![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() worin genau liegt eigentlich der unterschied zwischen cookies und sessions?
wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich in cookies immer nur EIN string (muß es ein string sein? kanns kein integer auch sein?) abspeichern, in sessions kann ich jedoch mehrere variablen (alle möglichen) schreiben, nacheinander oder zugleich. außerdem muß man für die verwendung von sessions glaube ich auch die php.ini verändern, was bei cookies nicht der fall ist, oder? weiters hat mir jemand gesagt, daß cookies auf der hd des surfers abgespeichert werden, sessions jedoch auf dem server, was natürlich besser ist, ist da war dran (kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, daß da was am server abgespeichert wird, ich tendiere eher dazu, daß BEIDE auf der surfer-hd abspeichern)? vielen dank für jegliche reply´s.
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() sessions: kleine "browsercookies" die meistens nach 20 min ablaufen oder bis der user seinen browser beendet
cookies: werden beim user abgespeichert und bleiben auch nach beenden vom browser erhalten und sessions werden beim client abgelegt ob man bei sessions was in der php.ini ändern muss, weiss ich ned bei asp is kein zusätzlicher eingriff erforderlich |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() dongge ;-)
![]() |