch tut.

Ich denke auch, dass es Zeit wird, ein mündiger PC Besitzer zu werden. Ich will den Hobel optimieren, so schlecht kann der nicht sein. Ich denk, ich mach auf jeden Fall mal aus dem halben Gig Mem ein Ganzes. Das bringe ich zur Not allein zusammen, aber was kann ich noch tun?

Meine Fragen:[list=1][*]Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob igendein schädlicher oder gar spionierender Prozess am Werk ist?[*]Nach welchem Kochrezept kann ich meinen PC optimieren?[*]Ich will die Registry bereinigen[*]den Systemtray entlasten[*]die versteckten und offenen autostart Einträge unter Kontrolle bringen, und das Wichtigste:[*]das Windows von den Diensten befreien, die absolut nicht notwendig sind[*]hab ich was vergessen, anzuführen?[/list=1]

Wer kann mir helfen, und mir die richtige Reihenfolge mitteilen, welche Tools zum optimieren ich verwenden soll, und und und...

Beste Grüße und
ehrlich schönen Dank
TF
Tristan Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:55   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho könnte es ein Schmutzproblem sein, die Kühler alle mal vom Staub befreien - sollte helfen

PS: man muss ja beim Tippen aufpassen wie ein Haftelmacher, damit man nicht unter Toni´s Stilblühten kommt

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:58   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

du brauchst imho keine tools zum optimieren, sondern einfach mehr ram.
512mb mit xp sind imho unterstes limit.

weiters: ist der pc in den letzten 2,5 jahren mal neu aufgesetzt worden? wenn nicht, wundert mich gar nichts, denn mit der zeit sammelt sich so viel müll an, dass das os einfach lamgsam wird.

schraub auch mal den pc auf und befreie die kühlkörper von staub und dreck.
Alt 09.12.2007, 14:36   #4
Tristan Felice
Jr. Member

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
... Schmutzproblem sein, die Kühler alle ...

PS: man muss ja beim Tippen aufpassen wie ein Haftelmacher, damit man nicht unter Toni´s Stilblühten kommt
Schmutzproblem: Putzschürze, Schraubenzieher, Staubsauger .... Ok-Ok- ich putz' das Greibel, Garantie geht dabei flöten, aber das ist sie in Wahrheit ja bereits.

Tonis's Stilblüten: Ui... was ist das denn? Hab ich schon Kandidatisches gespendet?

Zitat:
Original geschrieben von Blaues U-boot
... einfach mehr ram...

... 2,5 jahren mal neu aufgesetzt...

... kühlkörper von staub und dreck...
512 Mem, ja auch ok muss wirklich mehr sein, schrieb ich ohnedies selbsteinsehenderweise bereits.

Aufsetzen: Muss das wirklich sein? Oh - Weh! Da kann ich ja gleich eine Anfrage schreiben wie das am Effizientesten ablaufen soll.. schön, soll auch sein.

Putzen: wie gehabt, den Gedanken hab' ich bereits lieb.

@enjoy blue submarine: Danke Euch beiden vorerst, ich melde mich nach dem Putzen und mit mehr Mem wieder.

TF
Alt 09.12.2007, 14:45   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Nicht eins sondern 2 Gig Ram einbauen! Ist zur zeit recht preiswert-sollte man ausnutzen!
Regelmässig defragmentiert?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:00   #6
Tristan Felice
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Baron
Nicht eins sondern 2 Gig...
Regelmässig defragmentiert?
Oh danke, Ihro Durchlaucht!

Mem: Ich hab jetzt noch nicht reingeschaut, doch nehm' ich mal an, da sind 2 Bankerln drinnen. Also soll ich 2Stk. à 1GB oder gleich ein 2erl in einem Stück kaufen?

Defrag: Habs gerade gecheckt, System meint, ich soll. Ok, ich mach's. Hab bei 10% Auslastung daran nicht gedacht.

LG TF
Alt 09.12.2007, 15:23   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

so ziemlich jeder hofer pc den ich gesehen hab ist verdammt laut. Mehr ram wär aber sicher nicht schlecht.
Alt 10.12.2007, 17:25   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tristan Felice
Oh danke, Ihro Durchlaucht!
Mem: Ich hab jetzt noch nicht reingeschaut, doch nehm' ich mal an, da sind 2 Bankerln drinnen. Also soll ich 2Stk. à 1GB oder gleich ein 2erl in einem Stück kaufen?

Defrag: Habs gerade gecheckt, System meint, ich soll. Ok, ich mach's. Hab bei 10% Auslastung daran nicht gedacht.
LG TF
Nau daunn nehm ER 2x1gb sind -wie die wertesten Berater beteuern- augenscheinlich betriebssicherer und Preiswerter. MAN will ihn ja nicht in den ruin stürzen -netwohr?

Gehab er sich wohl..
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:46   #9
Tristan Felice
Jr. Member

Standard

Hallo Ihr!

Melde mich zurück vom Putzen, hab ich um 3.30 heute Morgen beendet. Resultat: Drehzahl reduziert, Geräusch besser.

Blöd aber: Der Hobel hat 2 Propeller, der andere wird wohl der Grafikquirl sein. Jener, zu dem ich nicht zuwekomman bin. Der Kühlkörper, den ich geputzt habe, war aber gaaaanz woanders als der zugehörige Professor. Und dazwischen waren so komisch versiegelte Leitungen. Wärmeableitung über Flüssigkeitstransport? Egal... war eh vorsichtig, PC funzt noch und ich seh, dass das Zeug heutzutage innen alle 14 Tag anders aussieht...

Danke für die Tips

@Baron... einkaufen geh ich morgen, wie gesagt 2x 1GB... danke.

Liebe Grüße
TF

PS. Obwohls die DDR schon lang nimmer gibt, kommen dort anscheinend immer noch die RAMs her...
Alt 11.12.2007, 04:23   #10
maxxmaxx
Elite

Standard

Zitat:
PS. Obwohls die DDR schon lang nimmer gibt, kommen dort anscheinend immer noch die RAMs her...

gruß,
markus

ps.
-> DDR-SDRAM
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort