![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Mein Laserdiscplayer Pioneer CLD-D515 aus den 90er hängt jetzt schon mal gerne. Ich hatte den vor paar Jahren schon mal auseinandergebaut, diese Schnecke gereinigt. Hab den gerade offen neben mir stehen, wieder an der Schnecke, gehört zum CD/LD Laufwerk, bewegt anscheinend den Laser vor und zurück, hat sich offensichtlich ein Rückstand aus altem Schmiermittel und Dreck gebildet. Teilweise klumpiges Zeug, recht hart. Sogar das reinigen mit dem Wattestäbchen geht nur langsam und unbefriedigend.
Hat jemand einen Tip, wie man das Teil sauber bekommt, und wie oder was man zum schmieren verwenden kann? Da war glaube ich mal so eine Schmierpaste (die jetzt nur noch hart ist) drauf. Wo bekommt man sowas, wie heißt sowas, Schmierpaste für CD-Laufwerke? ![]() Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() imho sollte ein "fließendes" Schmierfett reichen, eventuell bekommst du dort sowas http://www.mercateo.com/kw/schmierfett/schmierfett.html
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfett hilft vielleicht bei der Begriffsuche
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Das waren noch Zeiten, als man zum Radibastler des Vertrauens ging, das Problem schilderte und aus einer Lade eine Tube überreicht bekam. Und Reparaturwerkstätten, wo man zur Nor fragen konnte, gab es auch an jedem Eck.
Reinigen: Kratzen, Spiritus ... Puristen verwenden Isopropanol (wie für Videoköpfe). Fett: Im Prinzip jedes, das hält und nicht spritzt. Ich habe schon fast alles verwendet zB bei Tonbandgeräten (bis hin zum brutalen Stauferfett, wenn nichts anderes das war). Ich dachte, sowas findet man bei Conrad auf Anhieb, aber die Zeiten haben sich geändert. Da findet man unter "Fett" zuerst Hautcremes und Körperfettwaagen. Spezialisten findest du bei Modelleisenbahnern, zB http://www.lokfett.com/. Bei http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm habe ich sogar eine Reparaturanleitung für CD-Player gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() Danke für die Tipps und Links, werde mir morgen fette Fette besorgen
![]() Glaube das aus dem Modellbau werde ich kaufen, scheint mir ja die selben Eigenschaften zu haben. Sind aber auch Kunststoffteile im Player (Zahnräder), hoffe die lösen sich nicht auf ![]() Nochmal danke ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo iG0r,
ich kann Dir säurefreies Weißöl (=Fahradöl) empfehlen. Trocknet nicht ein und ist nicht korrosiv; dünn auftragen. Zum Reinigen entweder Feuerzeugbenzin oder i-Propanol, keinesfalls(!!!) Aceton, Äthylacetat oder Nitroverdünnung etc., die lösen Kunststoffe (Linse) an. Für hartnäckige Rückstände ein festes Klopapier oder Küchenrolle in Streifen schneiden, um die harten Rückstände wicklen und etwas i-Propanol drauftropfen und einwirken lassen, dann abwischen. Benzin ist nicht so gut, verdunstet zu schnell.
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Gereinigt hab ich alles wo vorher Fett drauf war mit Küchenrolle, Wattestäbchen und bischen vorher aufgesrütem WD40. Hab mir dann beim Conrad ein Fett besort, was man angeblich bei den Modellautos ins getriebe tut. Klappt soweit gut, er spielt auch brav wieder
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() Hab meine uralt Plextor-Brenner (PlexWriter 12/10/32S) auch schon mehrmals durch Reinigung wiederbelebt.
![]() |
![]() |