![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() Hallo Experten!
Bis vor kurzem lief mein System bei Fotobearbeitung, Videoschnitt, Zeitungslayout, Musikbearbeitung, alle Office-Anwednungen etc. eigentlich zufriedenstellend. Seit ein paar Wochen nervte dann immer wieder eine Fehlermeldung: „Die Anweisung in xxxxxxxxx verweist auf Speicher in xxxxxxxxx. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.“ Vorerst trat diese nur beim Schließen einzelner Programme und – nachdem ich auch mal ein Spielchen wagen wollte (Colin McRae Rally 05 und Quake 3) – hängte sich das System immer nach ca. 20-30’ Spielzeit auf (Reset). Temperaturüberprüfung zeigte sowohl bei der CPU als auch bei der GraKa keine beunruhigende Werte. Googlen brachte mich auf Memtest und dieses zeigte dann (nach Einzelüberprüfung der Module) bei einem außer Fehler nur mehr Fehler. Beim 2. Modul zeigte sich zuerst kein Fehler aber nach 12h Laufzeit waren es – bis zum Abbruch - auch 240 Fehler. Meine Annahme: RAM-Speicher hinüber? Nun zu meinen Fragen: 1) Warum läuft das System mit defekten RAM-Modulen bei „normalen“ Programmen (z.B. Office) relativ stabil? 2) Wie können 2 RAM-Module von heute auf morgen defekt werden? 3) Kann es vielleicht doch am MoBo liegen? Gibt’s dafür irgendein Testprg.? 4) Gibt es eine verlässlich stabile Kombination von MoBo (evtl. MSI PM8M-V), evtl. CPU und RAM-Speicher zu empfehlen (Max. € 200,00), mit der ich vor allem meine restliche Hardware (AGP-GraKa, Raid-System, NT etc. (s.u.) weiter verwenden kann. Oder soll/muss/kann ich überhaupt auf die neuere Generation mit C2D-CPU und DDR2-RAM (Problem mit PCIe???) umsteigen? 5) Ich brauch’ den Rechner „nur“ zum … s.o. Meine Konfiguration: Case: Chieftec Big-Tower DA-01BLD (+2 Extralüfter) Mainboard: ASUS P4S533-E (478er Socket) CPU: Intel P4 2,4 GHz (Northwood A80532) Grafik: Gainward Bliss 7600 GS AGP RAM: 2 x 512 MB DDR Samsung PC3200, CL3, 400 MHz RAID 1 System: Promise FastTrack TX 2000 PCI; 2x ATA Samsung SpinPoint SP 1614N 160 GB, 7200 rpm, 8MB Cache 3. HD: ATA Samsung SpinPoint SV 0802N 80 GB, 7200 rpm, 2MB Cache SCSI: Adaptec AHA-2940UW PCI SCSI Controller (Rest von früher, dzt. nur für Scanner) CD-RW: LITE-ON LTR-16102B IDE DVD: DVD-+R/-+RW IDE NEC ND-2500 NIC: D-Link DFE-530TX PCI Fast Ethernet Adapter NT: Enermax EG 365 AX-VE 350 W BS: Windows XP +SP2 mit allen Updates u. Patches |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() 1) relativ stabil ist ein paradoxon, entweder stabil oder instabil
![]() 2) vermutlich durch hitze, war ja recht warm in den letzten wochen. 3) ja aber nichts wirklich sinnvolles, auf der ubcd ist einiges drauf. 4) ja, intel mobo! Warum, weil dann hast 1. alles aus einer hand und 2. ist auf intel mobos meist weniger schnickschnack verbaut der probleme macht. Würde mal den pc innen vom staub befreien, vor allem den cpu lüfter, und mal testweise ein neues speichermodul probieren.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() @ LouCypher
Danke vorerst - werd mal den Staubsauger anwerfen! |
![]() |
![]() |
![]() |