WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 19:55   #1
stulli
Senior Member

Standard Starfighter fliegen

Hallo

Kennt jemand die F-104 von cloud9? Irgendwie wundern mich die Flugeigenschaften, was die Landung betrifft: Mir ist die Theorie inzwischen klar, es gibt nur zwei Klappenstellungen, wobei die Sache bei voll ausgefahrenen Klappen tricky ist. In dieser KOnfiguration werden die Klappen mit Turbinenabluft angeströmt, wobei mindestens 83% Schub (!!!) gegeben werden müssen. Bei geringerem Schub stellt sich unvermittelt ein dramatischer Auftriebsverlust ein, der ein derart abruptes Abkippen der Maschine zur Seite zur Folge hat, dass ein Crash unvermeidbar wird.

Meine Frage ist nun die: Die F-104 (jedenfalls die von cloud9) lässt sich recht problemlos in der ersten Klappenstellung landen! Wozu aber braucht man dann die Zweite? Mir ist es in zahlreichen Versuchen nicht gelungen, die Maschine mit dem erforderlichen Schub zu einem brauchbaren Sinkflug zu bewegen. Entweder ich müsste sie mit atemberaubendem pitchwinkel ungespitzt in den Boden rammen - oder sie will einfach nicht runter! Wär klasse, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte, was ich da übersehen habe. Irgendwie stellt es mich nicht zufrieden, das Problem auf die oben genannte Weise zu umschiffen, auch wenn es prima funktioniert...

Allen, die definitiv auf der Suche nach einer echten Herausforderung im Flusi sind, kann ich den Flieger jedenfalls wärmstens empfehlen, auch wenn die Produktaktivierung Nervensache ist...

viele Grüße

Ulrich
stulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 00:54   #2
babalu
Elite

Standard

Tja, die Aktivierung gibt einem schon mal den Vorgeschmack auf die Herausforderungen, die der Vogel noch mit sich bringt...

Ich hab da auch länger lernen müssen, der Flieger landet sich nicht wie andere, insbesondere "balu der bär" konnte gute Hilfen geben, musst mal auf "Suche" gehen. Gib einfach Starfighter oder F-104 ein, dann kommt so einiges, insbesondere "Cloud9-Starfighter landen!!".

Wichtig ist erstmal, dass Du das Tempo entsprechend reduzierst, dass überhaupt Klappen und Fahrwerk ausgefahren werden können. Und dann noch weiter runter. Dabei darfst Du aber nicht zu hoch und nicht zu niedrig anfliegen, vor allem aber auch mit nicht zu wenig Schub anfliegen, sonst gibt es bei niedriger Geschwindigkeit den Absturz, wenn der Anstellwinkel in den kritischen Bereich kommt, und der unterscheidet sich sehr von anderen Fliegern.
Mit vollen Klappen brauchst Du eine Menge Schub und fliegst dabei nicht einem gewohnten GP folgend, sondern eher flach an. Ich hab da im Endanflug meist über 90 und reduziere erst am Ende ein wenig.

Das Teil war in der Realität der Hammer und ist es auch im FS!

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:28   #3
Balu der Bär
Elite

Standard

Hier noch mal der damalige Post:

Die 104 zu landen ist auch nicht wirklich einfach, erfordert sehr viel Übung!!

Für den Anfang wähle bitte eine "cleane" Version aus!!
Setze den fuel auf 50 %!!
Als Flughafen nehmen wir mal EDDS (STR) und dort die RWY 07!!
Start ist soweit klar??
Full AB take off bei 170 KIAS ziehen und beim ersten Regen des Varios "gear up", beschleunigen bis 290 KIAS dann "flaps up"!
Nachbrenner aus und steigen auf 5000 fts!!

Ne schöne grosse Platzrunde bei der du mit 100% mil-power auf etwa 400 KIAS beschleunigen wirst.
Die Klappen kannst du von up auf "take-off" ab 450 KIAS fahren!!
Kannst du im Flug mal probieren!!Beobachte dabei das Variometer!!

Jetzt der wichtigste Teil:
Der Starfighter hatte eine sogenannte BLC (boundary-layer-control)!
Das heisst, das dem Triebwerk ab 82% Leistung Zapfluft entnommen wird, und diese über den oberen Teil der Klappen geblasen wird!!
Dies hat zur Folge, daß der Auftrieb steigt, aufgrund der somit schnelleren Oberströmung!!
DIES PASSIERT ABER NUR AB 82-84% Leistung!!
Drunter hat dann die 104 die aerodynamischen Eigenschaften einer Badewanne!!
Zum approach:

Nach dem du bis zum KRH VOR geflogen bist, setzt du den Kurs Richtung DS 412!
Gleichzeitig setzt du dein ADF auf 384.0!!
Am Kompaß den l i n k e n Drehschalter betätigen!!
Zeit den Vogel langsamer zu machen!!
Dies machst du als "104-Rookie" am besten mit den Luftbremsen!!
Vorher die Leistung auf 84-88 %!!
Bei 440KIAS die flaps auf takeoff!Speed 5 Meilen vor DS 412 weiter runter!!

Ab 260 KIAS :"gear down" und die speedbrakes in!!!
Durch den Widerstand des Fahrwerks reduziert sich die Fahrt unter 220 KIAS!!
Jetzt full flaps setzen und Gas nachschieben und die Speed bei ungefähr 200 Kias halten!!
Mittlerweile zeigt bestimmt der localizer an, das hilft dir den Landekurs zu finden!!
Wenn du willst kannst du die DME-Frequenz 115.45 von Stuttgart einstellen!! Wieder den Schalter am Kompaß drehen!!
Die Entfernungsangaben helfen dir deine Landung einzuteilen!!

Ab jetzt 2 Möglichkeiten:
1.) Du fliegst mit Luftbremsen und flaps- und gear-down aber mit fast 100% power an den Platz heran!Deine Speed sollte dabei 190 - 200 KIAS betragen!!

2 Du spielst mit dem GAS aber OHNE LUFTBREMSEN um die Speed zu halten!!
Mach das wenn du ein paar mal gelandet bist!!

2 Meilen vor dem Platz schaue nach 3000fts Höhe!!STR liegt auf 1296 fts!!
JETZT SPEED RUNTER AUF 175_185 KIAS11
Jetzt kommt das Problem an dem du wahrscheinlich gescheitert bist:

Die 104 fliegt man mit Gas aber f l a c h an!!

Über der Schwelle liege ich meistens mit 100 fts gut!!
JETZT AUFPASSEN:
NICHT DEN FEHLER MACHEN UND DIE LEISTUNG A B R U P P T AUF IDLE!!
DIE SINKRATE MIT DEM KNÜPPEL UND ANSTELLWINKEL KONTROLLIEREN!!DIE LEISTUNG ERST AUF IDLE WENN DU AUFGESETZT HAST!!
WENN DU DAS VORHER MACHST; KIPPT SIE DIR NACH RECHTS AB UND BOHRT SICH IN DEN DRECK!!!!
Das hat mit der Eigenart zu tun, das die BLC die Strömung n i e gleichzeitig abreissen liess!!Dann steigt der Anstellwinkel, den die 104 bei den niedrigen Geschwindigkeiten g a r nicht mag!!
Das T-Leitwerk stallt...und das wars!!
Also power erst weg, wenn die Räder aufm Boden sind!!
Touchdown is meistens zwischen 165 und 190 KIAS, je nach Konfiguration und Wetter!!
drag-chute und willkommen in STR!!
Sinkrate kurz vor dem Aufsetzen (je nach Erfahrung und können 100- 200 fts/min!!

T/O flaps ab 450 KIAS
Land Flaps ab 240 KIAS
Gear down ab 260 KIAS

1800 fts da sind AGL (above ground level) gemeint

Die powersettings im Anflug sind je nach Wetter (temp, QNH, wind) unterschiedlich!!
Ich fliege grundsätzlich nur mit realem Wetter, da kommen Unterschiede schon mal zusammen!
Ist Erfahrungssammelei, zumindest im Flusi!!

Wenn die Karre sich im final auf die Seite legt, ist entweder dein alpha (Anstellwinkel) zu groß, oder die Power zu niedrig!!BLC-System!!!von 82 %- 100% aktiv!!

Wenn du mit Landekonfiguration fliegst, und somit langsam bist (langsam heisst hier <300 KIAS) ist man meistens mit Leistungen von 85 bis 96 % unterwegs!!

Zudem sind die controlinputs sehr entscheidend in dieser Flugphase, da man mit dem Flieger S E H R überlegt und sachte umgehen muss!!

"It’s an honest airplane, If you make a mistake, it will kill you."

Man ist da ziemlich leicht "behind the aircraft", und dann macht er mit dir, was er will!!

Zu den Modellen:

Es gibt die vereinfachten, Die Standard-Modelle mit und ohne eingespielten Systemfehlern!!
Die normalen Versionen entsprechen einer 104, die in echt so funktioniert hat, wenn alles normal lief!!!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach per PN!!

Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater!
“If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama
@Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!!
Balu der Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:59   #4
stulli
Senior Member

Standard

Hi Balu

Besten Dank erstmal, klingt alles sehr einleuchtend und ich denke, so wird es im realen Starfighter auch sein. Ich gebe zu, dass ich bisher nur in der 'simplified' Version herumgeflogen bin, da ich mir die ganzen Prozeduren wie Triebwerksstart etc. bisher ersparen wollte.

Das Problem ist, wie schon angedeutet, dass der Flieger, fahre ich bei 260 KIAS und 90% Throttle die Klappen voll aus, trotz Spoiler und Fahrwerk wieder beschleunigt, selbst wenn ich in einen leichten Steigflug übergehe. Irgendwo bei über 350 KIAS ercheint es mir dann regelmäßig sinnlos, darauf zu warten, dass der Flieger nochmal langsamer werden könnte...

Mit den Klappen in Startkonfig. lässt er sich mit ausreichend Übung jedoch recht problemlos und sanft aufsetzen.
Nun wäre es natürlich möglich, dass die 'simplified' version derart unrealistisch ist, dass der Flieger so unfliegbar wird, wenn man die üblichen Landeprozeduren einhält, aber das kommt mit doch etwas komisch vor... Übrigens habe ich in den Realitätsgradeinstellungen in der Tat sämtliche Regler ganz rechts stehen, das kann also nicht das Problem sein, oder? Ich habe es auh schon mit anderen Einstellungen versucht, aber das Ergebnis war eher noch schlechter.

viele Grüße

Ulrich
Alt 09.07.2007, 18:29   #5
Balu der Bär
Elite

Standard

Dann probier es mit der "realen Version" in der Simulation.
Ist ein ganz anderes Gefühl, ne Herausforderung, die dir die PDMG 737/ oder 747 nicht geben kann.
Auch empfehle ich dir die Phantom von cloud9, ist auch sehr anspruchsvoll zu fliegen, obgleich sie auch etwas mehr Fehler verzeiht.
“If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama
Alt 10.07.2007, 12:02   #6
babalu
Elite

Standard

Bin die simplified Version nie geflogen, aber in der realen ist es so, dass die Geschwindigkeit abnimmt, ist ja wohl logisch. Das muss ein bug in dieser version sein, wenn es denn so sein sollte. Nebenbei solltest Du in der realen version nicht bei 260 alles ausfahren, sondern Dich an die Handbuchwerte halten, sonst geben die Klappen den Dienst auf...

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 17:07   #7
Balu der Bär
Elite

Standard

Man muss halt mit Köpfchen fliegen und ne ganz zarte Hand am Joystick haben.....
Alt 11.07.2007, 17:37   #8
stulli
Senior Member

Standard

Hallo

Bin gestern abend zahlreiche Platzrunden mit der realen Version geflogen, einen Unterschied in der Flugdynamik habe ich nicht feststellen können. Nachdem ich in den aircraft-Ordner geschaut habe, wundert mich das auch nicht, da aircraft.cfg und .air-files ja für simplified und realistic dieselben sind.
Haltet mich für stur oder was weiß ich: Das Teil wird mit 90% Schub NICHT langsamer und lässt sich vollkommen problemlos in Klappenstellung 'Start' bei etwa 175 Kias aufsetzen.

Habt ihr das mal versucht? Das würde mich interessieren, ob das bei euch auch geht - denn wenn es geht, ist meine Hauptfrage nach wie vor: Wozu dann die ganze Prozedur mit all ihren Schwierigkeiten?

Irgendwie finde ich das alles mysteriös...

viele Grüße

Ulrich
Alt 11.07.2007, 17:40   #9
Balu der Bär
Elite

Standard

Ich auch.......................
Alt 11.07.2007, 17:46   #10
stulli
Senior Member

Standard

Ach ja, mir fallen grad noch drei Sachen ein, die mich wundern, was den angeblich so perfekten Realismus angeht:
Der Bremsschirm zeigt so gut wie keine Wirkung, ob ich den rauswerfe oder drin lasse, wirkt sich nicht groß auf den Bremsweg aus.
Setze ich mit weniger als 170 KIAS auf, zB mit nur 150 KIAS (jawohl, das geht) gleichgültig wie sanft das geschieht, fängt die Kiste an, über die Bahn zu hüpfen und hört auch mit weniger als 80 nicht auf damit. Das ganze erinnert an eine Mischung aus Flummi und Perpetuum mobile.
Das abrupte Abkippen nach rechts ereignet sich ebenso, wenn ich in Startkonfiguration zu langsam werde, ebenso beim Überziehen OHNE Klappen - es scheint also jedenfalls bei dem cloud9-Starfighter, den ich habe, unabhängig von der BLC stattzufinden...

seltsam, oder?
Antwort