WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 14:05   #1
nex230
Newbie

Mein Computer

Standard FTP-Server mieten

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen - ich bin Grafiker und brauche für den Datentransfer zu meinen Kunden einen FTP-Server. Am liebsten wäre mir ich könnte das auslagern und extern hosten lassen. Wichtig wäre für mich, dass ich selbst einfach Benutzerkonten anlegen kann, um jedem Kunden ein eigenes Verzeichnis zuzuweisen. Meine Computerkenntnisse sind nur grundlegender Natur, dh ich kann keinen Server selber konfigurieren und die Serversoftware selbst aufsetzen usw. Es muss also fix und fertig vorkonfiguriert sein, ich möchte wie gesagt nur die Möglichkeit haben Benutzerkonten anzulegen bzw. Berechtigungen zu setzen. Gibt es Firmen die so etwas anbieten, wenn mgl. in Österreich oder Deutschland?
nex230 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 14:48   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Frag mal bei W4Y nach.

Beim günstigsten Angebot können 2 weitere FTP User angelegt werden (http://www.world4you.com/hosting/-54...-de--/cms.html), eventuell sind mehr drinnen wenn ein höheres Paket genommen wird (oder Dir reichen diese beiden extra User).

Günstig ist es allemal

LG
Jack
Alt 07.10.2010, 14:57   #3
nex230
Newbie

Mein Computer

Standard

Hi J@ck! Danke für die Antwort - meine Internetseite wird zufällig sogar dort gehostet, wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber gibts dafür keinen Spezialisten? Ich habe mir zumindest gedacht, dass ich ja wohl nicht der einzige bin, der sowas braucht.
Alt 07.10.2010, 15:19   #4
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von nex230 Beitrag anzeigen
Hi J@ck! Danke für die Antwort - meine Internetseite wird zufällig sogar dort gehostet, wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber gibts dafür keinen Spezialisten? Ich habe mir zumindest gedacht, dass ich ja wohl nicht der einzige bin, der sowas braucht.
Die meisten, die so etwas brauchen, behelfen sich mit GMX-FTP, wo du Dateien ablegst und dann den Link zur betreffenden Person sendest, der es dort innerhalb einer gewissen Zeitspanne abholen kann.
Ich selbst habe einen FTP mit einem Gastuser, dessen Passwort von Zeit zu Zeit geändert wird. Denn die Zuteilung von verschiedenen Gastaccount für jede Person, die Zugang haben soll, erfordert hohen Verwaltungsaufwand - weil diese Personen schließlich Zugang nur zu den für sie relevanten Daten haben sollen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:50   #5
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo,

sieh dir doch bitte einmal Dropbox an, ist ein Online-Speicher. Ein paar GB gibt es gratis und mit Referrals kann man sich MB dazverdienen:
http://www.dropbox.com/referrals/NTQ0NTY4MjE5 (Ja, das ist mein Referral Link, da bekomme ich 250MB wenn du dich darüber registrieren solltest)

Einen Public-Folder gibt es auch - da kann man dann den Link an andere Leute schicken. Wenn der Kunde auch Dropbox hat, dann kann man auch Ordner miteinander teilen. Ich finde das komfortabler und benutzerfreundlicher als FTP.

lg Matthias

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 18:59   #6
nex230
Newbie

Mein Computer

Standard

Vielen Dank für eure Antworten! Allerdings muss es wirklich ein klassischer FTP-Server sein, weil sich das in der Branche auch einfach als Standard durchgesetzt hat bzw. von den Kunden erwartet wird. LG
Alt 07.10.2010, 21:55   #7
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von nex230 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten! Allerdings muss es wirklich ein klassischer FTP-Server sein, weil sich das in der Branche auch einfach als Standard durchgesetzt hat bzw. von den Kunden erwartet wird. LG
Tja, aber nicht vom Grafiker, sondern von den Druckereien bzw. den Agenturen.

Aber das soll deinem Wunsch nach einem eigenen FTP-Server nicht im Weg stehen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 06:55   #8
superuser
Veteran

Benutzerbild von superuser

Mein Computer

Standard

Hai,

also ich hab mal für nen großen Kunden, der von Linux auch keinen Ahnung hatte, einen Linuxserver aufgesetzt, Webmin drauf zur Verwaltung und VSFTPD. Der Dürfte sich damit angefreudnet haben, da ich nichts mehr von ihm gehört habe.

lg
superuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:00   #9
nex230
Newbie

Mein Computer

Standard

Hello Superuser! Das klingt toll, liegt aber wahrscheinlich ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Danke dir aber für die Antwort.
Alt 08.10.2010, 10:56   #10
colossus
Master

Standard

Wenn du dir einen entsprechenden VServer anschaffst (kriegt man zwischen 5 und 10 Euro pro Monat) findest du hier oder anderswo im Web sicher jemanden, der dir da fuer kleines Geld einrichten kann.