![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
Hi leute,
hab nächste Woche ein Bewerbungsgespräch und will mich natürlich ein bisschen vorbereiten. Und mir spuckt immer wieder eine Frage durch den Kopf, was würdet ihr da antworten: Was sind ihren schlechten (negativen) Eigenschaften? Würdet ihr hier sagen ihr habt keine, oder wie beantwortet man so eine Frage am Besten?
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
ich hab immer gesagt:
natürlich habe ich auch schlechte eigenschaften, das ist ja nur menschlich. Als schlecht würde ich zum Beispiel meine nervosität bei wichtigen "sachen" bezeichnen, wie zum Beispiel bei diesem Vorstellungsgespräch wie Sie sicherlich schon bemerkt haben. Auch mein Ehrgeiz kann manchmal zum Problem werden... blablabla sag nie das du perfekt bist, das glaubt dir sowieso keiner...erfind einfach sachen die sowohl als auch sind, ok?
All I am or hope to be I owe to my angel mother - Abraham Lincoln Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik. WCM Countdownmaster! Drum muss man grade stehn Auch wenn wir untergehn Damit wir unsern Unterdrückern Bis zum Schluss in die Augen sehn Drum muss man weitergehn Ja immer weitergehn Um ein grader Mensch zu bleiben Und sich niemals zu verdrehn (Normahl) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
salü hewelett,
es ist wichtig, dass du glaubwürdig rüberkommst. d.h. dass du nicht irgendwas sagst, was hunderte von dir vorher schon gesagt haben ... wie zb ich bin manchmal zu zielstrebig. sagst du so etwas, wird höchstwahrscheinlich sofort weitergefragt. "was genau bedeutet es, wenn sie sagen sie sind zu zielstrebig"? ... falls diese frage wirklich kommen sollte (was bei einem geschulten personaler ehr unwahrscheinlich ist, da diese frage aus der mode gekommen ist) dann antworte so, dass du auch erklären kannst, warum du das als negative eigenschaft an dir empfindest und wie du mit dieser negativen eigenschaft umgehst. schreib doch mal einfach eigenschaften auf, die du gerne ändern würdest - ich denke, da kommen dann ganz andere dinge hervor, als diese standardgeschichten. lg artemisia btw - manchmal werden sicherlich dreiste frage gestellt (wie zb warum wären sie für unser haus eine bereicherung, warum sollten wir grade sie einstellen). auch da hilft nur, sich selber treu zu sein. wenn es grade die traumstelle schlechterdings ist, kann man so etwas hinnehmen und auch offen darüber sprechen ... (ist natürlich situationsabhängig und davon abhängig wie groß grad dein selbstbewußtsein in der situation ist) manchmal allerdings sollte man dann auch sagen können, mit mir liebe leute nicht ... ich fühl mich jetzt hier schon unwohl
|
|
|
#4 |
|
Master of Disaster
![]() |
Die Sprache auf die Nervosität und auf die Menschlichkeit zu bringen ist eine gute Sache. Der Ehrgeiz, der zum Problem werden könnte, ist dagegen imho keine so gute Idee. Kein Chef möchte ein Problem mit dem Ehrgeiz eines Mitarbeiters bekommen.
Verwandle deine Schwächen in deine Stärken, indem du zB deiner Nervosität den positiven Aspekt der guten Vorbereitung auf wichtige Dinge (wie dieses Bewerbungsgespräch) zur Seite stellst. Viel Glück mit deiner Bewerbung.
|
|
|
#5 |
|
Administrator
![]() |
Alle Eigenschaften sind einfach nur Ansichtssache.
Ich kann einerseits sehr wissbegierig und durchführend sein, gebe kaum Ruhe bis es so ist wie es gehört oder ich etwas verstanden habe, hacke nach und hole möglichst viele Informationen. Toll für eine Firma. Freunde sagen dazu einfach nur ich bin nervig wie ein Pickel am Arsch ![]()
|
|
|
#6 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Und wenn Guru dann jemand erzählt, dass er für die Firma so wichtig wäre, dass diese sonst nicht weiter existieren könne - ja genau dann hat's was... Und auf Frage 2 hat eine Kandidatin einmal erklärt, dass es der Firma mit ihr sicher noch besser geht als ohne ihr, weil ihr Arbeitseinsatz und ihr Wissen für das Unternehmen und für sie Geld bringen wird. Guru hat sie dann eingestellt - sie ist eine der exzellent besten Mitarbeiterinnen heute... Guru |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
|
Zitat:
oft ist es, zugegeben, ein bauchgefühl (das mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat, aber intuition kommt ja schlichterdings auch nicht von ungefähr). sehr oft entscheidet bei uns auch die art der kontaktaufnahme. dann sicherlich die qualifikationen, aber auch die soziale kompetenz ist ein faktor der beweggrund für eine zusammenarbeit ist. ich hab immer standard AC und den daraus grasierenden standardfragen abgelehnt. vorallem fragen, die einen zukünftigen MA in eine quasi aussichtlose situation manövieren. das ganze hat im grunde nur dazu geführt, dass tausende von ratgebern und tausende von standardantworten veröffentlicht wurden. aber jeder wie er mag. lg artemisia
|
|
|
|
#8 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Entschuldige, was ist an den beiden Fragen "aussichtslos"?
Die Standardantworten kennt Guru auch - Guru will aber mehr als die Floskeln. Und: diese Fragen stellt Guru nie am Anfang eines Interviews und auch nicht immer - ist eher situationsabhängig. Guru |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
das "aussichtslos" bezog sich nicht auf diese beiden fragen. sondern auf teile eines AC (zb früher beliebte entscheidungsfragen zwischen nahen angehörigen, die in einer notsit. sind und einem für die firma wichtigem meeting).
das du solche fragen nicht am anfangs stellst, hab ich mir schon gedacht bzw dir zugetraut, dass du es so nicht machst. lg artemisia
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Ich versuch´s mal ein wenig anders als Guru und Artemisia auszudrücken:
Oft wird versucht, den Bewerber in eine Streßsituation zu bringen und das kann in jedweder Form passieren. Informier dich vorab über das Unternehmen, such dir Infos darüber und denk daran das es bei dem Gespräch 2 Parteien - dich und das Unternehmen - gibt, die gleichzeitig werben und geworben werden wollen. In wie weit die Karten auf dem Tisch gelegt werden, das ist gänzlich unterschiedlich. Der Personaler ist in der Hinsicht sicher deutlich besser trainiert/geübt als du, du kannst dein Bauchgefühl und dich einbringen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|