![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi!
Mich würde interessieren, was Ihr so anschaffen würdet, hättet Ihr maximal ATS 6000,- zur Verfügung und meine Kiste zu Hause stehen (siehe Profil). In Frage kämen wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Komponenten: 1. RAM (128MB raus, 256 MB rein) 2. CPU (Duron-600 raus, Athlon-[welchen?] rein) 3. Grafik (ATI-Grafik raus, [welche?] rein) Speicher und Grafik könnte ich gut brauchen (für einen 2.PC, den ich mir derzeit zusammenbastel); CPU würde ich dann verscherbeln (heißt: Verkaufserlös würde zu den 6 Tausendern dazukommen. Meine "Standard"-Anwendungen: Office-Anwendungen, Bildbearbeitung (auf dem Rechner nur teilweise, da TFT-Schirm nicht besonders geeignet), ein wenig spielen (Flipper, Autorennen á-la Bleifuss,Autobahn-Raser [also keine Formel-1 etc, eher nur zum Spaß], Logikspiele, Strategiespiele [SimCity u.ä.],... - also nichts wirklich hochgestochenes). Oder soll ich das Geld für was anderes verwenden? Bin schon neugierig... ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() hi,
kauf dir einen neuen duron (ich glaub es gibt den 900mhz schon) (1500 ats), wenn willst kannst ihn eh übertakten, noch dazu 256 mb ram (ca 1000ats) und als grafikkarte reicht eine gf2mx wenn du eh keine 3dgames spielst mfg firestarter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Athlon 1000 -> 2700,-
256MB Speicher -> 1800,- Hercules 3D Prophet 4000XT -> 1600,- oder Hercules 3D Prophet 4500 -> 2500,- wäre mal mein Vorschlag
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Kyro 45oo, 256 mb und athlon 1ooo
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() wenn du auch videobearbeitung machst würde ich eine ati karte (radeon) vivo vorziehen
damit ersparst du dir den kauf einer sehr teuren schnittkarte und kannst in mpeg2 direkt aufnehmen (besonders fasziniert bin ich von der ati alli in w. radeon, die hat bereits timeshifting ist aber noch zu teuer) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() wenn ich mir dein profil so anschaue und danach die anwendungen, die du auf deinem system laufen laesst, dann frage ich mich, warum du die 6000er "vernichten" willst. kauf' dir lieber etwas, was du brauchst: fernseher, fahrrad, ...
![]() mein rechner ist VIEEEEEEL schlechter als deiner aber nach wie vor fuer die von dir geschilderten anwendungsbereiche super geeignet. andererseits: wenn du die graphikkarte und das RAM im zweitrechner brauchst, dann musst ohnehin investieren. dann wuerde ich mich an deiner stelle an die schon gegebenen tips halten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() kommt auf dei brettl an, nen athlon 1,2 .. 1,33 ghz
![]() 256mb ram oda 512mb ram grafikkarte würde ich keine neue kaufen duron is saulangsam... hab nen amd athlon 850 und mein vater nen duron800... kann halbwegs vergleichen.. fast so a schortt wie der celeron.. nur der is einfach net zum übertrumpfen, so langsam wie der celeron kann ma gar net sein mitn amd.. fürs spielen gibts konsolen (gameplay rulez - nintendo - gewinner der e³ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() hi
also die grafikkarte würde ich auch nicht austauschen, überhaupt darum, da die gf3 jetzt schon ca. 6500 kosten kauf dir lieber einen 1,33 GHz (falls dein board mitmacht) und halt die 256 MB ram das was übrig bleibt, würde ich auf ne gf3 sparen, aber da die ersten gescheiten spiele wahrscheinlich eh erst 2002 rauskommen, hast noch a bissl zeit zum sparen ... ... ist nur ein vorschlag ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() auf Pc kommen fast gar keine gescheiten spiele mehr raus
nur mehr fortsetzungen wo die grafik aufpoliert wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() ... für die rege Beteiligung.
Bezüglich der GK: ist schon richtig, dass die wahrscheinlich derzeit ausreichend ist, aber bei den meisten Spielen ist es so, dass zwischendurch - so alle 10 bis 15 Sekunden - plötzlich ein Ruckeln entritt (Dauer: ein paar Zehntel Sekunden). Woran es liegt, weiß ich nicht, aber das habe ich schon bei der Vorläuferkarte der Xpert@Work gehabt. Nur dass die Ruckler jetzt ein wenig kürzer sind. Und das ist schon störend, wenn man z.B. flippert und dann die Kugel verpasst (weil das Spiel ja im Hintergrund weiterläuft). Oder man Autobahn-Rast und die Kurve nicht richtig nimmt. ![]() Hab' schon im Forum den Tip kriegt, dass vielleicht was im Hintergrund läuft, aber daran liegt es sicher nicht. Zumindest wüsste ich nicht, was Windoof so alles treibt und ich es nicht sehe. Weil Anwendung habe ich keine laufen.... Na, ich denke (nach Euren Tips), dass ich mir vorerst einen 256MB-Speicherbaustein zulegen werde und die 128MB in den anderen Rechner zusätzlich reinstecke. Den TB (wahrscheinlich ein 1000er) werde ich mir etwas später anschaffen. Und die GK bleibt momentan, wo sie ist. ![]() Ja, übrigens: der "alte" läuft im Moment mit der alten Xpert und 128MB (später dann mit 256MB). Und für meine bessere Hälfte sollte das ja reichen, oder? ![]()
![]() |