![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2006
|
![]() Wie ich bei meinem neuen Rechner feststellen musste, hat sich bei den Nvidia Treibereinstellungsoptionen so einiges getan. Einige Optionen sind mir bekannt, andere nicht.
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, welche Einstellungen man für den FSX vornehmen sollte und was sie jeweils bewirken? Ich habe im Folgenden der Reihenfolge nach von oben nach unten aufgeführt, welche Einstellungen man vornehmen kann. Mit ![]() Globale Treibereinstellungen: 1. Anisotrope Filterung 2. Antialiasing Gamma Korrektur ![]() a) Aus b) Ein 3. Antialiasing - Modus ![]() a) Anwendungsgesteuert b) Aus c) Die Anwendungseinstellung erweitern d) Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben 4. Antialiasing - Transparenz ![]() a) Aus b) Multisampling c) Supersampling 5. Antialiasing - Einstellung 6. Dreifach-Puffer ![]() a) Ein b) Aus 7. Erweiterungsbeschränkung ![]() a) Ein b) Aus 8. Fehlermeldung ![]() a) Ein b) Aus 9. Mipmaps erzwingen ![]() a) Keine Angabe b) Bilinear c) Trilinear 10. Multidisplay/ gemischte GPU-Beschleunigung 11. Texturfilterung - Negativer LOD-BIAS ![]() a) Zulassen b) Clamp 12. Texturfilterung - Optimierung von anisotrop. (...) ![]() a) Ein b) Aus 13. Texturfilterung - Trilineare Optimierung ![]() a) Ein b) Aus 14. Texturfilterungsqualität 15. Threaded-Optimierung ![]() a) Auto b) Ein c) Aus 16. Vertikale Synchronisierung: ![]() a) Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden b) Automatisch Ein c) Automatisch Aus 17. Übereinstimmende Texture-Clamp: ![]() a) Aus b) OpenGL-Spezifikation verwenden c) Hardware verwenden Leider habe ich im Web teils widersprüchliche Empfehlungen bezüglich der Treibereinstellungen gefunden. Für qualifizierte Tipps wäre ich also sehr dankbar! ![]() Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Kommt schon, Jungs - lasst mich nicht hängen...
![]() Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Klick mal auf die Hilfe, da steht alles erklärt!
![]() |
#4 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() ![]() Anisotrope Filterung = 8 Antialiasing Gamma Korrektur = ein Antialiasing = 4 oder höher Antialiasing - Modus = Die Anwendungseinstellung erweitern Qualität = die höchste Einstellung Verticale Sync = ein Mipmaps erzwingen = aus Übereinstimmende Texture-Clamp = aus Texturfilterung - Triliniare Optimierung = aus AA mip filter opt. = OFF Texturfilterung - Optimierung von anisotrop. = aus Antialiasing - Transparenz = Supersampling Dreifach-Puffer = aus Texturfilterung - Negativer LOD-BIAS = Clamp Das sind die gängigen Einstellungen für den FSX, und die laufen ganz gut... Die Werte, die nicht aufgeführt sind kannst Du so lassen - am besten machst Du Dir damit ein FSX Profil... Wenn Du autodidaktische Züge im Geiste hast (wie ich) kannst Du auch mal hier stöbern: 3D-Center-Grafik-Forum Zitat:
![]() ![]() Hehehe... ![]() Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Tausend Dank für die Vorschläge - das wird sofort in die Tat umgesetzt! ![]() @ Klaus: Die Hilfefunktion ist mir schon bekannt - aber da wird auch nicht alles erklärt! ![]() Viele Grüße Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Habt ja Recht, für den FSX steht da nix...
![]() Aber für das allgemeine Verständnis, was das bewirkt (und es bewirkt ja was für alle 3D Anwendungen) ist es schon recht hilfreich. Zur Not bei den jeweiligen Begriffen noch mal bei Wikipedia nachschlagen und schon weiß man, ob es eher hilfreich ist, oder ob es nur sinnlos Performance frisst ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() du wirst trotzdem nicht darum herumkommen,
einige Werte anders zu setzen als dir empfohlen wurde, denn letztendlich bestimmt deine PC-Konfiguration, was geht und was nicht. Und das Aneignen von PC-Wissen, wie dir empfohlen wurde, hilft ungemein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Also, mit den von Dirk empfohlenen Einstellungen bin ich sehr zufrieden. Das Bild flimmert auch kaum noch - sehr schön.
Eine Frage hätte ich noch an Dirk: ("Ein' hab' ich noch...", würde Heinz Erhardt sagen...) Bei der Option "Dreifach-Puffer" hast du "Aus" empfohlen. In der Nvidia-Hilfe steht, dass die Aktivierung zu einer Leistungssteigerung bei aktivierter vertikaler Synchronisierung verhilft. Hat es einen bestimmten Grund, dass du von dieser Empfehlung abweichst? Andreas P. S.: A propos Heinz Erhardt: Eines der von mir meistzitierten Gedichte ist von ihm und soll im Folgenden eurer Erbauung dienen - damit es hier nicht gar zu technisch wird... Mitten in Ägyptens Wüste Steht ein riesengroßes Dings Vorne Dame, hinten Löwe Jeder weiß, es ist die Sphinx Sehnsuchtsvoll in Richtung Osten Blickt sie steinernen Gesichts Würd sie nach Westen schaun, wär's egal Auch da ist nichts Grandios, nicht wahr? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Als ich geboren wurde waren alle ausgegeangen - Mutter war Ausgegangen, Vater war ausgegangen und der Ofen auch ![]() Dreifach Puffer: Der Grafikkartenpuffer ist ein Bereich des Grafikkartenspeichers - Wenn nun ein Bild (also sagen wir mal ein Frame) von der Grafikkarte zwischengepuffert wird während das voherige Bild grade aus dem Puffer geholt wird und auf dem Monitor zu sehen ist, dann spricht man von "Puffer" Dieser Puffer verringert das "Ruckeln"... Seit der Treibergeneration 77 gibt es Triple Buffering, also einen weiteren Puffer zusätzlich um ein Weiteres Bild quasi "auf Vorrat" zu haben - das sollte das Ruckeln noch weiter verringern... ABER! Und jetzt der Grund warum es ausgeschaltet ist... Jedes Bild was die Grafikkarte errechnet hat eine gewisse Datenmenge - je höher die Auflösung - je höher die Datenmenge, die gepuffert werden muß... Bei Grafikkarten mit unterschiedlicher RAM-Performance und RAM-Größe ist es empfehlenswert diesen Puffer, der das Grafikkarten-RAM "belegt bzw. blockiert" gering zu halten, denn mit dem Puffern von zwei anstatt einem Bild kann es zu starken Performanceeinbrüchen kommen... Also sinngemäß wäre eine Karte unter 7900GT und unter 512MB RAM nicht uneingeschränkt in der Lage das auch zu nutzen... Teste mal selbst ob es viel Performance kostet oder ob es welche bringt und berichte vom Ergebnis mal hier... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Danke für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung! Ich habe das jetzt einmal mit einer definierten Situation und unbegrenzter FPS-Zahl im FSX ausprobiert.
Fazit: Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Es scheint, zumindest bei meinem System (siehe Profil), nicht von Belang zu sein, ob man den Dreifachpuffer aus- oder einschaltet. Andreas P. S.: Bezüglich der Hilfefunktion des Nvidia-Treibers möchte ich feststellen, dass diese meiner Meinung nach die Funktionalität der verschiedenen Einstellungsoptionen nur unzureichend erklärt. Die Hinweise sind zum Teil sehr knapp formuliert, einige neue Funktionen sind gar nicht dokumentiert. Ein Armutszeugnis für eines der größten Unternehmen in der Computerbranche! |
![]() |
![]() |
![]() |