![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() Hallo,
Ich habe eine Anforderung bezüglich Backup einer Sql Server 2005 Datenbank. Mein Programm arbeit mit 2 Datenbanken, welche unter einer Sql Server Instanz laufen. Dies soll so bleiben - Tabellen von einer DB in die andere verschieben ist also keine Option. Ist es nun möglich bzw. wie, dass man ein Backup erstellt, welches quasi eine Transaktion über BEIDE Datenbanken durchführt? Die Daten dieser 2 Datenbanken hängen nämlich zusammen und sind zu einem Zeitpunkt konsistenz. Wenn ich nun ein Backup von DB1 machen würde und im Anschluss ein Backup von DB2 können sich während dem Backup der einen DB die Daten der jeweils anderen Datenbank ändern. Andrerseits ist es auch nicht möglich, das System mal abzuschalten - es muss ständig verfügbar sein. Das sollte ja kein Problem sein, dass man ein Backup macht, währen das System aktiv ist - es wird dann halt vom aktuellen Stand ein Snapshot gemacht - das kann Sql Server 2005 soweit mir bekannt - jedoch weiß ich nicht, wie ich erreichen kann, dass dieser "Transkationsmechanismus" über 2 Datenbanken geht. Weiß das jemand von euch? thx hannes |
![]() |
![]() |
![]() |