![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() ![]() Diesmal ging es mit dem Regionalpferd der Austria von der Hauptstadt nach Linz, zum einzigen Österreichkonzert von "Genesis" im Rahmen der "Turn it on again"-Tour. Genesis (die ältere Generation wird es wissen :wink: ) sind Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks. Zumindest zur Reunion 2007 - mehr darüber gibts bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Genesis_%28Band%29 So, genug der Information - noch steht die Maschine mit Fans in Wien: ![]() Das Boarding wird in wenigen Momenten beginnen und danach gehts los auf den kurzen Trip in die Oberösterreichisch Landeshauptstadt Linz. Geplant ist der Abflug um 07:50 und da ich als FO rechtzeitig aufgestanden bin, sollte dem nichts im Wege stehen, wenn die Passagiere mitspielen. Noch ein paar Infos vorab zur Route: Sie führt uns direkt über den Wegpunkt "LUGIM" nach Linz. Die Flugzeit wird nur ca. 40-50 Minuten in Anspruch nehmen und daher ist die Flughöhe mit 16.000 Fuß (eig. FL160) ziemlich gering. Die Route führt uns direkt west-wärts und somit zwischen dem Alpenhauptkamm und dem Alpanvorland hindurch meist entlang der Donau (und der Autobahn). Genug gequaselt... Die Strecke ist cleared und Taxi freigegeben zur RWY29 - schön, dass der Wind mal mitspielt, das erspart viel Zeit. ![]() Am Vorfeld herrscht zu dieser Zeit (07:50 loc) noch kein allzu reges Treiben Wir kommen daher schnell zu unserer Startbahn und beeilen uns, vom Getümmel weg zu kommen... ![]() Lift off in Wien - Das Wetter könnte kaum besser sein - bis zu 32° werden erwartet Das schönste an der 29 ist der Abflug über die Stadt und somit einer kostenlosen Sight-seeing-Tour aus der Luft. Man erkennt die UNO-City, Das Ernst-Happel-Stadion (wo in Wien die meisten Konzerte stattfinden) und noch einiges mehr... ![]() Abflug über Wien - Initial climb ist 12000ft. Wie schon geschrieben haben wir zwei typische Regionen, in denen wir uns auf der Route bewegen. Nummer 1: ![]() Der Alpenhauptkamm, der hier in Niederösterreich beginnt mit Blick auf die Rax und die Schneealpe. Auf der anderen Seite haben wir das Gegenteil zur gebirgigen Gegend: ![]() Das Alpenvorland mit der eingebetteten Donau, bei Ybbs. Die kurze Strecke haben wir nun schon zur Hälfte hinter und gelassen und der Sinkflug auf 6000ft ist schon fast abgeschlossen. Linz liegt nur noch wenige Minuten von uns entfernt. ![]() Mündung der Enns in die Donau. Im Hintergrund die Stadt Steyr (mein realer Arbeitsplatz) vor dem Schoberstein und dem Sensengebirge. Dann geht das ganze ziemlich schnell - ILS bei diesem Wetter lass ich einfach mal gut sein - naja, etwas gewackelt hat es dann doch beim Anflug ![]() ![]() Leicht wackliger Anflug (per Hand) auf die 27 in Linz. Aber wir sind letztenendes schön sanft aufgesetzt und gemütlich bis zum Ende der Bahn ausgerollt. ![]() Touchdown in Linz bei ebenso schönem Wetter, wie im Großteil Österreichs. Verfahren kann man sich in Linz nicht und daher landen wir fast automatisch beim Vorfeld wo wir die Position 43 zum Parken bekommen. Billigflieger lassen grüßen :wink: ![]() In Linz angekommen am Vorfeld verlassen uns die Passagiere. (Die Wolken sind übrigens ausnahmsweise nicht bearbeitet) Jetzt heißt es erstmal sich die Zeit bis zum Abend vertreiben und dann gehts in die erste Reihe zum großen Konzert im Gugl-Stadion. Ein paar exklusive Bilder gibts noch zum Abschluss: ![]() Genesis live in Linz von der Handykamera. Ich hoffe euch hat dieser doch etwas ausführlichere und vor allem textlich etwas "anspruchsvollere" Bericht gefallen - dann bis demnächst. Verwendete Addons: Wien: FlyVienna (FlyTampa) Linz: Austrian Airports (FSQuality) außerdem: Austria Professional (Flugwerk) WOAI/PAI (Freeware) Wolkentexturen (eigene gemischt mit Freeware) Die Bilder sind noch ein "bisschen" mit Photoshop bearbeitet, damit der FS2004 nicht ganz so blass aussieht. Ich wäre das ganze gerne mit dem FSX geflogen, aber mangels Szenerien habe ich mich dann doch für den alten FS entschieden... Optisch kann er zumindest mit ein bisschen Aufpeppen ganz gut mit dem neuen mithalten :wink: |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Diese Dash-8 bringt mich zum Sabbern.
Dreamwings?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2006
|
![]() Hallo Simon,
beide Daumen hoch. Perfekter Bericht, gute Band (wenn auch früher besser "Selling England by the pound") Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Hübsche Bilder die du da hast!
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Sehr schöner Flugbericht!!!
Marko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Schön, dass der Bericht gefällt
![]() Die Band ist super, auch wenn nicht wirklich meine Generation, aber live alle mal das lange stehen wert ![]() Die Dash ist die Dreamwings Dash-8, richtig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 14.07.2006
|
![]() Gratulation, genialer Bericht!!
![]()
![]() |
#8 |
Master