![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr Euer Win-XP System "sauber" halten tuts. Nach etlichen Install- und Deinstall-Aktionen auf meinem Rechner wird das Arbeiten jetzt schön langsam extrem lahm, was mich irgendwie nervt. Wie also specke ich Win-XP wieder ab? Oder sollte ich gar das System neu aufsetzen und alle Programme neu installieren?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() VMWare
Images mittels Trueimage pong
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Zitat:
![]() ... ccleaner kann relativ viel und TuneUp Utilities 2007 (30-Tage zum Testen) auch. Ein Scan nach Spyware oder Blick in die Autostarts/Autoruns sollte auch möglich sein. .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() defragmentieren
![]() |
#5 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Ich verwende auch CCleaner, um meine Registry sauber zu halten und O&O-Defrag um zu defragmentieren.
Bei mehreren (de)installationen hat man schnell einen Fragmentierungsgrad von 40% und mehr. Klar, daß sich das negativ auf die Performance auswirkt. Beim Deinstallieren breiben immer ein paar Datenleichen zurück, dadurch bläht sich die Registry auf und blockiert wertvollen RAM.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() 1. Neuinstallation
2. Diese regelmäßig mit einem Image sichern, um im Falle die Prozedur einer Neuinstallation zu verkürzen. 3. Wenn du viel herum probierst (installierst), würde ich dir einen virtuellen PC empfehlen. Dieser hat den Vorteil, dass du alles ausprobieren kannst, ohne dein System zu versauen. Virtual PC 2007 kostet nix und du kannst verschiedene virtuelle Maschinen auf deinem System erzeugen... Eddy
![]() |
#7 |
Tux Fan
![]() |
![]() Grundsätzlich einfach nix installieren was ich nicht wirklich brauche. Meine letzte Windowsinstallation hat so fast 4 Jahre gehalten (JAN02 - DEZ06), Neuinstallation war dann aber fällig weil ich ein paar Spiele ausprobiert habe und ich mir damit irgendwie das System zerschossen haben.
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() genug ram und defragmentieren alles andere sind plazebos. Als ob ein einen unterschied macht ob das windows verzeichnis 100mb mehr hat oder nicht oder die registry 10mb mehr oder nicht.
Ist genauso wie wennst statt abnehmen die haare kürzer scheidest.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Danke für Eure Tipps!
@LouCypher: wenn ich mir den TaskManager ansehe, dann sind jetzt 48 Prozesse aktiv. Und dabei habe ich lediglich den Internet-Explorer offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Einfluss auf die Performance hat. Leider bin ich da eine komplette Niete, was das Wissen um diese Prozesse anbelangt. Da gibt es Prozesse mit den Namen jucheck.exe oder jusched.exe oder TabUserW.exe oder wuauclt.exe und wscnfty.exe oder qttask.exe oder SSMMgr.exe oder ODSBCApp.exe oder x-mal svchost.exe oder trcboot.exe oder appnnode.exe und noch viele, viele mehr. Dass all diese Prozesse schließen eine gewisse Zeit brauchen, sollte klar sein - oder? Das wird wohl durch ein simples HD-Defrag auch nicht besser werden. Und genau diesen "Müll" will ich irgendwie wieder weg bekommen. @Schappenberg: um festzustellen, ob ich ein Programm "brauche", muss ich es erstmal kennen - und das geht in der Regel ohne Installation nicht.
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Jusched.exe ist zB das Updateprogramm von Java. http://www.neuber.com/taskmanager/de...sched.exe.html Welche Programme (die du ja irgendwann installiert haben musst) automatisch mitstarten, kann du dir unter Start > Ausführen > msconfig anschauen. Besser noch ist der Startupmonitor, mit dem zusätzlichen ControlPanel hast du auch die Kontrolle, welche Programme sich automatisch mitstarten wollen. Mit dem Process Explorer kannst du neben dem Nachschauen, was läuft, auch gleich im Internet suchen, was das eigentlich ist. Du kannst ja probieren, welche Programme du brauchst, alle anderen lässt du nicht mitstarten. Und LouCypher hat schon recht, ob die Registrierung jetzt 50 oder 70MB gross ist, ist kurz gesagt blunzn. ![]()
![]() |
![]() |