![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2007
|
![]() Hallo an alle,
habe ein Problem mit mein CPU Lüfter und zwar, wie es oben schon steht, brummt er die ganze Zeit seid heute. Der Ton ist mal lauter und mal wieder leise und manchmal hört es kurzzeitig ganz auf. Die Temperatur liegt bei 48° (weiß nicht ob das normal ist). Ganz laut ist es wenn ich den Rechner neu starte. Jetzt meine Frage. Was kann das sein und was kann man dagegen machen? mfg Tekker_LDK |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() grüsse willkommen im forum
a, lüfter ausbauen und ordentlich reinigen b, lüfter des kühlers tauschen oder tauschen lassen 48 grad sind unglaubwürdig - defakto zu niedrig womit gemessen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Erstmal danke für die schnelle Antwort
![]() Ich hab so ein Programm (XpertVision) und da kann man FanControl anklicken und dann steht da 48° |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() Also meine P4 CPU hat laut Everest im Idle auch 45°C. Geht dann unter Volllast, je nach Raumtemperatur, rauf bis auf 70°C Bei AMD-Prozessoren kenne ich mich nicht so aus, aber auch eine C2D CPU (z.B ein E6600) hat im Idle so um die 35°C, also warum sollte das zu niedrig sein?? Bezüglich Fan; Ich würde nicht warten!! Sofort Kiste runterfahren, ausschalten und zwingend Fan wechseln, bevor man nur auch schon wieder ans Einschalten denken kann. Eine CPU ohne Fan kann, wenn der Kühler nicht gänzlich für passiven Betrieb ausgelegt wurde, knallhart abrauchen! Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ich hatte am p4 immer um die 25-28° Idle...
mit dem neuen amdx2 hab ich rund 40° - 45°, aber der Kühler is auch ein mist...
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hattest du aber auch ein Wärmekraftwerk ala Intel Pentium 4 Prescott Processor 560 mit 3.6GHz in einem 775LGA Package?? Das ist der zweit-heisseste Prozi von Intel, der wird in der Temp. nurmehr gerade vom 3.8GHz P4 übertroffen.
Da brauchst schon fast eine Wakü um den in Idle auf 25-28°C zu bringen - oder du wohnst in der Gefriertruhe. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Blöde Frage:
Hattest du den Deckel schon mal herunten und geschaut ob eventuell nur ein Kabel am Cpu-Lüfter scheuert ? Und selbstverständlich sind die 48 Grad für einen Athlon 64 X2 3800+ in Ordnung. (wenn es sich um das System aus dem Profil handelt) Könnte sogar noch niedriger sein, denn diese Cpu ist ganz besonders stromsparend. Aber zu hoch ist sie auch nicht, keine Sorge. Noch ne Frage: Hast du den aktuellsten Cpu-Treiber installiert ? (Ich meine den "Amd Processor Driver 1.3.2.16 July 2006" von http://www.amd.com) Und hast du das Engergieschema in den Energieoptionen schon auf "minimaler Engergieverbrauch" gestellt ? Und hast du "Cool and Quiet" im Bios enabled ? Weil nur mit allen diesen Einstellungen fahrt das System mit minimalem Stromverbrauch. Was auch die Lautstärke und Drehzahl des Lüfters beeinflusst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Zitat:
Würde den Kühler aber trotzdem sofort wechselen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe auch eine Xpert Vison 7600GT. Die CPU Temp kannst u.a. mit Speedfan oder Everest auslesen, bzw. wird sie dir auch im Bios angezeigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Danke nochmal an alle. Es geht wieder, ich hab den Lüfter mal richtig sauber gemacht und nun läuft alles wieder schön ruhig.
Jetzt hab ich auch gesehen, das da 48° GPU statt 48°CPU stehen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |