![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.05.2001
|
![]() Hallo Leute,
ich bekomme, seit dem ich Windows ME installiert habe, mein DVD-Laufwerk nicht richtig zum Laufen. Unter Windows 98SE hat es problemlos funktioniert und ich habe an der HW nichts geändert. Als CD-ROM-Laufwerk geht es einwandfrei – ich kann mir nur keine DVD’s ansehen (egal mit welchem Player ich es auch versuche – z.B. der von ATI hat auch unter Win98 funktioniert). Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich: PowerDVD meldet etwas von einer zerkratzten DVD und der ATI-Player zeigt kein Bild – und beide bieten keinen Zugriff auf Kapitelinformationen oder ähnlichem. Mein DVD-Laufwerk ist ein No-Name Laufwerk (war bei meinem Fujitsu-Siemens T-Bird 600 MHz drin) und hat auch keine näheren Hinweise auf den Hersteller auf irgendwelchen Aufklebern (einzig in Gerätemanager sagt er etwas von ATAPI DVDROM, Hersteller: "Standard CDROM Gerät" und „Firmware Änderung 160A“). Sollte nicht Windows ME bei der Installation für ein DVD-Laufwerk ein zusätzliches Gerät in „Eigenschaften von Sounds und Multimedia“ installieren? Wie kann ich den Hersteller des DVD Laufwerkes feststellen (oder hat jemand eine Ahnung welche Laufwerke Siemens in diese Computer eingebaut hat uns wo es ev. Treiber dafür gibt - auf der Treiber-Hompage von Fujitsu-Siemens habe ich mein LW jedenfalls nicht gefunden)? Als „Treiberdiskette“ habe ich nur die Treiber für MS-DOS und Win 3.11 – Brauche ich da etwas spezielles für WinME? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! MfG Eddy (not the Eagle) |
![]() |
![]() |
![]() |