WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2007, 20:46   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Ausrufezeichen ATI-Silencer, muss ich mir Sorgen machen??

Hi Leute

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen mit meinem ATI-Silencer auf meiner X800.
Wenn ich den PC einschalte, dann läuft etwa 5s alles gut, dann fängt der Fan des Silencer laut und deutlich zu vibrieren an. Nach aber etwa 30s beruhigt er sich wieder komplett und läuft dann für den ganzen Rest der Zeit, in der ich den PC noch eingeschalten habe, ganz normal und nicht hörbar mit seinen 2100RMP's. Da ist es dann völlig egal, wie lange ich den PC noch laufen lasse, ob nur 2h oder 18h (von 06:20 bis 00:20 ).
Interessant ist auch, warum dann am Anfang zuerst etwa 5s lang alles in Ordnung ist? Den Silencer habe ich mittels bypass direkt an die 12V vom NT gehängt um immer die volle Kühlleistung zu haben. Also ein von der GraKa gesteuertes Hochfahrphänomen kann es nicht sein.

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Fan am abserbeln ist, oder kann der Fan da immernoch lange halten?? Der Noise am Anfang wäre mir ja noch komplett egal, wenn ich wüsste, dass der Fan aufgrund dessen nicht plötzlich einfach stehen bleibt mir dann die GraKa unbemerkt abraucht!!
Mechanisch lässt sich am Fan selbst nichts Aussergewöhnliches feststellen. Von Hand kann man den wirklich ganz leicht andrehen, ist also nicht irgendwie verklemmt oder verhockt. Er hat auch noch etwas Spiel, vielleicht ist das der Grund für die Vibrationen.

Ich will aber echt nicht, dass mir die GraKa abraucht!!! Das ist eine AGP, und solche im gleichen Leistungssegment gibt es nichtmehr wirklich viele. Darum, muss ich mir da Sorgen machen???

Merci schonmal für die Ratschläge.

Gruss Wildfoot
Alt 17.10.2007, 16:57   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Ist dieses Phänomen denn tatsächlich niemandem bekannt?? Habe ich was neues erfunden?

Gruss Wildfoot
Alt 17.10.2007, 17:07   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn du sonst an der HW nix verändert hast (d.h. auch nix zusätzlich eingebaut) und auch die Netzteilverkabelung nicht verändert hast wird der Lüfter wohl erste Anzeichen eines Defekts zeigen.

Aber selbst wenn es so ist, kann er noch lange halten. Hat deine Grakak kein HW-Monitoring.

Wenn der PC freezt schalt ihn halt einfach ab. So schnell sollte eine Grakak nicht gleich sterben.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 17:20   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Das Einzige was ich an der GraKa/Kühler geändert habe, das aber schon vor 3 Jahren beim Kauf, ist die schon erwähnte ByPass-Verbindung des Fans direkt auf die 12V des NT's.

Meine Hardware-Überwachung beschränkt sich im Falle der GraKa nur gerade auf das Monitoring. Das heisst, ich kann die GraKa-Temperaturen und jetzt auch den Silencer-Fan-Speed auslesen, doch kann ich keinen Alarm-Sound, oder noch besser eine Alarm-Action (z.B. Power-Off) einstellen.
Ich muss also immer selber schauen, dass diese Werte nicht aus dem zulässigen Bereich heraus laufen.

Ich würde es eigentlich lieber nicht soweit kommen lassen, dass mir der PC aufgrund einer überhizten GraKa freezt. Das ist sicherlich nicht so gesund für die GraKa.

Gruss Wildfoot
Alt 17.10.2007, 22:13   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Bevor du lange überlegst, tausch den Lüfter aus, wenn das geht oder kauf dir einen neuen Silencer, der kostet ja nicht viel.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 23:56   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Ja das mit dem Austauschen habe ich mir auch schon überlegt, doch da gibt es drei mehr oder weniger grosse Probleme, welche ich überwinden müsste.

1.) Wo kriege ich in meiner Umgebung nun einen neuen Silencer (noch dazu für diese Karte) her. In meinem normalen PC-Shop führen sie den nicht, aber vielleicht bei der AC Hauptvertretung?? Wäre für mich ja Inlandpost.

2.) Ich müsste die GraKa ausbauen, was ich mit PC-Komponenten nicht so gerne tuhe. Ist jetzt im Falle der GraKa voll easy, doch kann diese immernoch durch elektrostatische Entladungen futsch gehen.

3.) Ich habe gehört, dass man beim Montieren des Silencers die Schrauben zu fest anziehen kann und dadurch dann Haarrisse in der GraKa-Platine entstehen können. Ich kenne mich, ich ziehe Schrauben immer wie ein Elefant an!! Da herrscht für mich also sehr grosse Gefahr.
Ausserdem müsste ich dann noch Wärmeleitpaste für die Montage auftreiben.

Alles in Allem also einen riesen Aufwand mit vielen Gefahren!! Den möchte ich mir eigentlich ersparen, wenn es nicht absolut nötig ist.

Übrigens, weiss jemand, ob man vielleicht nur einen neuen Fan zum Silencer bekommen könnte??
Schliesslich ist ja nur dieser das schadhafte Teil.

Gruss Wildfoot
Alt 18.10.2007, 10:42   #7
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist das typische Silencersterben Wildfoot. Als diese Karten mit diesen Kühlern noch aktuell waren, konnte man einiges darüber lesen (Was ich jetzt noch im Hinterstübchen habe).

Am einfachsten und sichersten für deine Karte ist es, wenn du den Silencer austauscht.

PS: habe noch nicht gehört, dass man nur den Lüfter selbst tauscht.

PPS: oder gleich Hardcore - du tauscht deine X800 auf eine 1950GT aus. http://geizhals.at/a243021.html
Für deine Karte solltest du bei ebay noch gutes Geld bekommen und der aufpreis sich so in Grenzen halten.
Alt 18.10.2007, 11:36   #8
Groovy
Inventar

Standard

Laut AC gibt es 6 Jahre Garantie.
Wann du ihn wieder bekommst ist eine andere frage...

Wenn dein Silencer abraucht siehts dann etwa so aus :

http://img518.imageshack.us/img518/7801/ssa42518yf8.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/8651/ssa42519cc1.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/1972/ssa42520kf1.jpg
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 11:38   #9
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

autsch - deine eigene staubsammlung?
Alt 18.10.2007, 19:28   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

@CaptainSangria

Du müsstest es doch noch wissen, nach all dem Stress, den ich hatte, diese Karte zu einer X800XT PE per BIOS zu modden (mit 16PP und 525/560), ist sie mir nun derart ans Herz gewachsen, dass ich sie sicher nicht verkaufen kann.

Das mit der X1950er auf AGP habe ich mir aber auch schon überlegt, doch ist mir diese Karte viel zu fest kastriert!!

1.) Nur 12PP, da hat ja meine X800 jetzt schon 16PP!! O.K. o.k, ich weiss, eine X1950 ist nicht mit einer X800 zu vergleichen, doch hat aber die X1950 auf PCI-E auch 16PP, also warum muss man das für AGP kastrieren?

2.) AGP!! Ist mir klar, mein Board hat nunmal nur AGP und ein neues Board mit PCI-E wollte ich mir noch nicht anschaffen, da sonst alles noch super läuft und ich bisher nicht das Gefühl hatte, zuwenig Rechenleistung zu haben.
Trotzdem ist eine X1950 auf AGP aufgrund dieser "langsamen" Schnittstelle gegenüber einer X1950 auf PCI-E sehr kastriert, selbst wenn dann der gesamte Rest der Karten gleich ist.

Darum wollte ich mir eigentlich eine X1950 auf AGP nicht antuhen, da würde ich nur immer wieder überlegen, wie ich diese Karte jetzt noch frisieren kann.
Der Nächste High-End GraKa-Kauf war bei mir erst mit der Anschaffung eines neuen Boardes geplant gewesen; wäre das jetzt, würde es wohl eine ATI Radeon HD2900XT mit 1GB GDDR4 RAM.

Ich habe mich mal so bei Aktionshäusern (im I-NET) umgesehen um eventuell eine Ersatzkarte für den Fall der Fälle zu erstehen. In Frage käme für mich wieder eine X800 VIVO oder auch eine X850 VIVO Karte, die Auswahl ist aber nicht wirklich gross.

Auch habe ich mal der Hauptvertretung von AC bei mir in der Schweiz ein Mail geschrieben und sie gefragt, was die dazu so meinen. Auf die Antwort warte ich noch.
Dabei bin ich über den passiven Kühler "Accelero S2"

http://www.arctic-cooling.ch/vga2.php?idx=125

gestolpert. Das könnte doch auchnoch eine Lösung sein, oder?? Ich sehe nur noch nicht so ganz, wie das Ding dann montiert aussieht. Es darf aber nicht höher sein als mein jetztiger Silencer, da ich im nächsten Slot eine IDE-Controller-Karte habe, welche ich nicht in einen anderen Slot stecken kann, die IDE-Kabel sind sonst zu kurz.

@Groovy

Vielen Dank!!! Genau solche Bilder wollte ich jetzt ganz sicher nicht sehen!!

Gruss Wildfoot