WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 21:10   #1
Major Tom
Elite

Standard Suche gutes PC Gehäuse

Hallo

möchte mir ein neues Gehäuse+ Netzteil zulegen.

Sollte ein MIDI Tower sein, also kein Riesenklotz. Das Netzteil sollte Reserven für gute DX10 Karten haben. Wichtig ist mir, dass es im Normalbetrieb sehr, sehr leise ist (im FS kann es ruhig lauter werden)und natürlich gute Kühlung bieten. Wasserkühlung ist mir zu teuer, das Design total egal.

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:17   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Superleise und gut...

Der wahrscheinlich "leiseste" Hersteller von Gehäusen...

Schallgedämmt und top verarbeitet...

Schallentkoppelte Einbaumöglichkeit für die leisen 120mm Lüfter vorhanden...

Schalldämmung...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:27   #3
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von einem befreundeten Schrauber sind mir die Gehäuse von www.ichbinleise.de ans Herz gelegt worden. Habe selbst noch keines verbaut, aber einen fertigen PC in Aktion gehört, der auf diesem aufbaute und war von der Lautstärke angenehm überrascht.

Ob der Mehrpreis von 50€ gegenüber dem silentMaxx-Gehäuse gerechtfertigt ist, weiß ich leider nicht.

@Dirk: Hast du Erfahrungen mit ichbinleise.de bzw. MR-Computer Gehäusen?

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:27   #4
Arm
Veteran

Arm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Temperaturerhöhung ca. 10% gegenüber nicht gedämmten Gehäusen
Soviel zur guten Kühlleistung
Mein Casetek ist leise und gut
Arm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:29   #5
Phil
Hero

Phil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Arm
Was erwartest Du? Da werden Schaumstoffmatten innen ins Gehäuse geklebt, die eben nicht nur Schall- sondern auch Wärmeleitung schlucken. Oder isolierst du deinen Dachgeschossausbau etwa mit dünnen Alublechen?

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:43   #6
Arm
Veteran

Arm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau seinen 1. Beitrag an Da steht auch kühl. Und mein Gehäuse ist nicht isoliert, trotzdem leise. Muss er sich halt leise Lüfter kaufen
Arm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:46   #7
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kühlleistung

Zitat:
Das ist Quatsch - diese gedämmten Gehäuse haben drei 120mm Lüfteraufnahmen, die sind alle schallentkoppelt...

Bei drei 800rpm Scythe-Lüftern hast Du keinen Nachteil gegenüber herkömmlichen Cases...

Zitat:
Original geschrieben von Phil
@Dirk: Hast du Erfahrungen mit ichbinleise.de bzw. MR-Computer Gehäusen?
Habe keine Erfahrung mit ichbinleise.de - ich habe allerdings schon viele Gehäuse gedämmt mit den handelsüblichen, schalldämmenden, selbstklebenden Matten - die haben wir in Klimarechnern eingebaut...

Wer richtig kühlt hat keine Probleme...

Die Devise ist immer -> Große Lüfter mit wenig Umdrehungen sind leiser als diese 80mm Lüfter bei gleicher Luftleistung...

In meinem privaten Rechner ist nur die Frontplatte gedämmt, zwei Scythe-120mm/800rpm Lüfter sorgen für ausreichend Durchzug, der Scythe CPU Lüfter ist auch sehr leise und die Grafikkarte höre ich auch kaum...

Es gibt auch Hersteller von Gehäuse-Gehäusen, die sind konzipiert um das vorhandene Gehäuse in ein anderes Hehäuse zu stecken...

Silencecases

Habe ich allerdings nicht in Betrieb, ich denke es ist nicht optimal als Losung...

Zitat:
Schau seinen 1. Beitrag an Da steht auch kühl. Und mein Gehäuse ist nicht isoliert, trotzdem leise. Muss er sich halt leise Lüfter kaufen
Die Auswahl der Lüfter ist wichtig, genauso wichtig ist die Lüfterhalterung, die sollte aus Gummi sein, denn der Schall, der bei Gehäusen ins "Gewicht" fällt ist zu 80% der Körperschall, der direkt auf das Gehäuse übertragen wird... Der restliche Schall, der auf die Gehäuseteile trifft wird durch die Luft übertragen, also ist es bei großen Blechteilen wahrscheinicher das Schwingungen wie von einem Resonanzkörper weitergegeben werden nach außen...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:54   #8
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit den Gehäusen von CoolerMaster bin ich auch sehr zufrieden und verbaue sie sehr häufig. Ist die Frage, wie leise sehr leise so ist...

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:30   #9
flusiandre
Veteran

flusiandre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe das T40 von Aerocool und das BeQuiet Straight Power 500W und bin mit beiden sehr zufrieden. Das gehöse hat ein etwas anderes Kühlkonzept mit einem Extra Kühltunnel. Mit der Lautstärke bin ich ganz zufrieden, nur die Festplatten hör ich irgendwie ein bissel lauter als vorher, das kann aber auch daran liegen, dass die hier anders eingebaut sind als in normalen Gehäusen. Vorne ist noch ne Temp.-anzeige und Lüftersteuerung dran und hat mich nur 69,00€ oder so gekostet.
Hier gibs noch nen Testbericht!

Online unterwegs bei IVAO und meistens für die ONYX
\"Wir als deutsche Patrioten wollen nicht jenen die Straße überlassen,
deren Vorbilder unser Vaterland bereits 1933-1945 an den Abgrund geführt haben.\"

Der Netzverblödungskoeffizient
flusiandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 12:55   #10
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann von dem Silentmaxx nur abraten.

Ich habe es selbst zu Hause stehen, und seit ich meinen Rechner aufgerüstet habe lasse ich es offen, bis ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe.

Die Kühlleistung ist wirklich nicht berauschend (klar), und wenn du 4 (Silent-) Lüfter einbaust um auf eine angemessene Temperatur zu kommen, ist der Lautstärkevorteil dahin.

Ausserdem ist eine akzeptable Kühlleistung nur mit Bodenlüfter zu erreichen, und der zieht zwangsläufig eine Menge Staub ins Gehäuse, der dann an den Schaumstoffmatten festhängt.

Mein Rat ist also eher auf einen leisen CPU Kühler in einem normalen, gut belüfteten Gehäuse zu setzen. Für den Büroeinsatz, wo Rechner selten auf Volllast laufen, mag das Silentmaxx Gehäuse gut sein, für High-End-Rechner in Dauervolllast ist es das meiner Meinung nach nicht.
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort