WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 21:20   #1
GuniaM
Jr. Member

Standard PC startet nicht mehr

Hallo,
heute habe ich meinen PC normal gestartet. Nach ca. 5 Minuten reagierte der PC dann nicht mehr, das Bild war eingefroren und auch der Taskmanager lies sich nicht mehr aufrufen.
Also habe ich den Reset-Knopf gedrückt, doch der PC fuhr nicht mehr hoch. Auch ein Aus- und Einschalten hilft nicht, es leuchten kurz die Lämpchen am Rechner, der Monitor zeigt die Meldung "Kein Signal" und schaltet dann ab.
Es liegt also doch wohl ein Hardware-Problem vor? Defekte Grafikkarte oder Motherboard?

Vielen Dank
Michael
GuniaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:09   #2
EDDT-Sebi
Senior Member

Standard Re: PC startet nicht mehr

Zitat:
Original geschrieben von GuniaM
Hallo,
heute habe ich meinen PC normal gestartet. Nach ca. 5 Minuten reagierte der PC dann nicht mehr, das Bild war eingefroren und auch der Taskmanager lies sich nicht mehr aufrufen.
Also habe ich den Reset-Knopf gedrückt, doch der PC fuhr nicht mehr hoch. Auch ein Aus- und Einschalten hilft nicht, es leuchten kurz die Lämpchen am Rechner, der Monitor zeigt die Meldung "Kein Signal" und schaltet dann ab.
Es liegt also doch wohl ein Hardware-Problem vor? Defekte Grafikkarte oder Motherboard?

Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,
Ich, auch! Ich prüfte heute vormittag, wechseln alte GraKa um! Rechner starte wieder auf! Ich finde mein GraKa, das war defekt! Aber prüfen Sie mal jemand andere GraKa wechseln!

Sebastian

I am deaf. Though i try my very best
my linguistic possibilities are limited:
i will make mistakes.
EDDT-Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:53   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: PC startet nicht mehr

Zitat:
Original geschrieben von GuniaM
---schnipp---

der Monitor zeigt die Meldung "Kein Signal" und schaltet dann ab.
Ist wirklich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte...

Karte ausbauen, Kontakte nachsehen an der Karte und am Slot, Karte wieder einbauen und nochmal testen...

Wenn gleicher Fehler - mach es wie Sabastian gesagt hat - Karte vom Kollegen ausborgen und testen...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:22   #4
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hi,
da ich mir sowieso eine bessere Grafikkarte zulegen wollte, werde ich mir eine neue besorgen und dann mal sehen, ob der Rechner wieder startet.
Wobei ich bisher gedacht habe, dass der Rechner piept, wenn die Grafikkarte defekt ist.

Gruß
Michael
Alt 11.06.2007, 10:22   #5
Flyinghorse
Jr. Member

Standard

Hallo,

aus den Piepstönen (Anzahl und Länge) beim Booten dec PC kann ableiten, welche BG defekt ist. Es können auch Speichermodule defekt sein.

Gruß

Helmut
Flyinghorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:56   #6
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hallo Helmut,
leider sind gar keine Piepstöne zu hören.

Gruß
Michael
Alt 11.06.2007, 15:30   #7
FL350
Veteran

FL350 eine Nachricht über AIM schicken FL350 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also leider kann man bezüglich der Piepstöne keine allgemeine antwort geben da die bedeutung der tönen bei den motherboard herstellern variiert. was man allgemeins sagen kann ist, dass wenn der pc lange piept bzw nicht mehr aufhört einen langen dauerton von sich zu geben sind die ram-module defekt, und ein kurzer piepsnach dem laden des bios bedeutet dass die cpu funktionstüchtig ist (heißt aber nicht gleich dass sie ihr volles pontential nutzen kann).

Bevor du dir ne neue GraKa kaufst würd ich wirklich mal eine von einem kollegen probieren obs dann nicht doch funkt.

mlG

Peter
FL350 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:57   #8
GuniaM
Jr. Member

Standard Hardwaredefekt gefunden!!!

Hallo,
nachdem ich jetzt die Grafikkarte austauschen wollte, bekam ich noch einen Tipp meines Händlers. Dieser meinte, wenn man den PC ohne Grafikkarte einschaltet müssten Piepstöne zu hören sein, wenn nicht liegt der Fehler beim Speicher, beim Mainboard oder beim Netzteil.
Nach Entfernen der Grafikkarte erfolgten keine Piepstöne, also Ursache nicht die Grafikkarte. Danach habe ich die beiden Speichermodule entfernt und siehe da, es waren 3er-Gruppen von Piepstönen zu hören. Also die Module wieder einzeln eingesteckt und mit einem Modul startete der Rechner wieder ganz normal.
Also ist das zweite Speichermodul defekt!!!

Vielen Dank an alle
Michael
Alt 11.06.2007, 21:25   #9
Günni
Master

Standard

Ich bin kein Experte, aber zu den Pieptönen kann ich wenigstens sagen, dass das System beim Hochfahren einen kurzen Piepton von sich geben sollte, wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten würde ich bei "Verweigerung" zunächst einmal die Speicher auf Sitz und Halt prüfen. Das kostet weniger als eine neue Grafikkarte, nämlich gar nichts. Also: Speicherriegel entfernen und neu einsetzen (mit "schmatzendem Klick"). Erst überprüfen und dann einen Neukauf etwaiger Komponenten in Erwägung ziehen.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:28   #10
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Günni
das System beim Hochfahren einen kurzen Piepton von sich geben sollte, wenn alles in Ordnung ist.
Ähm, nein. Meiner piepst auch nicht mehr!

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort