![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
wie die ihre existenz rechtfertigen können. im ernst, ich habe jetzt schon einige solche typen vor mir gehabt und sie sind alle gleich: sehr schick gekleidet, rethorisch tip-top und verzweifelt, wenn es darum geht, eine präsentation auf ihrem laptop auf einen beamer zu bringen. nur die inhalte, die sie präsentieren, sind wenig mehr als heiße luft gespickt mit coolen prozessmanagement-schlagwörtern und wischiwaschi, das sich im grunde jeder, der seine 5 sinne beisammen und mal ein paar vorlesungen besucht hat, auch zusammenreimen kann.
trotzdem dürfte sie viel beschäftigung haben, durch die ganze welt reisen und massig kohle machen - nur womit? meine vermutung ist, daß sie einfach in einem unternehmen als externe, unabhängige partei agieren und man sich daher so eine gewisse unbefangenheit erhofft. nur ganz ehrlich - dasselbe kann mir ein wortgewandter sandler von der straße auch geben, wenn ich ihn rasiere, in einen anzug stecke und ihm ein "projektmanagement für dummies"-buch in die hand drücke, allerdings wahrscheinlich nicht rethorisch so schön aufbereitet. also, auch wenns vllt. etwas provokant klingt, aber ich meine diese frage absolut ernst: wie lässt es sich erklären, daß solche leute (anscheinend) dermaßen viel kohle scheffeln und dabei nicht wirklich etwas handfestes vorzuweisen haben? warum boomt diese branche der "unternehmensberatung" so dermaßen?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
die werden meist vorgeschoben damit die geschäftsleitung nicht die leute raushaut sondern aufgrund der "effizienz" die der/die berater vorstellt "outgesorced" werden ...
und wenn es nicht klappt, dann ist auch der/die berater schuld ![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
momentan is es einfach "in mode", bringen tun die (iR)nix, aber den aktionären kann mans stolz stolz präsentieren. vgl. auch einfach nur die geldbeträge die bei bawag usw. hin- und hergeschoben, verteilt und verloren werden. der andere grund: unfähige leute mit muss man ja auch irgendwo unterbringen, die werden halt berater, usw. the world is nicht nur in vorarlberg to small ![]()
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
gleich vorweg, ich habe nichts mit unternehmensberatern zu tun, kenn nicht mal einen. nur, oft ist die restrukturierung eines betriebes nur durch jemand externen möglich. der kann sich leichter ein unabhängiges bild machen, als jemand der schon ewig dabei ist. siehe etwa auch im sap-bereich greift man bei der darstellung und optimierung von geschäftsstrukturen ja auch gerade deshalb auf externe leute zurück, weil jeder abteilungsleiter wohl seine abteilung als die wichtigste sieht. genauso braucht zb. gerade ein kleines unternehmen wohl keinen eigenen juristen sondern engagiert eine wirtschaftsrechtkanzlei.
was dabei entscheidend ist, ist allerdings die qualität, sprich das (fachspezifische, betriebswirtschaftliche und juristische) know-how, das ein unternehmensberater mitbringt - ich weiss nicht, obs in der branche auch schon sowas wie awd und ähnliche gibt drum würde ich hier grundsätzlich nicht pauschalisieren. es gibt etwa sicher sehr gute wirtschaftskanzleien, die sich ebenfalls in der unternehmensberatung betätigen.
|
|
|
#7 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Wenn du diesen Film anschaust, wirst du alles verstehen (auch, was Unternehmensberater so machen). Heisst auf deutsch übrigens "Alles Routine".
|
|
|
#8 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Prinzipiell schützen sich Vorstände großer Unternehmen durch externe Berater, vor allem dann, wenn es schiefgeht.
Als Ergebnis dieser externen Berater kommt meist die Sicht der Vorstände als Ergebnis heraus (so ein Zufall!), der Aufsichtsrat nickt es ab (was sollte er denn gegen renommierte externe Beratungsunternehmen sagen) und wenn die Sache schiefläuft, war es das Beratungsunternehmen. Die lassen sich das aber bereits vorher anständig als Schmerzensgeld bezahlen, wenn sie nicht mehr von dieser Firma engagiert werden. Übrigens heißen Berater so, weil sie von den Firmenmitarbeitern beraten werden, um sich überhaupt auszukennen .... Guru |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
![]() |