Wien kommt auf die Glasfaser
Zitat:
Besteht etwa vorübergehend Bedarf nach mehr Bandbreite etwa für Downloads könnten sich Kunden, die eigentlich ein langsameres Internetpaket nutzen, gegen eine Zusatzgebühr binnen weniger Minuten per Mausklick für eine höhere Bandbreite [zB. 100 Mbit für ein Wochenende oder auch nur zwei Stunden] freischalten.
|
Zitat:
Bandbreitenfresser HD-IPTV
Nach Einschätzung von Stark werden 100-Mbit-Leitungen noch mindestens für die nächsten fünf Jahre reichen.
Mit dem Einzug von hochauflösendem IPTV, das um die 25 Mbit/Sekunde je Fernsehstream benötige, könne dann eine weitere Beschleunigung nötig werden.
Doch auch dafür sei man mit der jetzigen Infrastruktur gerüstet. "Glasfaserleitungen haben kein technisches Limit bei der Bandbreite. In Zukunft sind weit höhere Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich möglich", erklärt Stark.
|
In Hinkunft wird es kartellrechtliche Auseinandersetzungen geben, sodaß eine Quote für die Netznutzungsverteilung der virtuellen ISPs europaweit festgelegt wird, die nicht unterschritten werden darf. Entschädigungen vom großen Unternehmen an das kleinere werden gezahlt werden, sodaß ein Fortbestehen des kleinen ISP Unternehmens nicht in jedem Fall gefährdet ist.
ISP - Internet Service Provider
virtuell - kein eigenes Leitungsnetz besitzend
Wettbewerb mit Augenmaß und wahren Sanktionen, wenn unfaires Vorgehen gegen Kunden im Allgemeinen und Mitbewerber zur Marktausnutzung im Besonderen (Preiserhöhungen und Preisunterlaufungen) stattfindet.
regulatorische Maßnahme: Einziehen eines Preisbandes, das weder nach oben noch nach unten verlassen werden darf.