![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() komisches Phänomen:
meine Kamera hat - nach Salzwasserkontakt - einige Speicherkarten "versaut" ich hab keinen Zugriff am PC mehr.. naja.. fast keinen im Explorer wird mir kein Ordner angezeigt bei Eigenschaften der Speicherkarte sagt er mir aber, dass so-und-soviel auf der Karte drauf wäre es gibt ja einige Datenrettungstools, die dann - recht langwierig - die Dateien doch wieder auslesen koennen.. jetzt das komische: wenn ich vorher eine funktionierende Karte reinstecke in den kartenslot, der explorer mir dann L:/DMIM/100_Fuji/ anzeigt, also die Ordnerstruktur und dann die karte tausche gegen die beschädigte kriegt das der Explorer nicht mit wenn ich dann auf 100_Fuji klicke zeigt er mir alle Dateien von der beschädigten Karte an und ich kann sie kopieren kann mir jemand das erklären was da im Hintergrund abläuft ? sind beides 2GB Speicherkarten gleichen Herstellers und Typ Ordnerstruktur legt die Kamera natürlich auch bei beiden die gleiche an
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ergänzend: es sind doch nicht 2 gleiche Karten..
die eine hat 2GB (die funktionierende) die mit dem beschädigten Dateisystem nur 1GB trotzdem funktioniert der "Trick"
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() sei froh und pass dass nächste mal besser auf
![]() ![]()
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Kraeuterbutter,
wenn Du die Daten schon von der defekten Karte runter hast könntest Du mal folgendes versuchen: Kontakte mit Radiergummi reinigen Karte in dest. Wasser legen, mit Papier das Wasser raus saugen trocknen, und mehrmals wieder von vorne; oder öffnen und mehrmals mit dest. Wasser spülen. Vielleicht verursacht das Salz einen "Kurzschluß" der stört.
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
![]() http://sourceforge.net/projects/diskeditor/ oder http://directdisk.sourceforge.net/ habe ich einmal verwendet, leider weiß ich es nicht mehr so genau...
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Danke für die Hinweise..
ich werde die Kamera sowieso einschicken müssen: 1.) Display bleibt weiss 2.) Auslöseknopf geht schwer (feiner feiner Sand) 3.) es hatten schon mehrere Speicherkarten schreib/lese-Fehler das komische: viele Karten verlieren dann die Verzeichnisstruktur.. ich kann nicht mehr auf sie zugreifen (mit Windows, in der Kamera gehts weiterhin) bei Windows gehts nur mehr mit Resue-Tools oder eben diese komischen Trick (eine funktionierende Karte nehmen, Explorer die Verzeichnisstruktur "beibringen", dann die andere Karte rein und man hat zugriff auf die Dateien *lol*) ich hoffe sie kriegen meine arme von mir maltretierte Kamera wieder hin (FinePix F31fd) gibt leider kaum vergleichbares am Markt (ISO-Stärke, manuelle Einstellmöglichkeiten) und auf der Linie der F31fd wird jetzt leider die F50 gebaut (wieder eine Kamera wo alles Automatisch geht und man selber nur mehr wenige Einstellmöglichkeiten hat ![]()
![]() |