![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.11.2007
|
![]() Hi Leute,
eigentlich schreibe ich ja nie was in Foren rein, sondern lies mich durch etliche Threads durch bis ich was passendes habe. Also voilà, hier mein erster Beitrag ![]() Folgendes: Ein Freund von mir hat das Speedtouch 608 WL von der Telekom gestellt bekommen (Produkt Aon Speed 4000 wenn ich nicht irre), das ja auch eine Routerkonfiguration anbietet. Da es mit seinem xbox live Anschluss bei einigen spielen probleme gab (NAT nicht offen), wollten dies entsprechend einstellen. Und jetzt kommts: er hat inzwischen beim aon Support angerufen, da wir den benutzer und das kennwort für den modemkonfigurator nicht wussten. dort wurde mitgeteilt, dass das modem nicht selbst konfiguriert werden darf und eine entsprechende Freischaltung der Ports (damit NAT offen) würde 8 Euro monatlich!! kosten. hat sowas schon mal jemand gehört, also ich nicht. wollte mir mal einige Meinungen einholen bevor ich meine "Verwunderung" gegenüber Aon kundgebe. Klar, das Modem ist Eigentum der Telekom, aber das kanns wohl nicht sein, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() na klar kann das sein, dein freund hat ja auch einen vertrag unterschrieben wo das drin steht nehm ich mal an.
![]() |
#3 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() vielleicht ein älterer vertrag (ich glaub mit mehrplatzoption), das mit den €8 für die nat konfig ist nichts neues bei aon, da haben sich schon viele aufgeregt die unterschrieben haben ohne den vertrag zu lesen.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Lösung: Router mit NAT, ggf. DMZ Host Option einschalten.
Das Risiko liegt beim Subscriber, die Telekom müsste sonst für Schäden am PC haften und ein Freischalten direkt am Modem ist eben kostenpflichtig pro Monat. Ist bei UPC dasselbe: Mehrere PCs, einer davon für Gameserverbetrieb -> Router. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Das ist aber nicht die gleiche Situation weil bei UPC generell alle Ports nach innen / außen am Modem offen sind, im Gegensatz zum vorliegendem Beispiel.
Wenn, dann müßte er schon das Modem der TA durch einen Router mit eingebautem Modem ersetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Die Modems haben Routerfunktionen eingebaut, nur lassen die ISPs keine Umkonfigurationen "Marke Eigenbau" des gestellten Modems zu.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() wird bei aktuellen aon-Verträgen eine modemkonfiguration zugelassen? das produkt ist doch schon etwas älter.
so wie ich das aus euren beiträgen raus lese, gibt es außer einen separarten router anschließen keine möglichkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Dein Freund hat ein Business-Produkt der TA gekauft und definitiv unterschrieben, dass es nicht gestattet ist, den router selbst zu konfigurieren. Bei Privat-Produkten (AON-Speed..) ist das nicht der Fall. Soll er halt wechseln...........
lg bully
![]() |