WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 16:52   #1
Flieger01
Senior Member

Standard zu wenig Arbeitsspeicher immer nur an einer Stelle

Hallo liebe Flusigemeinde.
Ich versuche schon seit einer Woche ein Leg der IVAO Long Haul Tour zu fliegen, und jedes Mal stürzt mir der Flusi im Anflug auf UUEE- Moskau, mit der Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen ab.
Ich Habe dann versucht, von einem anderen Airport dort hin zu gelangen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Da mein System sonst sehr stabil läuft, bin ich doch schon verwundert, dass der Fehler immer wieder an der selben Stelle auftritt. Ich benutze, bis auf FS Global, keinerlei Addon Scenerien in Russland.
Wie gesagt, egal wohin mich mein Flieger bis jetzt immer hingebracht hat, alles ohne Probleme. Da ich mit FSPassengers fliege und immer von dort wieder starten möchte wo ich vorab gelandet bin, ist es wirklich frustrierend, wenn nach einem 5 Std. Flug der Flusi immer kurz vor dem Touch down tschüss sagt. Ausserdem würde ich gerne dieses Leg validiert bekommen, damit ich endlich nach Japan reisen kann. ;-)
Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eventuell einen Lösungsweg für mich, damit ich endlich wieder voran komme?
Für Infos wäre ich wirklich dankbar.
Gruss Thomas

Anhang: http://img77.imageshack.us/img77/900/shot0001fp9.jpg

P.S. Mein System ist im Profil aufrufbar.
Flieger01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:05   #2
marco ew311
Master

Standard

Hmm, benutzt Du eine Moskau-Szenerie oder Default?

Wenn Addon könnte man vermuten, dass sich in dem scenery Ordner ein Landclass file befindet und das darf nicht sein. Landclass files fangen häufig mit "LC_" an - leider nicht immer... schau doch mal nach (auch bei weiteren Szenerien).

Edit: Da Du ja schreibst, dass Du in Russland keine Addons verwendest, muss es ja irgendwas auf dem Weg dort hin sein (es dauert ja auch bis Auslagerungsdatei + 2GB überlaufen).

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:23   #3
tmaciol
Newbie

Standard zuwenig Arbeitsspeicher

Hallo Thomas,

ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings trifft es mich bei einem Flug mit der F1 ATR von München nach Manchester. Es erwischt mich dort ähnlich wie bei Dir kurz vor dem Einschwenken in den Final.
Ich habe gerade alle Szenerien des Flusis, bis auf die mitgelieferten Standard Szenerien entfernt. Als Nächstes werde ich jetzt die Szenerien neu installieren, die ich für den besagten Flug benötige. Danach werde ich mit Wolli´s Tool prüfen, ob sich irgendwelche leeren Textur-Ordner eingeschlichen haben und den Flug durchführen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Die Szenerien die ich neu installiert habe sind:
UT Europa; GAP 1-4; UK 2000 #1-8 + London Airports + Gatwick Pro
Zugegeben, die brauche ich nicht alle für diesen speziellen Flug, aber sie gehören zu den grösseren Gebieten in denen ich mich im Moment herumtreibe.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß

Torsten

P.S. Wenn vielleicht jemand noch einen besseren Tipp hat nur zu..
Alt 26.03.2007, 17:43   #4
Flieger01
Senior Member

Standard

Hallo zusammen,

@marco ew311
Also auf deine Vermutung hin, bin ich mal in den Addon Scenery Ordner und von dort aus in den Scenery Ordner gegangen. Ich habe mir dann alle Dateien angesehen, die aussschliesslich aus normalen bgl-Dateien bestehen. ABER, eine kleine Datei mit dem Namen
( LC_67_030.bgl )habe ich dort gefunden. Es war wirklich nur diese eine Datei. Könnte es sich bei dieser Datei um eine Landclass-Datei handeln, die eventuell für meinen Crash verantwortlich ist?

@tmaciol
Dann bin ich ja mit meinem Frust ja nicht alleine ;-)

Ich werde diese Datei mal aus den Scenery Ordner herausnehmen und schauen, was jetzt passiert.

Gruss Thomas
Alt 26.03.2007, 18:32   #5
marco ew311
Master

Standard

Zitat:
Könnte es sich bei dieser Datei um eine Landclass-Datei handeln, die eventuell für meinen Crash verantwortlich ist?
einfach mal in .bgx umbenennen und schauen, ob es immer noch kracht.

Ich drücke die Daumen, wäre ja schön, wenn es das schon wäre - häufig findet man den Schuldigen nicht so schnell. Leere Texturordner wie Torsten schreibt, sind auch noch eine Möglichkeit.

Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:48   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Die Meldung ist exakt diejenige, die man bei einem Speicherleck erhält, wie es z.B ein Landclassfile im FS2004 verursachen kann.

Wobei die Aussage, dass ein Landclassfile nicht in einem Sceneryordner sein darf falsch ist.

Denn immer wird ein Landclassfile in einem Scenery Ordner stehen müssen, denn das ist die Struktur des FS.

Richtig ist:

Immer wenn ein Textureordner parallel zu einem Sceneryordner liegt in dem sich ein Landclassfile befindet, dass hier alle Texturen und Steuerdateien die zum Betrieb dieses Landclassfiles nötig sind vorhanden sein müssen.

Wenn nicht tritt das Speicherleck ein. Umso mehr Texturen fehlen umso schneller wächst das Speicherleck.

Da ist es natürlich logisch, dass ein leerer Texture Ordner der parallel zu einem Scenery Ordner mit Landclassfile existiert absolut tödlich ist.

Da ist es natürlich sinnvoll, dass man so einen Textureordner löscht.

Denn ist keiner vorhanden paasiert auch nichts.

Wie gesagt hat man aber einen Textureordner und es sind die benötigten Texturen vorhanden dann geht das OK, es kommt zu keinem Speicherleck.

Sehr viele Scenerydesigner gehen so vor, denn so lassen sich eigene individuelle Texturen unabhängig von den Default Texturen des FS verwenden.

Gefährlich wird es, wenn Designer aus Unwissenheit ein Landclassfile BGL z.B in einer Airportscenery unterbringen. Denn die wird immer einen Textureordner für Gebäude usw. haben.

Der Texture Ordner ist also da, es fehlen aber ev. die Landclasstexturen.

Also Peng Speicherleck.

So wird es hier wohl sein.

Es ist extrem wahrscheinlich, dass es sich bei oben erwähnten File um ein Landclassfile handelt.

Prüfen kann man das übrigens mit dem SDK Tool TMF Viewer.

Sollte es so sein und es handelt sich um eine Scenery die einen Textureordner hat (die Landclasstexturen selbst fehlen aber), dann muss das Landclassfile raus aus dieser Addonscenery.

Man kann es notfalls als eigene neue Scenery anmelden. (ohne parallelen Texture Ordner)

Übrigens ich beschreibe in meiner Doku auf www.jobia.de ein Scanverfahren, wie man den kompletten FS nach diversen Scenerycodes abscannen kann.

Man muss also nicht nach Namen von potentiellen Dateien fahnden bzw. mit dem TMF Viewer im Vorfeld ev. auch unwahrscheinliche Dateien prüfen ob es nicht doch ein Landclassfile ist.

Mittels dieses Verfahren scannt man den FS automatisch nach gewünschten Code ab.

Das geht bei Einzelscenerien extrem schnell.

Beim ganzen FS kann man ev. auch schon mal ein Bierchen trinken.

Aber immer noch schneller als mit anderen Verfahren nach Landclassfiles zu suchen.

Eine andere Methode wäre über dass Tool Filemon.

Hier könnte man fehlerhafte TexturDateizugriffe während des Betriebs überwachen.

Das Landclassspeicherleck entsteht nämlich durch erfolglose Texturdateizugriffsversuche des FS im zugehörigen Textureordner.

Da er dort nichts findet lädt er alternativ Defaulttexturen.

Leider versucht er dieses ständig erneut.

Das Speicherleck schreitet voran, siehe auch meine Dok.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:34   #7
Flieger01
Senior Member

Standard

@JOBIA

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung.Ich werde mir diesen riesen Schinken aufmerksam durchlesen.

@All

Leider konnte ich bis jetzt immer noch nicht das Problem beheben.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht, auf meinen Zweitrechner ebenfalls den FS2004 zu installieren. Als einzige Addons die PMDG 744 sowie FS Global.
Ich wollte es nicht glauben, aber auch hier hatte ich den selben Fehler. Also FS Global deinstalliert und siehe da, alles ohne Probleme. Daraufhin habe ich meine Flusiordner des Hauptrechners unter die Lupe genommen und auf leere Texturordner hin untersucht. Es waren aber keine zu finden.
Somit bleibt für mich nur die Möglichkeit, wärend dieses Leg's der Tour FS Global zu deinstallieren und anschliessend wieder zu installieren.
Eines ist mir aber bei diesen Flügen aufgefallen. Je näher ich an den Zielflughafen UUEE komme, um so stockender wird das Terrain aufgebaut. die Texturen bleiben relativ unscharf und der Flusi fängt an zu stottern. Dann im Sinkflug, Peng zu wenig Arbeitsspeicher.
Jetzt bin ich gerade auf dem Weg nach Japan und alles läuft wie ich es mir wünsche, inklusive Rückenwind ;-)

Gruss Thomas
Alt 27.03.2007, 22:48   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Also FS Global für den FS2004 habe ich auch.

Häng doch einfach mal als ZIP File eine entsprechende Flugsituation inkl. zugehörigen Wetterfile welche Du kurz vor dem Problem abspeicherst hier als Forenanhang an.

Am besten natürlich mit Defaultflieger.

Dann könnte man das mal nachvollziehen ob es auch bei anderen mit FS Global hier zu einem Speicherleck kommt.

Mesh als Speicherleck habe ich noch nie was von gehört.

Fakt ist, dass bei aufwendigen Gelände mehr gerechnet werden muss, auch das dieses an sich mehr Speicher belegt als ein flaches Gelände gleichen LOD Levels. (Datenkompression)

Wenn man dann kaum noch Platz auf der Auslagerungsdatei hat, ev. über wenig PC RAM verfügt, dann kann es natürlich auch ohne ein echtes Speicherleck bei regulär hoher Speicherbelastung zu so einer Fehlermeldung kommen.

Speziell Anwender die ev. die Auslagerungsdatei deaktiviert haben, bzw. sie von Windows verwalten lassen, eine volle Festplatte haben (ev. Papierkorb nicht gelöscht) laufen Gefahr so einer Fehlermeldung.

Wie gesagt was Landclass betrifft ist es nicht unbedingt ein leerer Texture Ordner der ein Speicherleck auslöst, sondern ein Texture Ordner der nicht die benötigten Texturen enthält.

Beispiel:

In einer Airport Scenery wurde aus versehen von einem Designer auch eine Landclass BGL untergebracht.

Die Airport Scenery besitzt natürlich einen Texture Ordner für Gebäudetexturen.

Es existiert also ein nicht leerer Texture Ordner.

Dem Laien fällt dieses Problem natürlich nicht auf, da er ja immer in Foren hört, dass nur ein leerer Texture Ordner so ein Speicherleck auslöst.

So eine Scenery wird dann gemäß des Forensachverhalts als Problem ausgeschlossen.

Trotzdem ist sie natürlich ein Problem, denn es existieren hier ja nur Airporttexturen nicht aber Landclasstexturen im Textureordner.
Alt 29.03.2007, 12:02   #9
Flieger01
Senior Member

Standard

@JOBIA

Erst einmal vielen dank für deine Mühen.
Ich werde diesen Flug noch einmal mit einer Standardmaschine wiederholen und dann die Daten zippen. Allerdings bräuchte ich von dir nur noch ne Info, welche Dateien es denn genau sein sollen.
Gruss Thomas
Alt 29.03.2007, 20:01   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Also folgendes. Du lädst z.B die Default B737. Dann begibst Du Dich grob in die Nähe Deines Problemgebietes wo Dein damaliger Flug lang ging und konfigurierst dein Flugzeug mit Autopilot so, dass es den Flug alleine grob in Richtung UUEE- Moskau durchführt.

Du kannst natürlich auch den damaligen Flug zunächst komplett durchführen bis Du meinst Du bist in der Nähe des Punktes auf der Anflugroute zu UUEE- Moskau wo das Problem wahrscheinlich auftreten wird.

Am besten sollte dieser Punkt auch schon unter Autopilot während der Flugphase erreicht werden.

Hast Du grob diesen Punkt erreicht, speicherst Du diese Flugsituation ab.

Name z.B

SpeicherleckFSGLOBAL

Diese Flugsituation könnte man jetzt jederzeit wieder aufrufen und von hier beobachten ob es zum Speicherleck kommt.

Das gleiche würde für mich gelten.

Da wir die Default B737 nehmen kann ich wenn Du mir diese Flugsituation SpeicherleckFSGLOBAL schickst exakt den selben Flug
bei mir mit der Default B737 unter Autopilot durchführen.

Autopilot deshalb, da dann das Flugzeug bei mir exakt so fliegen wird, wie es das bei Dir getan hat.

Da mit der Flugsituation auch das Wetter gespeichert wird, haben wir selbe Wetterverhältnisse ev. gleiche Winddrift usw.

Wenn es also wirklich ein FS Global Problem anstatt eines Landclassproblem sein sollte, dann müsste es bei mir jetzt sehr wahrscheinlich auch auftreten.

Ok was Du vermutlich jetzt nicht weist, wo ist denn nun diese gespeicherte Flugsituation abgelegt.

Der Pfad sieht in ungefähr so aus.

Ein Beispiel für mein PC mit deutschen Win XP.

Ich melde mich als Benutzer Joachim beim hochfahren von XP an.

Der Pfad lautet bei mir

C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim\Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien

Bei Dir wird anstatt das Joachim das einzusetzen sein, was Deinem Benutzernamen entspricht.

gehe in diesen Pfad.

Dort solltest Du jetzt zwei Files finden die so lauten werden:

SpeicherleckFSGLOBAL.FLT
SpeicherleckFSGLOBAL.WX

Diese beiden Files kannst Du in einen Ordner Flugsituation kopieren.

Diesen zippst Du und hängst in hier als Forenanhang an.

Kannst in mir auch direkt per Mail schicken.

jobia@t-online.de

Ich versuche schon seit einer Woche ein Leg der IVAO Long Haul Tour zu fliegen, und jedes Mal stürzt mir der Flusi im Anflug auf UUEE- Moskau, mit der Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen ab.
tung
Antwort