![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
hi,
habe mir einen plattenspieler gekauft, um die alten LPs zu digitalisieren. Da ich beim Aufnehmen mit Audacity nur annehmbare Pegel zusammenbringe, wenn ich bei allen Reglern mindestens auf 80 % gehe, was bei ruhigeren Stellen Rauschen produziert, die Frage: Welches Signal ist das qualitativ beste? Fahre momentan mit dem (fertig verkabelten) Phono-Signal in ein (25 jahre altes) Mischpult beim Phonoeingang rein und das Mischpult hängt am line in der soundkarte - das scheint aber ein recht leises Signal zu sein ... als alternativen hätte ich auch einen normalen line-pegel, den der plattenspieler liefert (und dafür line-in-anschlüsse am mischpult) bzw. auch ein usb-signal des plattenspielers. was ist eigentlich bezüglich aussteuern ein optimales signal? wie hoch soll der pegel gehen? danke für alle tipps! lg cb irgendwie lässig, supertramp - läuft gerade - von vor 25 jahren laut zu hören ;-) supertramp in paris ... live ... doppel-lp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Grundsätzlich brauchst du einen Phono-Vorverstärker/Entzerrer, um vom Plattenspieler am PC aufnehmen zu können.
Wenn das Mischpult zu leise ist, probier einen anderen Vorverstärker und häng den direkt an die Soundkarte an. Es kann auch sein, dass der verwendete Abtaster zu leise ist, das kann bei MC-Highoutputsystemen der Fall sein, die ja an einem MM-Eingang angeschlossen werden. Mein Ortofon X3 MC ist auch recht leise im Vergleich zu den anderen Quellen.
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
gluabt Ihr, dass es besser wird, wenn ich auf am plattenspieler auf line-output umstelle und dann am lineeingang des mischpults anschliesse? poste deshlab ohne auszuprobieren weil ich wieder ein halbes kasterl zerlegen müsste um an den scxhalter hinten am plattenspieler zu kommen ...
danke! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
usb mit treiber - ich weiss gar nicht, angeblich kann die sw audacity usb "lesen" - müsste ich auch ausprobieren.
lgcb |
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
habe bei einen Bekannten das mal gesehen
der USB Treiber ist bei WinXP integriert, Signal kann von beliebigen Programm aufgenommen werden
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master of Disaster
![]() |
Natürlich gibt es Plattenspieler mit USB.
Erst vor kurzem bei Tschibo. Die Qualität dieser Plattespieler würden zwar den Ansprüchen eines JetStreamer nicht genügen , aber zum digitalisieren von alten Plattenaufnahmen sind sie sicher gut geeignet.Die Qualität der Rauschunterdrückung kommt auf das jeweilige Programm an und hier muß gesagt werden, daß Audacity zwar eine gute Freewarelösung ist, aber professionelle Programme wie Adobe Audition natürlich wesentlich bessere Funktionen bieten. in weiterer Tip wäre, die Platten "nass" (mit destilliertem Wasser besprühen) zu spielen, daß dämpft die Tonabnehmerschwingung im Bereich des Rauschens.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Vielleicht wird es auch mal optische Abtastung für alte LP's geben
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
wenn vorhanden: Verstärker mit Vorvorverstärker (ich stottere nicht!) verwenden dort in den Phonoeingang rein mit dem Plattenspieler. Vom Tape-ausgang dieses Verstärkers in den Line-in von der Soundkarte im PC.
...und wenn nass abspielen, dann halb/halb destilliertes Wasser mit möglichst reinem Alkohol (Apotheke) mischen und mit einem (Lenco) Mitlaufbesen abspielen. Sonst hast Wasserflecken auf den Platten und das kracht beim nächsten abspielen erst recht. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|