WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2001, 21:45   #1
Gast

Standard Ddr-sdram, Rdram

http://www.hartware.de/news.html?id=19264

HAHA
Alt 17.05.2001, 21:52   #2
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SDRAM Rulez
Alt 17.05.2001, 21:53   #3
DarkDevourer
Hero

Standard

herrschaft i hob den ganzen text vergeßen.. bin heut so unkonzentriert, woran des liegt??
najo
i persönlich favorier mit rdram... ddr is mir unsympathisch...
DarkDevourer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2001, 22:44   #4
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also DDR ist mir lieber RDRam. Weil mir (zu zeit)die Intel masche net gefällt. Da wird alles für MHz getan dieses findet die Krönug der Schöpfung im RDRam und dem P4. denn RDRam ist 16bit ram und der P4 naja der ist 32bit(welch ein wunder ) und wird von 2x16bit Rdram gespeist hat ne sche** Fpu und wird auch noch wärmer als nen Athlon....
(nichts gegen INTEL wenn man den P4-1.7 mit 256Mb und ASUS brett für 10000 bekommen würde tät ich den Athlon nicht mit dem A.R.S.C.H angucken)
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 04:06   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Na die Ddr-Sdram Boards haben dasselbe Problem wie die Rdram+P4 Boards. Kosten trotz anderslautenden Marketing-Schmähs insgesamt merkbar mehr als die Sdram-Boards, zwar nicht solche total abgehobenen Preise wie die P4, aber doch. Bringen tun sie aber nicht deutlich mehr, zumindest wenn man den diversen Tests glaubt. So gesehen ist ein feiner Thunderbird/133 Ddr mit Sdr-Sdram eine erprobtere und wirtschaftlichere Wahl. Ich werd wahrscheinlich auch nicht so schnell auf Ddr-Sdram umsteigen. Ist sicher kein Fehler noch mindestens bis zum Herbst zu warten, was diesbezüglich noch weiteres auf den Markt kommt.

Ich kann mir vorstellen, daß es beim Erscheinen das Ahtlon 4 auch mit dem Ddr-Sdram interessant wird. Denn die neuen Boards werden dann wahrscheinlich alle Ddr-Sdrams zumindest zusätzlich zu Sdr-Sdrams unterstützen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2001, 13:51   #6
maXTC
Inventar

Standard

naja, wie lange gibts RD-Ram und wie lange gibts DDR boards? *fg*

reden wir im september darüber, was beliebter ist

wenn intel keine finanzspritzen mehr gibt, gibts nächstes jahr kein RD_RAM mehr *fg*

ausserdem wird einem der müll ja mit dem lahmen P4 aufgezwungen!

wie meinst würde es aussehen, wenn zu jedem TB1000/1200/1333 MHz ein 128MB DDR-Riegel dazugeschenkt werden würde

außerdem, was soll sich ein Intel fan kaufen?
wenn er einen veralteten P3 kauft (gegenüber dem P4), dann kommt ihm das teurer, als wenn er sich gleich einen zukunftssichern (*lol*) P4 kauft!

was soll sich ein Intelianer kaufen, wenn er mehr als 1000MHz will? intel schaffts ja nicht, den 1.13 GHz prozessor zu fertigen, bis jetzt halt nicht! vielleicht schaffen sie es mit dem neueren P3

andererseits, es gibt auch noch keinen P4-DDR-RAM chipsatz, dann würde das ganz anders aussehen!

mfg maXTC
Alt 18.05.2001, 14:30   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

neue ali boards haben 3x sdram und 2x ddr ram. (zb neues asus www.tomshardware.com ist der test)

da kannst deinen sdram weiterverwenden und später auf ddr ram umsteigen. zur zeit gibts aber noch keine richtigen "kracher" ddr boards. (bei p4 boards schauts ned anders aus)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 12:27   #8
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bevor ich mir einen RDRAM Riegel kauf, leiste ich mir lieber DDR Ram. Vielleicht werde ich auch irgendwann richtig verstehen wieso DDR SDRam so "langsam" ist.

Aber RDRAM ist ja wirklich ein Witz, wie schon erwähnt, wie kann man nur 16Bit Riegel herstellen.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2001, 16:19   #9
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man braucht eben neue Wege.. wie wärs mit MRam ? da würden doch die Latenzen auch wegfallen.
Alt 19.05.2001, 17:06   #10
PsyChoDaD
Jr. Member

Standard

Hi!

DDR RAM ist auf jeden Fall die schneller! Bereits in naher Zukunft wird es Boards mit 200 MHZ FSB und einen PCI Dividender von 1/6 geben! Dadurch läuft der PCI/AGP Takt nicht übertaktet. Der Multi musst natürlich verstellt werden! Das Board ist bereits fertig und wurde von IWill entwickelt.

Leider gibt es noch keinen Speicher, der das Board wirklich auf die 200 MHZ ermöglichen. Bis jetzt wurden erst Benchmarks bis 190 MHZ (380 MHZ DDR) geschafft!

Schätzungsweise wird sich bald ein Hersteller (mushkin?!?) dafür Speicher entwickeln. (4ns Chips müssten das sein!) um die Volle Performance oder auch den PCI Dividender von 1/7 (bietet das board auch noch ) auszunutzen!

Die Benchmarks eines solchen Systems kann man sich ausmalen!

c ya

PsyChoDaD