WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 20:08   #1
bigdad
Jr. Member

Ausrufezeichen UPC stellt auf digital TV um

Viele UPC Telekabelteilnehmer (wenn nicht alle) haben in ihrer letzten Post eine Werbung von UPC erhalten, wo mehr oder weniger am Rande 1. eine Preiserhöhung und 2. die Ankündigung, dass analoges Telekabel TV bis Ende 2010 auf Digital-TV umgestellt wird. Auf Grund der fehlenden technischen Voraussetzung (geeignete Receiver) ist das ein Schlag ins Gesicht. Nicht einmal die Hotline konnte eine befriedigende Auskunft geben. Was ist eure Meinung zu dieser Zwangsverpflichtung?
Alt 23.11.2007, 20:26   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Soweit ich gelesen habe, kann man als Analog Kunde bei UPC anrufen und einen kostenlosen Digital Receiver anfordern. Ich schätze das sich bei einen solchen Upgrade auch die Mindestvertragsdauer wieder um ein Jahr verlängert.

Bei Kunden die das ältere UPC Digital System haben (wie ich) hat sich UPC bisher nicht gemeldet. Mit dem älteren System zahlt man genauso viel wie bei Digital TV Plus hat aber weniger Sender. Ist mir jetzt aber auch schon egal, da ich ohnehin in Kürze meine AON TV Boxen bekommen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:34   #3
bigdad
Jr. Member

Standard SetTopBox

Das Problem bei dem Receiver ist, dass er keinen Timer hat. Die Lösung mit einer HD ist aber kostenpflichtig; eine reine Abzocke. Außerdem braucht man für jedes TV-Gerät eine Box. Und wie siehts mit dem PC aus? Wegen der Verschlüsselung kann auch kein anderer Receiver verwendet werden.
Alt 23.11.2007, 20:49   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: SetTopBox

Zitat:
Original geschrieben von bigdad
Außerdem braucht man für jedes TV-Gerät eine Box.
UPC gibt nur eine Box pro Haushalt her. Wer eine zweite Betreiben will, braucht einen zweiten Telekabelanschluss. Warum UPC weiterhin auf eine verschlüsselte Lösung samt nicht HDTV fähigen Receiver setzt verstehe ich zwar auch nicht, aber vielleicht gibt es ja bald wieder ein Update.
Alt 23.11.2007, 20:58   #5
bigdad
Jr. Member

Standard SetTopBox

Laut Auskunft der Hotline soll es ab 2008 noch vor der EM eine Box mit HDMI Ausgang geben, da die EM in HDTV übertragen wird.
Alt 25.11.2007, 10:26   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Wie schaut das dann aus bei jenen, die von UPC nur die Grundversorgung (also ORF1 + ORF2 + ATV + Puls-tv + okto) bekommen - so wie ich derzeit?

Ich habe mit UPC keinen Vertrag, das scheint mit der Hausverwaltung so ausgemacht zu sein, dass wir im Haus nicht mehr mit der eigenen Dachantenne, sondern eben via abgespeckten UPC-Anschluss versorgt werden. Kann ich dann auch gratis so ein Kastel bestellen? Oder wird diese Art der Versorgung mit 2010 eingestellt?

Und weil ich schon mal dabei bin: via DVB-T bekomme ich ja außer den oben genannten Sendern ja zusätzlich 3Sat und ORF-Sport - weiß da jemand, ob der auch irgendwann in die Grundversorgung mit einfließen wird?
Alt 25.11.2007, 10:28   #7
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Du meinst in die Grundversorgung von Telekabel/UPC? Wirds wohl nicht spielen, die wollen ja was verkaufen.
Alt 25.11.2007, 10:30   #8
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard Re: SetTopBox

Zitat:
Original geschrieben von bigdad
Laut Auskunft der Hotline soll es ab 2008 noch vor der EM eine Box mit HDMI Ausgang geben, da die EM in HDTV übertragen wird.
Stellt sich natürrlich die Frage, ob auch wirklich genug Boxen zur Verfügung stehen werden..
Alt 25.11.2007, 13:25   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
Ich habe mit UPC keinen Vertrag, das scheint mit der Hausverwaltung so ausgemacht zu sein, dass wir im Haus nicht mehr mit der eigenen Dachantenne, sondern eben via abgespeckten UPC-Anschluss versorgt werden. Kann ich dann auch gratis so ein Kastel bestellen? Oder wird diese Art der Versorgung mit 2010 eingestellt?
Ich glaube das ganze war eher eine Marketingaktion von UPC. Mit Abschaltung des Analogen Netzes wird auch die Grundversorgung abgeschaltet.

Über kurz oder lang wirst Du dir wahrscheinlich doch DVB-T nehmen müssen.

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Stellt sich natürrlich die Frage, ob auch wirklich genug Boxen zur Verfügung stehen werden..
Die Frage ist eher ob überhaupt Boxen zur Verfügung stehen werden. UPC kündigt zwar gerne an, aber mehr auch nicht

Bei der alten UPC Digital Box gibt es bis Heute kein Dolby Digital 5.1, trotzdem UPC es immer wieder angekündigt hatte. Als Nachfolger war ursprünglich von HDTV Boxen die Rede. Im Telekabel Netz waren vor einigen Monaten testhalber sogar schon einige HDTV Sender verfügbar, die jetzt plötzlich wieder entfernt wurde.
Alt 25.11.2007, 20:31   #10
Mura
Veteran

Standard

Es wird sicher HD Boxen geben.. nur wird man dafür was zahlen müssen.. und die werden wohl auch Dolby digital haben..

Und das mit der Grundversorgung war 100% ig ein genialer Schachzug von UPC...

Weil jetzt sind sie in den ganzen Häusern.. und bei den Kunden...
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort