![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe hier eine Festplatte von Western Digital, WD200EB-00BHF0, mit 20GB, sie wird im Bios nicht erkannt und macht kratzende oder klappernde Geräusche. Das Problem ist, dass auf der Platte die Bilder von meinem Bruder seinem Hausbau drauf sind und es natürlich keine Sicherung gibt. ![]() Weiß einer, ob man die Daten selber irgendwie retten kann oder man einen Datenrettungsservice bemühen muss, und was sowas kostet? Danke!
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Es gibt kaum eine Möglichkeit deine Daten selbst zu retten ... musst wohl zu einem Fachmann gehen, aber über Preise habe ich kA
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Eine (fast) theoretische Möglichkeit wäre, den Datenträger der defekten Festplatt in eine modellitentische HDD einzubauen und dann die Datenrettung damit zu realisieren. Immer vorausgesetzt die Oberfläche ist nicht allzu beschädigt.
Unter Berücksichtigung entsprechender Voraussetzungen (Vorsicht, Sauberkeit, Geschick und vor allem dem richtigen Werkzeug) würden sich die Chancen auf die Daten erhöhen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Hast du einen Reinraum zuhause?? Wenn nicht, kannst dieses Unterfangen leider sowieso gleich vergessen. ![]() Ausserdem war die Rede von "kratzende oder klappernde Geräusche", schäze mal, damit ist die Oberfläche der Platter eh schon am A***. Also wenn die Daten wirklich so wichtig sind, dann ab zum Fachmann und für 1GB etwa 1K€ bezahlen, leider. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Zitat:
Wenn eine fachmännische Datenrettung zu teuer kommt kannst immer noch die Holzhammermethode versuchen. Birgt zwar etwas Risiko, aber damit haben wir schon einige Platten wieder zu, kurzfristigem, Leben erweckt. Klopf sie mal mehr oder weniger fest an der Breitseite an den Tisch...zuerst ohne Strom, wenn du ein Gefühl dafür bekommst mit Strom...je nachdem wie wirkungsvoll der Schubser war dreht die HD an, der Lesekopf bewegt sich weider frei und es können evtl. noch Daten gelesen werden. (wenn nicht klappt.. ich bin nicht schuld) Alternativ kannst noch versuchen die HD an einen USB adapter zu hängen und darüber anzusprechen. Je nach defekt kanns klappen.. oder auch nicht. (Bei defekten Sektoren hat es bei mir schon bis zu 45min gedauert bis die HD ansprechbar war über das OS..) so und jetzt trollt mich weg.. bubu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() 1 K€ pro GB kann durchaus realistisch sein. Bei diesem finanziellen Risiko sind aber Aktionen in Eigenregie (wie oben beschrieben) vielleicht auch gerechtfertigt. Auch wenn die Chancen für einen Erfolg zwar gering aber doch vorhanden sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, die meisten Leute lernen es leider nur auf die harte Tour, daß Datensicherungen UNBEDINGT ERFORDERLICH sind, wenn man seine Daten gerne auch längere Zeit haben möchte.
Bezüglich des Adapters, den gibts z.b. beim Ditech (such nach USIDSA): USIDSA USB 2.0 auf IDE und SATA Adapter Kabel, DIGITUS USB A auf 40pol IDE und SATA Netzteil im Lieferumfang Unterstützt 2,5"/3,5" IDE und SATA, SATA II Herst-Nr: DA-70148 € 29,90 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Zitat:
HDD an den USB Adapter angeschlossen und solange (3-4 mal) vorsichtig mit der Breitseite auf den Schreibtisch ![]() ![]() Wenn dir die prof. Datenrettung sowieso zu teuer ist kannst es ja mal versuchen. Denn schlimmer kann ja nicht mehr werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Hatschl,
da war vor einiger Zeit mal ein Tip im Forum die Festplatte zu kühlen, und dann ggf. mit dem Tip von opa12 und LOM versuchen. Schau mal im Forum nach. Du könntest die HD in die Kühltruhe legen und mit USB-Adapter dann in einer Kühltasche zu betreiben versuchen.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo, wenn ich die Platte um die Achse der Datenträger hin und herdrehe, hört man ein kratzendes Geräusch. Meine wird im Bios gar nicht erst erkannt. Kann es mit einem defekten Schreib-Lesekopf zusammenhängen oder muß die Elektronik defekt sein, damit eine Platte nicht erkannt wird?
![]() |