![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo Leute!
Ich habe bei meiner Oma daheim den Auftrag bekommen ihre Elektroinstallation einmal anzusehen, da oft eine Sicherung fällt. Jetzt bin ich auf einige lustige Sachen gestoßen: Kein Schutzleiter in manchen Steckdosen, Schraubsicherungen, die Urgroßmutter aller FI Schutzschalter, etc. etc. So, jetzt meine Frage: Die ganzen Kabeln (meist noch rote Schutzerdung, wo welche drinnen ist) werde ich auswechseln, den vorsinnflutlichen FI auch. Viele Steckdosen werden auch das Zeitliche segnen müssen. Aber kann ich den Zählerkasten lassen, oder gehört der auch komplett neu aufgebaut? Es ist mehr oder weniger ein Holzkasten (Unterputz), in dem eine Tafel zum Herausschwenken installiert ist. Auf der Tafel sind dann die ganzen Schraubsicherungen montiert. Darf man das Ganze noch behalten, oder muss ich den Zählerkasten neu machen lassen? Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar. Mfg. Wolfgang. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Elektriker holen, der soll sich das ansehen, ggf. Kostenvoranschlag machen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Unter Vorbehalt sag ich, also wenn so sachen wie der Holzkasten nicht vermodert, die Leitungen zum Zähler in Ordnung etc sind, dann könnte der Holzkasten bleiben und am einfachsten ist es einen kleinen Aufputzverteiler reinzusetzen oder eine Hutschiene mit entsprechenden Abdeckungen für die Automaten(FI + Leitungsschutzschalter etc) zu installieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
OK.
Danke für die Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen im Internet gestöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Schraubsicherungen herausfliegen. Der Holzkasten ist zwar noch gut in Schuss, aber bevor ich mir jetzt da einen Aufputzverteiler hineinmontiere, werde ich wahrscheinlich gleich den ganzen Verteiler auswechseln (lassen). Nochmals danke. Jetzt werde ich dann meiner Oma einen Kostenvoranschlag zusammenstellen... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
erdung vorhanden? Die kann teuer werden.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Ja, es ist irgendwo angeblich ein Fundamenterder vorhanden.
Gemessen wurde er auch schon, also der passt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Bei meinen Schwiegereltern (ist aber einen großes Haus) waren auch ähnliche Zustände.
Wir haben dann in Eigenregie die Verkabelungen zum Verteilerkasten selbst neu und normgerecht gezogen. Der Verteilerkasten und die Erdung (Fundamenterder war vorhanden, Verteilerkasten aber nicht angeschlossen) hat dann unser Hauselektiker gemacht. Kosten EUR 1.200 (alles doppelt gesichert, komplett neuer Verteilerkasten, etc.). Er hat dann im Zuge des Anschlusses gleich unsere neue gezogenen Verkabelungen mitgetestet. Wenn das Haus/oder die Wohnung entsprechend kleiner ist, sollte es sich mit Kosten von unter EUR 1.000 für einen komplett neuen Verteiler incl. Anschluss an den Fundamenterder ausgehen. Ist kein Fundamenterder vorhanden, wirds aber wirklich teuer! lg Oliver
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
Ich habe mir heute ein Angebot von meinem Elektriker machen lassen.
1000€ würde er mir kosten. Ist also vertretbar. Danke für die Antworten! Wolfgang. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
und der holzverteilerkasten darf bleiben? also ich hab gerade ein ca. so altes haus bezogen und alles neu machen müßen..holz ist verboten muß kunststoff sein...wobei ich aber dazu sagen muß wir wurden gleich auf erdkabel umgestellt und da kam die EVN wegen neuem zähler...wenn bei dir der stromanbieter nicht kommen muß gehts vielleicht...weil der elektriker hat gemeint alles was ich NACH dem zähler mache ist meine sache...
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
wenn er noch in vertretbaren zustand ist darf auch ein holzverteilerkasten bleiben, glaub nicht das die evn jemanden dazu zwingt den verteilerkasten zu tauschen
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|