WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 13:39   #1
Max Mustermann
Inventar

Standard Office07 Fehlermeldung: nicht genügend Arbeitsspeicher...

Hallo!

Nachdem ich gestern das Statistikprogramm R und einige Bibliothekten installiert habe, ging mein komplettes Officepakte nicht mehr. Beim Öffnen von Word und Excel kommt folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Arbeitsspeicher oder unzureichend Speicherplatz, um Word auszuführen"

Nun, ich habe 2Gb Hauptspeicher und 12Gb freien Festplattenspeicher auf der Systempartition. Reparieren sowie Neuinstalliern des Officepaketes hat leider nichts gebracht. Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, denn auch google und die Microsoft page haben mich nicht weitergebracht.

Grüße,
Max
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:15   #2
Max Mustermann
Inventar

Standard

Kann mir denn keiner helfen??

Ich war immer gegen die Microsoftverschwörung, schließlich wollte ich die Hand die mich füttert nicht beißen.

Aber schön langsam überlege ich Microsoft für immer den Rücken zu kehren

Warum kann man Office nicht einfach deinstallieren. Warum muss ich in der Reg alle möglichen Schlüssel raussuchen. Warum geht es dann noch immer nicht? Eine solche Anleitung halte ich auch für eine Zumutung http://support.microsoft.com/kb/928218

ich bin Kunde, habe mir Win und Office gekauft, wie komme ich dazu dass ich mich soviel ärgen muss??
Alt 07.12.2007, 18:17   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

- kannst Du testhalber die Installationen von gestern (Statistikprogramm, etc.) wieder rückgängig machen, und dann nochmals Office reparieren?

- 12 GB frei ist zwar (für heutige Verhältnisse) knapp, aber sollte reichen; ist evtl. die Auslagerungsdatei hinüber oder zu klein?

- mach mal zusätzlich eine Datenträgerbereinigung, löschen von Temps, etc.

- wird beim Windowsstart etwas mitgestartet, was vorher nicht der Fall war (check mit msconfig oder Freeware) - evtl. mal deaktivieren

Generell hast Du vollkommen recht, ein Betriebssystem, wo man nicht mal ordentlich deinstallieren kann (wie bei Apple, Linux, oder bei Mainframes schon lange/immer Standard war/ist), ist furchtbar.
Anstatt dauernd neue Spielereien zu entwickeln, soll MS lieber mal beim Grundgerüst einiges modernisieren. Aber leider wird es dafür schon zu spät sein, um Kompatibilitäten aufrecht erhalten zu können.

lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 19:34   #4
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Office scheint ja vor der Installation des Statistikprogrammes und der "Bibliotheken" funktioniert zu haben?
Vermutlich hast Du damit einige DLL's von Office überschrieben - und das beschwert sich nun durch die Fehlermeldung.
Etwas weit hergeholt ist es schon, deswegen über Microsoft herzuziehen.
Genausogut könntest Du Dich über die ÖMV beklagen, wenn Dein Auto im Strassengraben landet.
Alt 07.12.2007, 20:29   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn du MS Office noch installiert hast, lösche die Temp. Dateien auf deinen Rechner

bzw. Openoffice testen schadet auch nicht

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:40   #6
opa12
Hero

Standard

Ich würde den Fehler auch beim Statistikprogramm R suchen den die hat ja deine Office Installation gekillt.
Bin zwar auch kein MS Fan aber immer haben die auch nicht schuld.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 11:52   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

eventuell hat das statistik prog ein plugin für office installiert und es damit gekillt. Schau mal ob sich da was im "Startup" ordner der office installation eingenistet hat.
Alt 08.12.2007, 12:38   #8
Max Mustermann
Inventar

Standard

Hallo!

Danke für die vielen Antworten, ... also am meisten hat mich gestern aufgeregt dass man office nicht komplett deinstallieren kann. wenn ICH sage Office soll deinstalliert werden, dann soll der Computer es auch tun

Habe dann noch einiges herumversucht mit ccleander und manueller registry löschung, mit dem Erfolg dass die fehlermeldung nun nicht mehr kommt, weil office garnicht mehr startet

gerade eben habe ich ausprobiert unter einem anderen benutzer office zu starten, und da funktioniert es!! Auch R hat scih für alle benutzer installiert, ich könnte also einfach im neuen Benutzerkonto weiterarbeiten .. oder gibt es eine Möglichkeit die Registry von dem anderen Konto (weil da muss der fehler liegen) in meine "normales" Benutzerkonto zu importieren??

Grüße!
Alt 08.12.2007, 16:09   #9
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Resimausi
Office scheint ja vor der Installation des Statistikprogrammes und der "Bibliotheken" funktioniert zu haben?
Vermutlich hast Du damit einige DLL's von Office überschrieben - und das beschwert sich nun durch die Fehlermeldung.
Etwas weit hergeholt ist es schon, deswegen über Microsoft herzuziehen.
Das ist aber ein ursächliches Windows-Problem, wenn sog. shared-DLL´s ungefragt überschrieben werden können; eigentlich sollte ja dann eine Neuinstallation des Office das wieder hinbekommen, ist aber nicht so.

lg Oliver

Alt 08.12.2007, 16:12   #10
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Max Mustermann
gerade eben habe ich ausprobiert unter einem anderen benutzer office zu starten, und da funktioniert es!! Auch R hat scih für alle benutzer installiert, ich könnte also einfach im neuen Benutzerkonto weiterarbeiten .. oder gibt es eine Möglichkeit die Registry von dem anderen Konto (weil da muss der fehler liegen) in meine "normales" Benutzerkonto zu importieren??

Grüße!
Muss nicht unbedingt an der Reg liegen. Im Benutzerprofil werden auch (versteckte Dateien) Anwendungsdateien (vom Office z. B. sicher) hineinkopiert, die dann bei einem neuen User nicht vorhanden sind und beim Erststart initialisiert werden.

Aber höchstwahrscheinlich liegt der Fehler doch an der Reg, dass zu lokalisieren ist fast unmöglich. Man könnte höchstens den entsprechenden User-Zweige (HKLM-Current User) vergleichen. Es gibt dafür sicher Freeware-Tools.

lg Oliver

Antwort