![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2007
|
windows zeigt nur 2.5 GB RAM an statt 3 GB
Hallo,
ich habe heute meinen Arbeitsspeicher von 1 GB(2 mal 512) auf 3 GB(2 mal 1 GB) erweitert, Bios zeigt 3 GB an aber Windows XP Professional und auch Everest zeigen nur 2,5 GB an. Woran kann das liegen ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Am chipsatz?
Ohne genaue Konfig Angaben können wir nix anfangen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() wenn du mit Chipsatz mainboard meinst, dann ist es das asrock939 dual sata2, soweit ich weiss vertraegt es schon 4 GB.
Bei den RAMs habe ich 2mal 512 Corsair DDR PC 400 CL2 PC 3200 und 2mal 1 GB Kingston HyperX(vom Geschwindigleit usw. gleich wie die Corsair)
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Windows XP kann nicht mehr verwalten.
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() das heisst also ich kann nichts dagegen machen, ausser wenn ich mir vielleicht mal vista zulege?
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Nee das liegt nicht am XP sondern an der 939 Plattform:
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml Bei 4x Speicherriegeln arbeitet das System instabiler/langsamer. XP kann bis 3.2GB max verwalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Verwendest du eine Onboard Graka? Oder ist sie aktiviert?
Sie zieht dir wahrscheinlich ein paar hundert MB vom RAM weg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Nein, ich habe eine externe Grafikkarte: winfast px 7600 gt tdh.
PS: In der Anleitung des Mainboards steht das man in die 4 Steckplätze nur gleiche Chips stecken darf(auch von der Speichergröße her). Naja das hab ich nicht ganz glauben können und mir größere Chips zugelegt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht das es daran liegt...
![]() |
#10 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- windows xp kann maximal mit 32bit wortbreite adressieren, also maximal 4GB(=2hoch32)! daraus folgt: -> alle speicher- und i/o-adressen müssen innerhalb der 4GB liegen sonst könnte xp (wie auch jedes andere 32 betriebsystem) nicht darauf zugreifen! wenn jetzt z.b. 4GB ram in deinem rechner stecken, kann win xp nicht auf den ganzen hauptspeicher zugreifen, weil ein teil des 4GB adressraumes durch die hardware-komponenten deines systems besetzt ist (grafikkarte inklusive agp-aperture-speicher, onboard sound, usw..)! dieser speicher fehlt dir dann also! soweit klar? um jetzt trotzdem den ganzen speicher bzw. sogar mehr als 4GB (das maximum bei 32Bit adressierung) nutzen zu können (ist z.b für server interresant, auf denen "nur" die 32bit version eines severbetriebssystems läuft) hat man sich was ausgedacht! (voraussetzung dafür sind prozessoren die intern einen 36Bit adressbus besitzen und dadurch mehr als 4GB arbeitsspeicher benutzen können; -> alle prozessoren ab pentium pro und athlon erfüllen diese voraussetzung!) im chipsatz nennt sich das memory remapping und im betriebsystem PAE bei aktivierten memory remapping blendet das bios die adressen eines teils des hauptspeichers direkt oberhalb der 32bit-adressgrenze ein! (entweder exakt der speicher der von den hardware-komponnenten gebraucht wird oder einfach eine ganze speichergruppe [bei dir also die 2x512MB-Rammodule]) die adressen des 1GB, das bei dir fehlt, liegen bei dir dann also im adressbereich 4-5GB! ein 32Bit-betriebsystem kann aber nur dann darauf zugreifen, wenn es PAE unterstützt! win xp sp2 kann zwar prinzipiell PAE wurde aber von ms künstlich auf 4GB-adressraum beschränkt -> es kann also den vom bios remappten speicher nicht ansprechen -> deshals zeigt es dir nur 2GB hauptspeicher an, wenn du memory remapping einschaltest. gruß, markus Geändert von maxxmaxx am 15. Mar 2007 um 23:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert 15. Mar 2007 23:42 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
![]() |
![]() |