WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 14:12   #1
anve
Veteran

Standard Freeze nach Beenden einer DVD

Hallo zusammen!

Folgendes Problem hatte ich schon mal als ich die 64 Bit WinXp Edition getestet hatte:

Der PC friert ein paar Sekunden danach ein, wenn ich eine eingelegte DVD beende. D.h. Player beenden (VLC) oder auf Stop drücken führt zu einem Freeze nach ein paar Sekunden.

Dabei verwende ich WinXP Prof SP2 mit allen aktuellen Updates. Nun zur Leidensgeschichte:

Nach dem Neu-Aufsetzen vor einem Monat lief alles ohne Probleme. Dann habe ich bei den Grafikkartentreiber von ASUS was deinstalliert und wieder installiert. Irgendwann mal lies sich VLC nicht mehr öffnen. Auch WMP lies keine DVD mehr abspielen. Anschließend habe ich VLC deinstalliert und noch neu installiert. Nun konnte ich wieder die DVD ansehen. Aber der WMP will sie noch immer nicht annehmen, da er meint, dass kein Codec für DVD abspielen vorhanden ist. (somit dürfte der VLC auch nicht abspielen können, was er aber tut)

Dasselbe Problem hatte ich wie Anfangs schon erwähnt bei WinXP 64 bit Edition. Da ist der PC auch mit dem WMP eingefroren. Auch mit dem Winamp hatte ich ein paar Freezes. Ich weiß aber nicht ob es an der 5.5 Version in DE liegt oder nicht. Dieser hat manchmal beim Umschalten zum nächsten Titel oder beim Play-Drücken den PC eingefroren.

Achja das wäre auch noch zu erwähnen: Ich habe zur Zeit meinen Athlon64 3000+ (original 1800 Mhz) auf 2250Mhz laufen. Aber ich hab das Overclocking schon rückgängig gemacht mit dem selben Ergebnis.
Memtest86+ v.17 hat auch keine Fehler gefunden und der PC läuft soweit stabil!

Weiß wer woran das Problem liegen könnte? Sonst setze ich den PC neu auf ...

Ich vermute mal auf Grafikkartentreiber bzw. nforce-Treiber, wobei ich aber nicht sagen kann ob es an mir oder an den Treibern selbst liegt.

Habe das neueste BIOS drauf und die Treiber sind am aktuellsten Stand.

LG
anve
anve ist offline   Mit Zitat antworten