![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]() Toni-B schrieb im Threat "Rauchen kann tödlich sein": "Aber wie oft, ist für viele, der Unterschied zwischen Induktion und Deduktion nicht klar!"
Was ist der Unterschied? Mann kann darüber zwar kluge Abhandlungen lesen, aber wo im realen Leben die Brauchbarkeit dieses Begriffes liegt, habe ich noch nie verstanden, da meist beides vorliegt. Bitte um Erläuterung. a |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() corpus geniculatum laterale -> induktion
aber du hast (fast) recht das beides zutrifft - ich glaub das sollt ma a bissl philosophisch betrachten ![]() abgesehen davon können katzen nicht dazu "neigen" der induktion liegt die annahme zugrunde dass wenn sich etwas bei einer reihe von beobachteten ereignissen als wahr erweist es sich bei allen gleichartigen ereignissen als wahr erweisen wird, die wahrscheinlichkeit der richtigkeit hängt dabei von der anzahl der beobachteten ereignisse ab - eine gültige deduktive beweisführung liegt vor wenn alle prämissen wahr sind und keine logischen fehler gemacht werden dann muss auch der schluss wahr sein. induktion -> hypothese -> prüfung durch deduktion die abduktion hast noch vergessen dazuzuschreiben ![]() aber den sprung vom raucherthread zu "auf die katz gekommen" ist schon a bissl strange ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() ...ja, der Sprung ist groß, war eben eine Abduktion...
naja, dachte mir, da verwendet jemand die beiden Begriffe als Argument, indem er deren Nichtwissen in den Raum stellt..., aus dem schließe ich (deduktiv?), dass endlich jemand diese Begriffe wirklichkeitsnah erklären kann + deren Sinnhaftigkeit erläutert. Ich bitte darum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ad wirklichkeitsnah -> ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Wahrscheinlich handelt es sich im Fall von DDSG um Schrödingers Katze, denn die neigen oft zur Deduktion...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Neigt eine Katze in einer Drahtspule zu Induktion?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() da geht es nicht um die "elektrische" induktion
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |