![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich weiß, daß es das problem schon oft gegeben hat, doch lösung habe ich bisher (auch unter verwendung der suche und google) nicht gefunden.
habe da 2 winXP pro rechner, die übers netzwerk daten freigeben sollen. beide erfüllen diese voraussetzungen: -> personal firewall ist abgedreht (per google habe ich herausgefunden, daß es eigentlich reichen sollte, microsoft-ds, netbios-ns, -dgm und -ssn freizugeben, aber das hat nichts gebracht, daher hab ichs mal probehabler komplett abgedreht) -> gleicher benutzer/passwort existiert -> einfache dateifreigabe deaktiviert -> berechtigungen und sicherheitseinstellungen sind so eingestellt, daß "jeder" vollzugriff hat. trotzdem funzts nicht. wenn ich mir die freigaben eines rechners über start->ausführen \\192.168.1.x ansehe, sehe ich diese zwar, der zugriff wird aber verweigert. kann bitte jemand helfen?
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() ich hatte das problem immer von meinem xp home aufs xp pro von meiner schwester
hast windoof firewall auch abgeschaltet? (die wars bei mir ^^) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
ist das Pingen beiderseis möglich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
gesperrt
|
![]() hi,
@Flatti-> doof? du verwendest das falsche BS! das ist die Ursache! nicht abschalten sondern "erlauben" heißt das Zauberwort/Einstellung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
@RaistlinMajere und hast der "kerio PFW" auch erlaubt das der Interne PC zugriff hat? Daten und Druckerfreigebe aktiviert? "Daten-Ordner" Freigegeben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() wieso das falsche OS? ^^
das muss doch in der kompetenz von MS liegen, dass man von home auf xp freigeben kann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
bzw. wirds daran nicht liegen, weil ich zum testen wie gesagt auf beiden seiten kerio abgedreht habe. das komischte überhaupt ist ja, daß ich auf einem der PCs versuche, über start->ausführen->192.168.1.x auf die eigene freigabe zuzugreifen - sogar das schlägt fehl! ![]() pingen ist übrigens möglich.
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() ist bei beiden Rechnern mindestens 1 Ordner freigegeben?
Edit: ok, genauer lesen, die Frage hast du ja schon mit ja beantwortet Ich nehme an, dass beide Rechner dieselbe Arbeitsgruppe haben, oder? http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-43015-0.html dort steht ein umfangreiches Posting zu den Thema ein paar Tipps aus dem Netz noch Beschreibung von MS, wie Netzwerk zu konfigurieren ist http://support.microsoft.com/kb/304040/de Tipps zur Ordnerfreigabe unter WinXP http://www.torsten-horn.de/techdocs/...chnisfreigaben auch nicht uninterresant http://board.protecus.de/t638.htm#5383
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
@ "wirds daran nicht liegen, weil ich zum testen wie gesagt auf beiden seiten kerio abgedreht habe" doch -> abgeschaltet heißt nicht immer deaktiviert. Gewisse FW sperren trotzdem-> dummes Zeig ist zB: auch Norton! Eingeschaltet lassen und freigeben! Noch eins: woher bekommst du die IP`s? Rest bitte von enjoy2 Vorschlägen. |
![]() |
![]() |
![]() |