WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FSX Forum

FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 23:33   #1
Dirk30926
Veteran

Installproblem WOAI

Hallo mal wieder

Ich bin auch schon eine Weile dabei, mir den FSX zusammenzubasteln.
Als AI-Traffic möchte ich weiterhin WOAI nutzen, da ich damit schon im FS9 sehr zufrieden bin. Nur bekomme ich bei der Installation im FSX eine Fehlermeldung:

Unhandled exception has occurred in your application. If you click Continue... bla-bla...
Could not find file ...Microsoft Flight Simulator X\AISound.txt

Die Details abzutippen spare ich mir jetzt erstmal. Das Problem ist ja reproduzierbar...

Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?
Ich weiß nicht, ob die Datei wichtig ist. Kann ja nur mit dem Sound vom AI-Traffic zu tun haben. Eine Suche danach im Stammverzeichnis brachte aber kein Ergebnis. Also wird sie ja auch nicht vom Default-AI gebraucht... :kopfkratz:

Ach so... ich hab natürlich auch zur Probe auf "Continue" geklickt. (Lufthansa-Package) Es wurde trotzdem installiert... Beim Start vom FSX wurde ich dann von der Meldung begrüßt, das mehrere Dateien mit dem selben Namen vorhanden sind und nur eine Datei mit demselben Namen existieren darf.
Dann hab ich EDDF aufgerufen, um zu sehen, ob die Installation trotzdem funktioniert. Aber da war nur der FSX-AI. Nix Lufthansa.

Über Anregungen oder eine Anleitung würde ich mich freuen.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 12:50   #2
rolfuwe
Elite

Standard

Funktionieren muß es, bei mir geht es auch.
Ich mache aber immer eine "zu Fuß-Installation":
Erst mal alles in einen Hilfsordner,
dann überprüfen welche AI-Aircraft schon da sind,
dann neue AI-Aircraft in F:\FSX\SimObjects\AI-Aircraft (kann bei jedem anders sein),
dann Texturen und Aircraft.cfg ergänzen (wenn AI-Aircraft schon da ist),
denn Traffic.BGL über "bglfpfsxconvert.exe" (wenn FS9 Traffic) in F:\FSX\Addon Scenery\Traffic (kann bei Dir wieder anders sein).
Bei Installern dann Systemsteuerung\Software kontrollieren ob Müll zu löschen ist.

Uwe
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 14:09   #3
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Uwe

Danke schonmal für die Anleitung.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also das ganze als FS9-Traffic in den Hilfsordner installieren?

Ich verstehe nicht, warum es die FSX-Funktion gibt, wenn sie dann doch nur Fehlermeldungen produziert. Oder ist das nur bei mir so?

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 14.09.2007, 16:14   #4
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dirk30926

Ich verstehe nicht, warum es die FSX-Funktion gibt, wenn sie dann doch nur Fehlermeldungen produziert. Oder ist das nur bei mir so?

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

das scheint nur bei Dir so zu sein.
Ich habe mindestens 80% der Pakete nach der vorgeschlagenen Art und Weise im FSX installiert und keinerlei Probleme.
Den Hinweis auf doppelte Dateien hatte ich auch schonmal. Diese Dateien wurden dann aber genau bezeichnet, von mir gefunden, gelöscht, und gut wars. Das war aber eindeutig ein manueller Kopierfehler meinerseits.

Ich nehme an, dass Du beim installieren im ersten Fenster unter ´Target´ den FSX ausgewählt hast, dass unter ´FSXpath´ der richtige Pfad steht, ebenso bei FSX subfolder. Oder ?
Bei FSX subfolder habe ich meinen Pfad ´SimObjects\Airplanes_WOAI´ gewählt. Und dieser Pfad muss auch in der fsx.cfg eingetragen sein.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 16:23   #5
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Wolfgang

Ja, der Pfad ist korrekt angegeben. Alles schon zig mal geprüft. Ich habe als Unterordner im FSX ...Simobjects\World of AI. Also nicht viel anders als bei Dir.
Dieser ist auch in der FSX.CFG angemeldet.

Ich habe allerdings in diesem Ordner nun Unterordner, die zunächst die jeweilige Fluggesellschaft betiteln. in diesen Ordnern wiederum einen "Aircraft"-Ordner, zwei Textdateien (AVSim u. WOAI) und eine WOAI.CFG.
In dem Aircraft-Ordner befinden sich dann Unterordner die mit "WOA" beginnen. Muss ich die jetzt alle noch aus ihrer "Umverpackung" herauspuhlen?

Die Fehlermeldung mit den doppelten Dateien hab ich inzwischen eleminiert. Weiß nur noch nicht, ob ich die richtigen gelöscht hab. Wird sich aber noch herausstellen.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 14.09.2007, 16:42   #6
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dirk30926

Ich habe allerdings in diesem Ordner nun Unterordner, die zunächst die jeweilige Fluggesellschaft betiteln. in diesen Ordnern wiederum einen "Aircraft"-Ordner, zwei Textdateien (AVSim u. WOAI) und eine WOAI.CFG.
In dem Aircraft-Ordner befinden sich dann Unterordner die mit "WOA" beginnen. Muss ich die jetzt alle noch aus ihrer "Umverpackung" herauspuhlen?

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

die Struktur dieser Unterordner sieht bei mir anders aus.
An Dateien sind in diesen Ordnern eine aircraft.cfg, eine .air
Außerdem Ordner für model, soundai, texture, natürlich in unterschiedlicher Anzahl.
Da scheint bei Dir der Wurm zu liegen, aber erstmal keine Ahnung, wo.
Wir können uns ja mal per Messenger treffen und ein Paket gemeinsam installieren. Muss ich sowieso noch machen mit neuen Paketen. Schreib mir ne PN, wenn Du möchtest.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 16:57   #7
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Wolfgang

So sieht es in den Unterordnern des Aircraft-Ordners aus. Also in denen, die mit "WOA" im Namen beginnen... Davon sind dann je nach Größe der Gesellschaft verschiedene Modelle eingetragen.

Beispiel:
Aegean Airlines\Aircraft\WoA_FM_Bae146-300

Wo dann auch die model-Ordner, .air und.cfg-Dateien drin sind. Auch Ordner, die im Namen am Ende "Logolight" enthalten. Aber KEIN.... ich wiederhole: KEIN SoundAI-Ordner.

Nunja... ich werde Dein Angebot dankend annehmen. Bin aber erst gegen 18:00 zu Hause. PN ist unterwegs.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Antwort