![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Meine Graka sollte mit folgenden Werten laufen:
GPU 650 MHz / Speicher ~1000MHz Vista zeigt mir aber folgende Werte: GPU MHz 506 / Speicher 594MHz In einem anderen Forum habe ich nun gelesen dass dies normal sein soll weil der Takt im 2D-Betrieb gedrosselt wird. Ausgenommen in 3D Anwendungen soll die Karte mit voller Taktrate fahren. Nur, irgendwie kann ich das nicht glauben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Stimmt aber.
Um kühler zu bleiben, drosselt eine Grafikkarte von selbst ihre Taktraten. Wozu brauchst du auch GPU 650 MHz / Speicher ~1000MHz Raten in 2D Anwendungen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hatte die Grafikkarte zuvor unter XP laufen - lt. ATI TOOL hatte das Ding ständig um die 80 Grad (was normal zu sein scheint lt. div. anderen Foren).
Unter Vista ist mir aufgefallen das die GPU etwa 54 Grad hat. Der Sache bin ich dann mal auf den Grund gegangen und habe die niedrigeren Taktraten gesehen. Also lief sie unter XP immer mit max. Takt, in Vista nur bei Bedarf? Soweit so gut. Nur weiß ich dass die Karte - wenn notwendig - mit vollem Speed läuft? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja und kann man dieses "Speed-Stepping" unter Vista/XP auch deaktivieren, so dass sie immer mit voll Power läuft??
Ich würde nämlich gerne immernoch selber bestimmen, ob und wann in meinem PC etwas mit welcher Taktfrequenz läuft. Das ist doch schon wieder eine Bevormundung aus dem Hause MS. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() @Wildfoot
Genau darum gings mir auch. Mittlerweile habe ich ein offizielles AMD/ATI Tool gefunden. Nennt sich AMDGPUClockTool. Damit kannst die Grafikkarte auf den Wert setzen der auf der Verpackung angegeben ist ![]() Nur damit habe ich dann unter Vista Pixelfehler ![]() Ich denke eher dass ist das alte ATI-Problem: die Catalyst-Treiber sind einfach nach wie vor Sch..ß. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Ich meinte aber auch nur, wenn das nun Mode wird (bei der X1950XT, der HD2900XT, etc...), dann habe ich aber garkeine Freude. Wie ich oben schon geschrieben habe, will schliesslich ich bestimmen, was in meinem PC wie und wann zu laufen hat!! Sag mir, wenn du einen erfolgreichen "Cheat" gegen diese Bevormundung gefunden hast; ich bin fast überzeugt, dass es da was gibt. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Versuchs doch mal mit den ATI Tray Tools:
http://www.guru3d.com/article/atitraytools/189/ Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Die ATI Tray Tools gibt es leider noch nicht für Vista.
Deshalb hat deren Oberguru W1zzard vorübergehend das AMD/ATI Tool empfohlen. Damit lässt sich der Takt im Normalbetrieb zwar auf die gewünschten Werte anheben, aber nicht dauerhaft. 3DMark06 z. B. zeigt mir nur die runtergetakteten Werte an. Während der Benchmark läuft sollte der Takt lt. Catalyst angehoben werden. Ich habe aber noch nichts gefunden das mir beweist dass das auch so ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() HALT - da hab ich was verbuchselt.
Ich meinte das ATI TOOL, nicht das ATI TRAY TOOL! Ich laufe meiner ATI-Zeit habe ich so einige Tools getestet und bin beim ATI TOOL geblieben. Denn da war irgend etwas mit dem ATI TRAY TOOL weshalb ich das nicht mehr eingesetzt habe. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr was das war .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja gut, Vista ist einfach immernoch viel zu neu.
![]() Ist mir auf einem Vista-System auch schon mit anderen Treibern (Logitech zum Beispiel) passiert. Probier's doch nochmals mit den ATI Tray Tools. Gruss Wildfoot
![]() |