WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 16:57   #1
kikakater
Inventar

Standard 30 Jahre totale Abhängigkeit von MS haben bald ein Ende ...

F4 bootet ohne Windows

Zitat:
Das Warten darauf, dass ein Windows-Rechner langsam aber sicher hochfährt, wird bald ein Ende haben, wenn es nach Phoenix Technologies geht. Deren HyperSpace-Technik soll den direkten Zugriff auf wesentliche Anwendungen auch ohne das Microsoft-OS erlauben.
Vor allem bei Laptops soll HyperSpace für Applikationen wie E-Mail, Web-Browser und Media-Player die Zugriffszeit drastisch reduzieren – einmal F4 drücken, und schon geht’s los. So will Woody Hobbs, CEO von Phoenix Technologies, vor allem all jenen Menschen helfen, die unterwegs zum Beispiel einfach mal nur ihre Mail abrufen wollen und dann warten müssen, bis Windows sich in seiner ganzen Pracht entfaltet hat.

HyperSpace dagegen ist einfach eine Art Layer über dem BIOS, das parallel zu Windows läuft und quasi als simplifiziertes Betriebssystem arbeitet. Phoenix Technologies erwartet, dass Programmierer und Hersteller spezielle Anwendungen für HyperSpace entwickeln und integrieren werden, so dass Windows nur dann richtig zum Laufen gebracht werden muss, wenn etwa Office-Programme angewendet werden sollen.

Intel soll das alles aufregend finden; Microsoft dagegen sei eher nicht so glücklich mit der neuen Technik.
30 Jahre totale Abhängigkeit von MS haben bald ein Ende ...

... wenn die Infos dieses Layers auch anderen Betriebssystemherstellern zur Verfügung gestellt werden.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:07   #2
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
nur sollt das noch ein bisschen schneller gehen und es passt.

zum schnell mails checken, musik zu hören usw. hat heute eh jeder ein handy - drum sehe ich da irgendwie den bedarf nicht.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:14   #3
kikakater
Inventar

Standard

Unterschied ich seh: Fuzzeltastatur oder Laptop.
Alt 05.11.2007, 19:16   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

derartiges gibts seit jahren zb von via und es hat sich zum glück nicht durchgesetzt.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 19:28   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

"darauf warten das windows langsam hochfährt?" XP bootet in ca. 20sek, aus dem standby vielleicht 5sek und dann hast die volle funktionalität. Vor 10 jahren wär das vielleicht was gewesen .
Alt 05.11.2007, 19:37   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

und es gibt noch am usb ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:07   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
"darauf warten das windows langsam hochfährt?" XP bootet in ca. 20sek, aus dem standby vielleicht 5sek und dann hast die volle funktionalität. Vor 10 jahren wär das vielleicht was gewesen .
wenn man realistisch bleibt, dauert ein neustart schon mindestens eine minute bis xp/linux/wwi hochgefahren ist und man sich angemeldet hat. danach hat man aber ein vollständiges os und kann "richtig" arbeiten. wer nicht warten möchte => es gibt suspend2disk...

was bringt mir eigentlich ein "simplifiziertes" os wenn ich damit meine mails nicht vpn gesichert abrufen kann? wie greife ich auf ein gesichertes wlan zu wenn die "simplifizierte" lösung nur veraltete wep/wpa standards kennt?

des weiteren frage ich mich wo da die unabhängigkeit von windows sein soll? läuft auf dem "simplifizierten" os denn auch meine gps/gis software die mich bisher zur windows verwendung zwingt?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:30   #8
kikakater
Inventar

Standard

Jedenfalls sind Protokolle zum Abruf von Mails und Vergleichbarem nicht derart, daß es nur ein MS OS schaffen kann, sie vom Server zu holen.

Letztendlich geht es um: 1) Gesichtertes Login, 2) verschlüsseltes Abrufen, 3) verschlüsseltes Abspeichern.

Das Ganze ist - noch - ein Ettikettenschwindel, da ja Windows in einen Schlafmodus / Ausschaltmodus geschickt wird und ein neues BIOS mit einer eigenen Ausführungsschicht die Arbeit erledigt.

Abrufen gänzlich ohne Windows, das ist, was zählt. Ein Programm unter Windows oder einem anderen OS kann dann Verwaltungsaufgaben bezüglich der Mails erledigen.

Wie gesagt: Eine Anfrage an einen Mailserver zu schicken ist kein großer Aufwand.

BIOS Schicht -> Mails abrufen und ansehen lassen.

Programm -> Mails einsortieren, verwalten, löschen.

Das sofortige Aufwachen aus dem letzten Zustand sollte mit SSD auch realisierbar werden.

Nur ist das Hochfahren oder sofortige Wiederstarten des Betriebssystems eben etwas anderes, als den Computer ohne Betriebssystem Mails abfragen und herunterladen zu lassen.
Alt 05.11.2007, 20:59   #9
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Jedenfalls sind Protokolle zum Abruf von Mails und Vergleichbarem nicht derart, daß es nur ein MS OS schaffen kann, sie vom Server zu holen.

Letztendlich geht es um: 1) Gesichtertes Login, 2) verschlüsseltes Abrufen, 3) verschlüsseltes Abspeichern.

Das Ganze ist - noch - ein Ettikettenschwindel, da ja Windows in einen Schlafmodus / Ausschaltmodus geschickt wird und ein neues BIOS mit einer eigenen Ausführungsschicht die Arbeit erledigt.

Abrufen gänzlich ohne Windows, das ist, was zählt. Ein Programm unter Windows oder einem anderen OS kann dann Verwaltungsaufgaben bezüglich der Mails erledigen.

Wie gesagt: Eine Anfrage an einen Mailserver zu schicken ist kein großer Aufwand.

BIOS Schicht -> Mails abrufen und ansehen lassen.

Programm -> Mails einsortieren, verwalten, löschen.

Das sofortige Aufwachen aus dem letzten Zustand sollte mit SSD auch realisierbar werden.

Nur ist das Hochfahren oder sofortige Wiederstarten des Betriebssystems eben etwas anderes, als den Computer ohne Betriebssystem Mails abfragen und herunterladen zu lassen.
mail sortieren erfolgt hoffentlich schon am server. damit man nicht von einem desktop programm abhaengig ist. und mails homogen auf verschiedenen clients & webmail abrufen kann.

und manche konten kann ich nur per vpn/ssh forward abrufen, ob das dann damit geht. ich glaubs nicht.

wie schon öfter erwähnt, es gibt s2r und s2d. mittlerweile sehr gut funktionierend mit allen gängigen bs.
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 22:07   #10
chrisne
Gesperrt

Standard

nur mails checken mache ich mit den handy.
und für alles andere drehe ich mein notebook im ruhezustand auf.

lustigerweise ich das notebook immer schneller bereit als ich.
die experten sollen einmal die kaffeemaschine schneller machen, dann darf auch das notebook schneller starten
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort