![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
würd ganz gern mal versuchen, zu einem großteil auf linux umzusteigen, deshalb brauch ich ein paar tipps von euch bzgl einigen programmen
ich brauch ersatz für freehand photoshop java-programmierumgebung wie codewarrier oder jbuilder (es geht in der shell auch, aber nicht so commot, das weiß ich schon) office (staroffice, vielleicht gibts was besseres) und matlab falls das wer kennt mathematica wär auch a gschicht ich glaub das wärs mal fürs erste und wichtigste |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
GIMP ist ein adequater Ersatz für Photoshop. Codewarrior ist auch für Linux vorhanden, ansonsten schau unter www.freshmeat.net nach deinem Stichwort. Ich benutze für kleine Sachen die recht schnelle Kombination Abiword/Gnumeric alternativ zu Staroffice, das für die aufwendigen Sachen zuständig ist. Zu den anderen Programmen kann ich leider nichts sagen. Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@who-t
zu java: es gibt von sun und ibm hervorragende entwicklungsumgebungen, inklu. jet-compiler und xwrapper mit voller grafischer unterstützung (*smile also nicht nur kommandozeilen orientiert) erweiterung des klassischen matlab: probier doch mal scilap http://www-rocq.inria.fr/scilab/ (lineare algebra, matrixungleichungen, optimisierung, netzwerk analyse, simulation (ode, dassl, dae) und einiges mehr einschl. schnittstellen zu fortran, c und maple (falls du mit diesen begriffen etwas anfangen kannst ;-)) greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
An StarOffice gibt's IMHO nichts auszusetzen (falls du noch MS Office Dateien hast kannst du diese aufgrund der Importfilter auch weiterverwenden). Als Entwicklungsumgebung kann ich KDevelop von KDE2 anbieten. Ist zwar eigentlich für C, kann aber angeblich mit vielen Programmiersprachen. Achja, den JavaBuilder gibt's auch für Linux. Zu Freehand: 1. Es wird Zeit daß Macromedia seine Produkte auf Linux portiert 2. Kann man mit StarOffice auch Vektorgrafiken erstellen. Nein, ist natürlich nicht so gut wie mit Freehand, aber a) kostenlos und b) vorhanden. HTH, citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
sowohl matlab als auch mathematica gibt's auch unter linux. jedenfalls haben wir auf meiner uni alle nur unter linux damit gearbeitet.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@schlitzer
IMO kostet scailab (matlab-erweiterung) nix. mathematica schon. greetz artemisias |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|