WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 13:09   #1
Spoon_Y
Senior Member

Benutzerbild von Spoon_Y

Standard Neuauflage: html-Links aus KMail nicht zu oeffnen

Hallo (All-)wissende !

Einen solchen Thread gab es 2003 schon einmal, leider hilft mir die damalige Loesung nicht bei meinem Problem:

Ich verwende Kubunu-Dapper mit allen vorliegenden Updates und habe ein Problem unter KMail.

Jedesmal, wenn ich einen in einer E-Mail eingebetteten html-Link auf eine Webpage durch Anklicken aus der Mail heraus oeffnen will, dann starten etwa 20 Konqueror-Instanzen gleichzeitig und bremsen den Rechner aus - jedoch ohne die gewuenschte URL auch erfolgreich oeffnen zu koennen. Konqueror ist bei mir in KControl den Dateizuordnungen als zu oeffnende Applikation eingetragen.

"ps -ax" zeigt immer so um die 20 PID's mit kfmclient, der vergeblich versucht diese angeklickte URL zu oeffnen.

Nach intensivem googeln und diversen Hilfsforen-und Wikis habe ich deren Ratschlaege befolgt, und bei den Dateizuordnungen fuer url und fuer html etc.. ueberall statt <Konqueror> (ie es urpruenglich drinnen stand) den Befehl <kfmclient openURL %u text/html> eingetragen.

ABER ES HILFT NIX !
KMail versucht weiterhin den Konqueror zu starten, aber das gleich 20mal.

Weiss jemand, wo man da drehen muss, damit kfmclient den Link ordnungsgemaess (und vor allem nur 1x) startet ?

Spoon_Y