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Alt 07.06.2007, 11:22   #1
Andreas1966
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 274


Standard Nvidia: Globale Treibereinstellungen?

Wie ich bei meinem neuen Rechner feststellen musste, hat sich bei den Nvidia Treibereinstellungsoptionen so einiges getan. Einige Optionen sind mir bekannt, andere nicht.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, welche Einstellungen man für den FSX vornehmen sollte und was sie jeweils bewirken? Ich habe im Folgenden der Reihenfolge nach von oben nach unten aufgeführt, welche Einstellungen man vornehmen kann.

Mit habe ich die Optionen markiert, bei denen ich mir in Bezug auf mein System (vgl. Profil) nicht sicher bin, welche Einstellung ich vornehmen sollte, oder mit denen ich so gar nichts anfangen kann.

Globale Treibereinstellungen:

1. Anisotrope Filterung

2. Antialiasing Gamma Korrektur
a) Aus
b) Ein

3. Antialiasing - Modus
a) Anwendungsgesteuert
b) Aus
c) Die Anwendungseinstellung erweitern
d) Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben

4. Antialiasing - Transparenz
a) Aus
b) Multisampling
c) Supersampling

5. Antialiasing - Einstellung

6. Dreifach-Puffer
a) Ein
b) Aus

7. Erweiterungsbeschränkung
a) Ein
b) Aus

8. Fehlermeldung
a) Ein
b) Aus

9. Mipmaps erzwingen
a) Keine Angabe
b) Bilinear
c) Trilinear

10. Multidisplay/ gemischte GPU-Beschleunigung

11. Texturfilterung - Negativer LOD-BIAS
a) Zulassen
b) Clamp

12. Texturfilterung - Optimierung von anisotrop. (...)
a) Ein
b) Aus

13. Texturfilterung - Trilineare Optimierung
a) Ein
b) Aus

14. Texturfilterungsqualität

15. Threaded-Optimierung
a) Auto
b) Ein
c) Aus

16. Vertikale Synchronisierung:
a) Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden
b) Automatisch Ein
c) Automatisch Aus

17. Übereinstimmende Texture-Clamp:
a) Aus
b) OpenGL-Spezifikation verwenden
c) Hardware verwenden


Leider habe ich im Web teils widersprüchliche Empfehlungen bezüglich der Treibereinstellungen gefunden. Für qualifizierte Tipps wäre ich also sehr dankbar!

Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:45   #2
Andreas1966
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 274


Standard

Kommt schon, Jungs - lasst mich nicht hängen...

Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:24   #3
klausdonath
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Registriert seit: 08.01.2007
Alter: 43
Beiträge: 1.392


Standard

Klick mal auf die Hilfe, da steht alles erklärt!
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klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:30   #4
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!
 
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Beiträge: 1.844


superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Du bist aber hartnäckig...



Anisotrope Filterung = 8
Antialiasing Gamma Korrektur = ein
Antialiasing = 4 oder höher
Antialiasing - Modus = Die Anwendungseinstellung erweitern

Qualität = die höchste Einstellung
Verticale Sync = ein
Mipmaps erzwingen = aus
Übereinstimmende Texture-Clamp = aus
Texturfilterung - Triliniare Optimierung = aus
AA mip filter opt. = OFF
Texturfilterung - Optimierung von anisotrop. = aus
Antialiasing - Transparenz = Supersampling
Dreifach-Puffer = aus
Texturfilterung - Negativer LOD-BIAS = Clamp


Das sind die gängigen Einstellungen für den FSX, und die laufen ganz gut...

Die Werte, die nicht aufgeführt sind kannst Du so lassen - am besten machst Du Dir damit ein FSX Profil...

Wenn Du autodidaktische Züge im Geiste hast (wie ich) kannst Du auch mal hier stöbern:

3D-Center-Grafik-Forum

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath
Klick mal auf die Hilfe, da steht alles erklärt!
Steht da denn auch was man beim FSX einstellen muß

Hehehe...



Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 00:51   #5
Andreas1966
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 274


Standard Re: Du bist aber hartnäckig...

Zitat:
Original geschrieben von superburschi


Anisotrope Filterung = 8
Antialiasing Gamma Korrektur = ein
Antialiasing = 4 oder höher
Antialiasing - Modus = Die Anwendungseinstellung erweitern

Qualität = die höchste Einstellung
Verticale Sync = ein
Mipmaps erzwingen = aus
Übereinstimmende Texture-Clamp = aus
Texturfilterung - Triliniare Optimierung = aus
AA mip filter opt. = OFF
Texturfilterung - Optimierung von anisotrop. = aus
Antialiasing - Transparenz = Supersampling
Dreifach-Puffer = aus
Texturfilterung - Negativer LOD-BIAS = Clamp


Das sind die gängigen Einstellungen für den FSX, und die laufen ganz gut...

Die Werte, die nicht aufgeführt sind kannst Du so lassen - am besten machst Du Dir damit ein FSX Profil...

Wenn Du autodidaktische Züge im Geiste hast (wie ich) kannst Du auch mal hier stöbern:

3D-Center-Grafik-Forum



Steht da denn auch was man beim FSX einstellen muß

Hehehe...



Gruß

Dirk

Tausend Dank für die Vorschläge - das wird sofort in die Tat umgesetzt!

@ Klaus: Die Hilfefunktion ist mir schon bekannt - aber da wird auch nicht alles erklärt!

Viele Grüße
Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 02:26   #6
klausdonath
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Registriert seit: 08.01.2007
Alter: 43
Beiträge: 1.392


Standard

Habt ja Recht, für den FSX steht da nix...

Aber für das allgemeine Verständnis, was das bewirkt (und es bewirkt ja was für alle 3D Anwendungen) ist es schon recht hilfreich. Zur Not bei den jeweiligen Begriffen noch mal bei Wikipedia nachschlagen und schon weiß man, ob es eher hilfreich ist, oder ob es nur sinnlos Performance frisst
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klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 07:55   #7
kefali
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Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465


Idee

du wirst trotzdem nicht darum herumkommen,
einige Werte anders zu setzen als dir empfohlen wurde,
denn letztendlich bestimmt deine PC-Konfiguration, was geht und was nicht.
Und das Aneignen von PC-Wissen, wie dir empfohlen wurde, hilft ungemein.

kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:57   #8
Andreas1966
Veteran
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 274


Standard

Also, mit den von Dirk empfohlenen Einstellungen bin ich sehr zufrieden. Das Bild flimmert auch kaum noch - sehr schön.

Eine Frage hätte ich noch an Dirk: ("Ein' hab' ich noch...", würde Heinz Erhardt sagen...)

Bei der Option "Dreifach-Puffer" hast du "Aus" empfohlen. In der Nvidia-Hilfe steht, dass die Aktivierung zu einer Leistungssteigerung bei aktivierter vertikaler Synchronisierung verhilft.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du von dieser Empfehlung abweichst?

Andreas

P. S.:

A propos Heinz Erhardt: Eines der von mir meistzitierten Gedichte ist von ihm und soll im Folgenden eurer Erbauung dienen - damit es hier nicht gar zu technisch wird...

Mitten in Ägyptens Wüste
Steht ein riesengroßes Dings
Vorne Dame, hinten Löwe
Jeder weiß, es ist die Sphinx

Sehnsuchtsvoll in Richtung Osten
Blickt sie steinernen Gesichts
Würd sie nach Westen schaun, wär's egal
Auch da ist nichts


Grandios, nicht wahr?
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 00:32   #9
superburschi
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Beiträge: 1.844


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Zitat:
Original geschrieben von Andreas1966
Eine Frage hätte ich noch an Dirk: ("Ein' hab' ich noch...", würde Heinz Erhardt sagen...)

Bei der Option "Dreifach-Puffer" hast du "Aus" empfohlen. In der Nvidia-Hilfe steht, dass die Aktivierung zu einer Leistungssteigerung bei aktivierter vertikaler Synchronisierung verhilft.
Im Sinne des Heinz Erhard:

Als ich geboren wurde waren alle ausgegeangen -
Mutter war Ausgegangen, Vater war ausgegangen und der Ofen auch

Dreifach Puffer:

Der Grafikkartenpuffer ist ein Bereich des Grafikkartenspeichers - Wenn nun ein Bild (also sagen wir mal ein Frame) von der Grafikkarte zwischengepuffert wird während das voherige Bild grade aus dem Puffer geholt wird und auf dem Monitor zu sehen ist, dann spricht man von "Puffer"

Dieser Puffer verringert das "Ruckeln"...

Seit der Treibergeneration 77 gibt es Triple Buffering, also einen weiteren Puffer zusätzlich um ein Weiteres Bild quasi "auf Vorrat" zu haben - das sollte das Ruckeln noch weiter verringern...

ABER!

Und jetzt der Grund warum es ausgeschaltet ist...

Jedes Bild was die Grafikkarte errechnet hat eine gewisse Datenmenge - je höher die Auflösung - je höher die Datenmenge, die gepuffert werden muß...

Bei Grafikkarten mit unterschiedlicher RAM-Performance und RAM-Größe ist es empfehlenswert diesen Puffer, der das Grafikkarten-RAM "belegt bzw. blockiert" gering zu halten, denn mit dem Puffern von zwei anstatt einem Bild kann es zu starken Performanceeinbrüchen kommen...

Also sinngemäß wäre eine Karte unter 7900GT und unter 512MB RAM nicht uneingeschränkt in der Lage das auch zu nutzen...

Teste mal selbst ob es viel Performance kostet oder ob es welche bringt und berichte vom Ergebnis mal hier...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:33   #10
Andreas1966
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Beiträge: 274


Standard

Danke für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung! Ich habe das jetzt einmal mit einer definierten Situation und unbegrenzter FPS-Zahl im FSX ausprobiert.

Fazit: Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Es scheint, zumindest bei meinem System (siehe Profil), nicht von Belang zu sein, ob man den Dreifachpuffer aus- oder einschaltet.

Andreas


P. S.:
Bezüglich der Hilfefunktion des Nvidia-Treibers möchte ich feststellen, dass diese meiner Meinung nach die Funktionalität der verschiedenen Einstellungsoptionen nur unzureichend erklärt. Die Hinweise sind zum Teil sehr knapp formuliert, einige neue Funktionen sind gar nicht dokumentiert. Ein Armutszeugnis für eines der größten Unternehmen in der Computerbranche!
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
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