WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 21:52   #1
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard Monitor oder Graka Problem????

Habe ein Problem und kann es einfach nicht lösen

Also:

Seid einigen Tagen schaltet sich der Monitor einfach ab. Habe einen Samsung 226BW ( http://geizhals.at/deutschland/a234794.html )

Also zB surfe ich im Internet plötzlich geht er auf Standby. Oder auch wenn ich ein spiel Starte. Jedoch nicht während des spielens, zumindest bis jetzt noch nicht.

Seid heute komm ich fast zu nichts mehr wenn ich in die Systemsteuerung einsteige, geht er auch ziehmlich schnell auf Standby.

Der Monitor ist mit Digitalem Anschluss angeschlossen. Er sucht dann oft Digital - Analog -Digital - Analog ect. findet aber nichts. Bei neustart passiert eigentlich das gleiche er fährt wieder hoch, kurz vor Windows geht er auf Standby, ab und zu schafft er es bis ins Windows, geht aber dort auf standby, manchmal gleich manchmal nach 5 Minuten.

Habe dann einen "normalen" CRT Montior angeschlossen, wollte Windows neu aufsetzen da die Treiber Installation auch nichts gebracht hat. Dachte ich mache alles neu. Doch leider geht sowohl der CRT wie auch der TFT bei der Geräteinstallation von Windows auf standby, starte ich neu, läuft die Windows XP Installation wieder bis zur Geräteinstallation, dann gehen wieder beide Monitore auf Standby.

Keine Ahnung was kaputt ist, tippe auf Mainboard, oder Grafikkarte ... aber ich lasse jetzt mal euch ran, was meint ihr was hat es da?????

Grafikkarte und Mainboard ect. siehe bitte Profil.

Der PC läuft immer ganz normalweiter, nur die Monitore spinnen rum oder die Graka oder sonst was...

thx

Gothic

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:19   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ich tippe auf die Graphikkarte.
Hätte das Mainboard etwas, würde der PC wohl eher nicht so problemlos weiter laufen. Ausserdem, wenn der Monitor zuerst noch das Signal sucht und dann auf Standby wechselt, dann kriegt er eben kein Signal mehr von der GraKa; oder eines, das er nicht darstellen kann (Auflösung oder Frequenz falsch).
Wie sehen die Temperaturen dieser GraKa aus, sind die noch im grünen Bereich? Vielleicht mal Kühler der Karte reinigen.
Hast du eventuell eine andere GraKa, mit der du mal schauen könntest, obs mit der besser ist? Das kann auch eine ganz normale PCI-Karte sein (ich meinte PCI, nicht PCI-E).

Gruss Wildfoot
Alt 14.06.2007, 07:43   #3
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Danke, werde das mit der Grafikkarte mal versuchen. Hoffe das es daran liegt. Lüfter reinige ich so alle Monate, sollte ok sein. Temperatur weiss ich leider nicht, da ich ja beim Windows aufsetzen festhänge, kann ich das nicht feststellen.

danke mal

Gothic

Alt 14.06.2007, 10:47   #4
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Bekomme bis morgen eine Grafikkarte zum testen, dürfte wirklich daran liegen, sagte mir auch ein Techniker den ich gut kenne.

brauche dann natürlich eine neue AGP Karte ....

Derzeit habe ich die Gainward Ultra • nVidia GeForce FX6800 LE

Ist eine der unten angeführten Karten gleichwertig oder viel besser wie meine derzeitge?

GAINWARD A-FX-PP-P/685TV-DVI VGA GEFORCE FX5500 256MB

GAINWARD GA-7600GT-AGP-256DT VGA NVIDIA 256MB 7600BLISS GT

thx

Gothic

Alt 14.06.2007, 12:33   #5
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

FX5500 ist viel schlechter.

Die 7600GT ist um Einiges (und je nach Einstellung viel) besser.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:13   #6
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ....

Andere alte Grafikkarte eingebaut nur zum testen Gforce4200ti ... PC fährt brav hoch, Windows fertig aufgesetzt, Treiber intalliert Chipset, Sound ect. Lan ... fertig...

Keine Anzeichen das er wieder auf Standby geht. Dann habe ich die zweiten Lan Treiber der Sharkoon Lankarte installiert. Es folgte der hinweis das diese nicht Windows Zertifiziert oder so ist, trotzdem weiter dann bestätigen ---> bestätigt.

Auch keine Probleme, warum auch, war ja bis zu einem Jahr drinnen und war kein Problem. Habe aber vor kurzem von dem Mainboard Lan Anschluss auf den der Sharkoon Gigabit Lan Karte (vor etwa 3 Wochen) gewechselt mit dem Anschluss des Internets. Hat auch immer funktioniert.

Dann war unten in der Taskleiste die Internet Verbindung zu sehen. Die von der Sharkoon Karte mit der ich im Internet bin und die nicht benützte vom Mainboard rot durchgestrichen (eh schon wissen ^^ ) .

Dachte ok, die brauch ich nicht, habe diese daher in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Unmittelbar danach geht der Bildschirm auf Standby .

Dache nur komisch, hm an der Grafikkarte liegts nicht. Dachte mir aber nicht mehr dabei. Neustart, Windows startet wieder ganz normal, kein Standby ... hm komisch aber ok. Weiter, wo war ich nochmal, ah genau Lanverbindung die ich nicht benütze deaktivieren. Rein in die Netzwerkeinstellungen, deaktiviere diese, STANDBY lol liegt es daran oder was? Das hat ja gar nichts mit Standby oder so zu tun...

Naja nochmal Neustart, habe das jetzt 4 x wiederholt, sobald ich die nicht benützte Lanverbindung deaktiviere geht er auf Standby (der Monitor) lasse ich die Verbindung bestehen, obwohl ja nichts angeschlossen ist, geht der Montior (PC???) nicht auf Standby, somit sollte das Problem gelöst sein. Es verhält sich aber auch genau so wenn ich die Mainboard LAN Verbindung verwende und die der Sharkoon Verbindung deaktiviere.

FAZIT derzeit: Solange ich beide LAN Verbindungen aktiviert lasse, auch wenn nur eine benützt wird und mit den Router in Verbindung steht, bleibt der Monitor PC ect. "normal" ... deaktiviere ich eine der Verbindungen ... STANDBY ...

Im Prinzip ist das Problem gelöst, danke nochmal für Eure Tipps, aber eines Verstehe ich nach wie vor nicht, was hat die Lanverbindung mit dem Standby bzw. Monitor oder überhaupt mit dem Ganzen Problem zu tun.

PS: Sorry für den langen Text aber wie soll man so was sonst erklären

lg

Gothic

Alt 14.06.2007, 21:40   #7
amrudi1
Jr. Member

Standard

könnte an der Energieverwaltung des Netzwerk Controllers liegen
amrudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:44   #8
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von amrudi1
Wo muss bzw kann ich da was umstellen, die sonstigen Energieverwaltungen wie Monitor ect. habe ich eingestellt, wo stellt man das für den Netzwerk Controller ein?

thx

Alt 14.06.2007, 21:46   #9
boeing2707
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von amrudi1
Die Energieverwaltung des Netzwerkkontrollers ???
Was soll denn das nun wieder sein?
Alt 15.06.2007, 16:52   #10
amrudi1
Jr. Member

Standard

Gerätemanager / Netzwerkadapter / Eigenschaften
amrudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort