![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Meine Frage an die Hardware - Spezialisten:
Mein PC ist schrecklich laut. Nachdem ich das Netzteil wegen eines Defektes tauschen musste, hat sich daran nichts geändert. Aber da der PC schon mal offen war, habe ich mich auf die Suche gemacht. Das im PC verbaute MSI K7N2 Delta hat einen Chipset - Kühler mit Lüfter ..... und dieser Lüfter ist eindeutig der Übeltäter. Dieser kleine Ventilator heult geradezu wie eine Turbine. Kennt jemand eine Lieferquelle für einen passenden und leiseren Lüfter? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich empfehle diesen shop + kühler, eventuell auch diesen .
sollte für den nforce2 locker reichen. mit was kühlst du deine cpu, amd boxed? es geht darum, ob ein luftstrom richtung chipsatz geht, da ansonsten ein passiver kühlkörper nicht ausreichen könnte.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() ... für die schnell Antwort. Der Athlon wird mit dem Kühler aus dem BOXED - Set gekühlt. Hab inzwischen eine interessante Beobachtung gemacht: der ziemlich mickrige Northbridge - Ventilator war leicht verspannt eingebaut (original Lieferzustand des Mainboards) und ausserdem war der Kühlkörper voller Staub und Lurch. nach
Behebung dieser Mängel ist der Ventilator immer noch nicht wirklich flüsterleise, aber doch nicht mehr sooooo nervig. Die Befestigung des Lüfters am Kühlkörper ist sowieso das Beste ..... 2 Schräubchen, die zwischen die Kühlrippen hineingewurstelt wurden ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Für den NForce2 reicht eine passive Kühlung sicher aus, außer du übertaktest großartig, aber das dürfte eh nicht der Fall sein.
Könntest einmal probieren testhalber den nervigen NB Lüfter abzustecken und ohne Lüfter probieren. Die Temp solltest aber mit einem Temp Sensor überwachen, nicht das dir das Board durchbrennt . . . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() ich kann dir diesen:
http://geizhals.at/a219574.html um 15,-- inkl versand überlassen hab ihn einmal verbaut, danach ging aber das board über den jordan ... also für 5 minuten und ist gerademal 3 wochen alt
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Dieser Kühler tut´s allemal
http://geizhals.at/a58276.html Habe ich selber zu Nforce 2 Zeiten auf mein Abit montiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Der Northbridge Ventilator ist eindeutig das lauteste Teil an meinem PC ......... gar kein Ventilator wäre jedenfalls am leisesten ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab den auf beiden Mainboards montiert:
http://geizhals.at/a232071.html Ist zwar nicht ganz billig, senkt aber die Temperatur um ca. 10°, und das lüfterlos.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Mobo ausbauen, die beiden Palstikstifte zusammen druck und ein wenig den Kühler link/rechts drehen. Keine Hexerei. Aktive NB-Kühler sind einfach out. Habe noch jedes entsprechende Mobo gut übertakten können, trotz Umstieg auf passiv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |