WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2007, 18:07   #1
hoshibrother
Elite

Standard bundestrojaner

hi leute!

was haltet ihr von der idee des bundestrojaners?

mich interessiert vor allem, wie ich mich dagegen schützen könnte? kann der staat sicherheitsfirmen vorschreiben, dass der trojaner durch scanner und firewalls unerkannt bleibt?
Alt 18.10.2007, 18:21   #2
blue:scorpion
Jr. Member

Benutzerbild von blue:scorpion

Standard

nun ja, ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass (vorallem) open-source virenscanner umgeschrieben werden bzw die programmierer gezwungen werden können, dass sie den trojaner auf die white-list setzen! (außer der staat zahlt genug ^^)

was mich noch interessieren würe ... wie kommt das ding auf meinen pc?

ansonsten: von der idee her auch schon völliger schwachsinn in meinen augen ... da vorallem darum jetzt auch so ein wirbel gemacht wurde, wirds höchstens irgendwelche kleinkriminelle treffen, aber die, die es sollte werden wohl ihren internetverkehr gut absichern und verschlüsseln...

außerdem..ab wann ist jemand verdächtig? wenn ich jetzt im google suche "bombe basteln" nur so rein interesse halber, bin ich dann shcon ein potentieller terrorist?

mfg
blue:scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 18:28   #3
hoshibrother
Elite

Standard

was ich mir nicht vorstellen kann, wie die das ding bei mir einschleusen wollen. wenn der trojaner im mail ist und ich das gleich lösche, dann müssten die eigentlich durch die finger sehen.
Alt 18.10.2007, 19:26   #4
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Das "einschleusen" funktioniert indem die in deine Wohnung eindringen und das Ding auf deinem Rechner installieren.
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:29   #5
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hoshibrother
was ich mir nicht vorstellen kann, wie die das ding bei mir einschleusen wollen. wenn der trojaner im mail ist und ich das gleich lösche, dann müssten die eigentlich durch die finger sehen.
email ist ein weg von vielen. überprüfst du jedes update (windows, skype, adobe,..)? verwendest du p2p utils? möglichkeiten in einen pc einzudringen gibt es praktisch unendlich viele....
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 19:50   #6
opa12
Hero

Standard

das einschleusen ist sicher auf jedem privatem PC der am Internet hängt und mit Standardmitteln (Virenschutz, Router Firewall oder Softwarefirewall,...) sicher kein Problem.
z.B.: mit den hier http://www.pcwelt.de/start/sicherhei.../praxis/96628/ erwähnten Tools.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 20:11   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

nichts machen, was mit mehr als 10 Jahren Gefängnis bestraft werden würde ...

was ja im Prinzip nicht das Problem ist, was mich an dem Ganzen stört, jetzt sind es noch schwere Straftaten, doch ich werde den faden Beigeschmack nicht los, dass diese "Grenze" immer weiter gesenkt werden könnte ...

bzw. du bist einer der Glücklichen, die irgendwo einen funktionierenden USB Stick finden

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 23:42   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Schön langsam kommen mir Bedenken was die Rechtsstaatlichkeit unseres Landes betrifft. Wenn das durchgeht, wähle ich bis zum Lebensende nur mehr Parteien die dagegen gestimmt haben.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 00:26   #9
snake22
Veteran

Benutzerbild von snake22

Standard

Es IST bereits durchgegangen.
Habe gerade vorher in der *würg* "ÖSTERREICH" (in meinen Augen schon fast eine SPÖ-Werbezeitschrift) den Artikel dazu durchgelesen, nachdem die herumgelegen ist und das gleich so am Titelblatt stand.

Auf jeden Fall stand dort (dadurch keine Gewähr auf Richtigkeit, habe mich sonst mit dem Thema noch nicht befasst), dass Innenminister Günther Platter (ÖVP) diesen Bundestrojaner nach deutschem Vorbild durchsetzen wollte und das auch ziemlich schnell geklappt hat im Gegensatz zu Deutschland, dadurch, dass die Juristendingsbums Maria Berger (SPÖ) unter einigen Bedingungen (die von der "Österreich" hochgepriesen werden) zugestimmt hat.

Ab Herbst 2008 soll er eingesetzt werden. Ist auf jeden Fall eine Frechheit, mir persönlich ists aber für meine Surfgewohnheiten egal, was andere Trojaner nicht schaffen, schafft der Bundestrojaner auch nicht, der wird abgewehrt. Die IT-Sicherheitsfirmen werden da keine Ausnahme machen, wenn überhaupt, dann kooperieren zumindest so gut wie keine mit dem Bund.
Alt 19.10.2007, 08:50   #10
zed
Inventar

Standard

wenn der staat auf eure rechner zugreifen will dann schafft er das genauso wie jeder andere der das wirklich will.

um die fähigkeiten brauchts euch keine sorgen zu machen. diese aktionen führt definitiv NICHT der kleine dorfpolizist durch. soviel ist mal sicher

weil sich grad in AT diese meinung hält: bei den diesebezüglichen "spezialeinheiten" des innen- und verteidigungsministeriums arbeiten nicht grad die dümmsten techniker...

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort