![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Hab hier ein Asus L8400B Notebook, dessen Backlight ausgefallen ist.
Anfangs brauchte das Notebook 1 o. 2 Sekunden, um das Backlight einzuschalten bis es ganz ausfiel. Nach längerer Suche kam ich zur Auffassung, dass bei solchen Fällen meist der Inverter defekt ist, da die CCFL Röhre durch ein anderes Notebook zum Erleuchten gebracht werden kann. Auf der Suche nach einem Ersatzteil hab ich einen baugleichen, originalen Inverter aus Singapur bestellt, der beim Transport aber wohl eine Qualen erlitten hat. Kurzum: Das Auswechseln des Inverters hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt, nach wie vor bleibt das Backlight dunkel. Auch andere CCFL Röhren (u.a. aus dem Scanner, aber auch aus dem anderen, alten Laptop) leuchten nicht. Ich hab schon direkt beim Inverterausgang gemessen - ~3 V AC, also offensichtlich kommt da nix raus. An einem Transistor? (SMD Baustein) direkt nach dem Invertereingang mess ich 19V DC, offensichtlich wird also der Inverter befeuert - ein genaueres Ausmessen gestaltet sich schwierig, da 9 Adern in den Inverter laufen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Fehler genauer einzugrenzen - Voltmeter ist vorhanden ? Der Inverter sieht so aus: Inverter Die Spule hat demnach 6 Eingänge und 3 Ausgänge - wie kann ich da durchmessen um sicherzustellen, dass die Spule funktioniert ? Bin für jeden Hinweis dankbar |
![]() |
![]() |
![]() |