![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2001
|
![]() Hallo.
Hab mir vor ein paar Stunden den Samsung SCX-4500 gekauft. Druckqualität und Druckgeschwindigkeit sind ok, aber das Teil stinkt! wenn ich mehrere Seiten drucke geht ein leicht verbrannter, ziemlich "mühsamer" und deutlich zu riechender Geruch von dem Gerät aus! weiß jemand was das sein könnte? Was soll ich jetzt machen? Hab auch schon ein Ticket an den Samsung Support geschrieben, mal sehen was die schreiben. Danke im Voraus für Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() ist ein laserdrucker....
wir wohl ozon sein...... ich überleg grad wie man den Geruch beschreiben könnte...hmm ioniserte Luft, metallisch ,süsslich. einfach eigenartig wie nach einen Gewitter nur intensiver ciao CM²S
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wird mit der zeit weniger, bisserl stinken alle laserdrucker, arbeiten ja schliesslich mit hitze.
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Danke für eure Antworten. Also, ich hätte kein Problem mit ein bisschen stinken. nur momentan ist es so, dass ich nachdem ich 20 Seiten gedruckt habe, das Fenster aufreiße, weil der Gestank wirklich deutlich zu riechen ist. Der Geruch ist ziemlich beißend.. also ich bin bei Neuanschaffungen immer etwas empfindlich... aber ich habe im Sommer bei einer Firma gearbeitet und dort hatten wir auch einen Laserdrucker (von ner anderen Firma).. Dort hab ich Unmengen an Seiten ausgedruckt und nie auch nur irgendwas gerochen... und da war der Drucker sogar noch näher, als es jetzt in meinem Zimmer ist.. direkt vor meiner Nase kanns sein, dass mit meinem speziellen Exemplar irgendwas nicht in Ordnung ist? Hab reingeschaut und es schaut alles nagelneu und sauber aus.. wie ich den toner reingegeben habe, habe ich ihn nicht nur am Henkel angefasst, sondern auch an anderen Stellen (nicht bei den goldenen Kontakten, aber sonst vielleicht woanders).. kann der Gestank vielleicht daran liegen, dass ich den Toner wo angefasst habe, wo ich nicht hätte hinfassen sollen? ich mein, woher soll ich wissen, ab wann der Geruch "nicht mehr normal" ist und ich den Drucker zurückgeben sollte? Also der Drucker gefällt mir ansonsten sehr gut.. ich will ihn ja behalten, aber das ist ja kein Zustand, dass ich bei jedem Mal drucken das Fenster aufmachen muss.. und ich will halt nur nicht ein "defektes" Gerät haben und es fälschlicherweise nicht zurückbringen.. Wie gesagt, Druckqualität, Geräuschentwicklung ist für mich optimal.. kann mich da echt nicht beschweren.. und der Drucker wirkt auch nicht, als wär irgendwas kaputt (kein Kratzer an dem ganzen Ding).. Hier hat nicht zufällig jemand den selben Drucker, oder kennt jemanden der ihn hat? Erfahrungsbericht wäre super.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() http://www.samsung.com/at/support/contactus/index.htm
würde bei Samsung mal nachfragen, was du tun könntest
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Gute Idee,
war gleich das Erste was ich gemacht habe, nachdem mir der Geruch aufgefallen ist ![]() Aber die melden sich wohl erst am Montag in der Früh.. ich werde das Wochenende einfach mal hin und wieder was drucken und schauen, ob der Geruch weniger stark wird.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Es gibt auch Leute, die allgemein empfindlicher darauf reagieren. Finden es andere auch so störend?
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Bei Neugeräten stinkt neben dem Ozon beim Corona-Draht auch noch das Plastik-Gehäuse aus. Besonders bei günstigen Geräten wird das Gehäuse halt nicht grad auf extreme Umwelt- und Geruchlosigkeit getrimmt.
Die Menge an Ozon KANN, MUSS ABER NICHT mit der Zeit geringer werden, denn da nutzt sich ja nix ab oder so. Für jedes Blatt Papier wird die selbe Ladung erzeugt, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Gerätelebensdauer. Was du machen könntest, ist das "Einfahren" des Gerätes, also füll den Papierbehälter bis oben hin und drucke nicht nur hie und da sondern sehr viel in einem Schwung. Gib dem Gerät oder besser gesagt, den Plastikteilen in seinem Inneren, viel Gelegenheit sich ordentlich aufzuheizen. Dann werden sie schneller "ausstinken" und die Nasenbelastung reduziert sich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo fr33d0m,
Laserdrucker sollten einen Ozonfilter haben, Ozon ist bekanntlich giftig. Vielleicht fehlt der bei Deinem Gerät oder ist nicht OK; das sollte aber der Support wissen.
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Hallo nochmal
@Holzi: Wohne alleine, hab bis jetzt noch niemand anderen an dem Drucker riechen lassen ![]() Also, dass es im Sommer besser gelüftet war kann schon gut sein.. Aber manchmal hab ich auch am Abend / in der Nacht noch gearbeitet / was ausgedruckt und da waren alle Fenster zu.. und da ist mir nie was aufgefallen.. Der Raum in dem jetzt mein Drucker steht, ist sogar größer als damals der Büroraum. Der jetzige Raum hat ~ 20qm @Herwig: habe deinen Rat befolgt und einige komplette Papierbehälter ausgedruckt.. Ich glaube, dass der Geruch jetzt etwas weniger stark ist.. aber man riecht definitiv etwas.. @Christoph: Hmm, werde den Support morgen mal danach fragen ---------- Der Geruch ist jetzt nicht mehr so beißend wie vorher.. es ist aber immer noch ein schwerer, eigenartiger Geruch, der nicht gerade angenehm ist.. mein letzter Drucker hier in der Wohnung war halt ein Tintenstrahldrucker und ich bin es nicht gewohnt, dass der Drucker riecht.. wie soll ich denn wissen, ob die Stärke des Geruchs normal ist, oder nicht? bei anderen Fehlern (schlechte Druckqualität, oder was weiß ich) kann man ja relativ einfach sagen: Ok, mit dem Drucker stimmt was nicht.. Aber wie soll ich das denn bestimmen? |
![]() |
![]() |
![]() |