![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi
die ext.HDD einer Freundin geht anscheinend über den Jordan (und das, obwohl ich ihr zu dieser HDD geraten hab). Ist eine WD Elements 320 GB vom E-Tec. Lief seit ca. zwei Wochen ohne Probleme. Auf einmal wird sie am Samstag nicht mehr angezeigt und beim Anstecken des NTs ans Stromnetz, fängt die an zu klackern. Sobald man sie über USB an den PC anschließt, leuchtet zwar die LED auf, aber sonst passiert gar nix. Über Knoppix wird zwar das Laufwerksicon angezeigt, aber zugreifen kann ich natürlich nicht. Acronis Disc Director Suite zeigts noch nicht mal an und das WD Diagnostics Tool startet keinen Test, weil ich zitiere: "Cable Test::Read Diagnostics Sector Error". GetDataBack gibt sogar an, die HDD hätte 2 TB. Zugreifen geht überhaupt nicht (hätte mich auch gewundert). Wenn sie kaputt geht, tausch ma sie halt aus, aber sie hat schon persönliche Daten rüberkopiert und wenigstens die würd ich gern sichern (fühl mich schon etwas schlecht deswegen, obwohl ich kaum was dafür kann). Hat irgendeiner ne Idee bzw. ein Programmratschlag? Danke im Voraus.
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() http://www.pcinspector.de/
Aber ehrlich gesagt, deiner Beschreibung nach, kannst die Daten vergessen. Außer du willst für eine Datenrettungsfirma zahlen. Hoffe sie hat ihre Daten noch anderswo gespeichert. Ein Backupmedium reicht eben nicht.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() PC Inspector ist im Grunde das Selbe wie GetDataBack, kann ich also auch vergessen.
So wie's aussieht, ist da nix zu machen. Geht von der Garantie her irgendwas? Und ne Datenrettungsfirma ist natürlich zu teuer. Die kommt mit ein paar € in der Woche fürs Essen aus (nein, sie ist nicht magersüchtig nur so nebenbei ![]()
![]() |
#4 |
|
![]() Garantie gibts nicht auf die Daten, die drauf sind (sonst wär mir schon eine Festplatte mit Daten im Milliardenwert kaputtgegangen
![]() Manche meinen, wenn man die Platte über Nacht einfriert, könnte man die Platte kurzfristig zum Laufen bringen. Funktioniert sicher nur in Einzelfällen. Aber kostet ja nicht viel Zeit.
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Du könntest die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und mal direkt an den PC anhängen um auszuschliesen das der Fehler am Gehäuse liegt.
Nachteil dabei das die Garantie wahrscheinlich weg ist. Somit wahrscheinlich wieder mal ein User der auf die harte Tour lernen muss, dass Datensicherung wichtig ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Inventar
![]() |
![]() @holzi
Ins Gefrierfach stellen? Ob das bei einem Headcrash hilft? Zumindest kann man davon ausgehen, dass die Garantie dabei nicht flöten geht. Aber ob ich das ausprobieren kann, falls es bei einem defektem Lesekopf oder was auch immer, überhaupt etwas bringt. Zitat:
So oder so kann ich das natürlich nicht machen, die 82 € würden ihr sonst zu sehr zu schaffen machen. Zitat:
Ist aber auch so eine Erfahrung fürs Leben. ![]() Naja, danke für die Antworten.
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich verstehe die Tipps mit dem Gefrierschrank nicht. Was nicht eh schon auf der Platte kaputt ist, wird dann noch durch das Kondenswasser hin.
Das einzige wo einfrieren hilft sind Speicherriegel. Ist aber auch nur von kurzer Dauer.
![]() |
#8 | |
|
![]() Warum kann ich auch nicht erklären, ich hab aber schon gelegentlich von glaubwürdigen Bekannten gehört, dass Platten (die vorher nicht mehr erkannt wurden) danach kurzfristig vom System erkannt wurden und teilweises Datensichern möglich war. Aber wie schon gesagt, sicher eher Ausnahmefälle.
Edit: hats sogar bis ins wikipedia geschafft: Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Umstritten, aber interessant. Solange die Garantie erhalten bleibt...
Nur ob ich mich das traue...
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Wenn du dich mit Linux und den Datenstrukturen von Partitionen auskennst UND die Platte noch HALBWEGS ansprechbar ist UND du dir sicher bist, dass auch DANACH keine Datenrettungsfirma aufgesucht werden soll, dann probiers mit dd_rescue:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/ Dieses Kommando liest eine gesamte HDD aus bzw die noch lesbaren Sektoren (bei Lesefehlern wird mit dem jeweils naechsten Sektor weitergemacht, aber nicht abgebrochen), dadurch aber eine grosse mechanische Belastung auf eine vielleicht vorgeschaedigte Plattenoberfläche ausübt. Hinweis: dd_rescue und Konsorten gehören zu der Klasse von Tools die bei Datenrettungsfirmen selber und auch bei der Polizei im Bereich Datenforensik angewendet werden. Ist also nix klicki-bunti, sondern harter Stoff! |
![]() |
![]() |
![]() |