WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 14:57   #1
SWAviation
Jr. Member

Standard Was taugt ein Pentium D 945 und welche Graka passt dazu?

Hallo,

ich trage mich grad mit dem gedanken eines Rechnerkaufs und dachte bisher an einen Core2Duo vermutlich den E6400.
Gestern hat sich aber die Möglichkeit aufgetan einen Intel945G Motherboard mit einem Pentium D mit 2x3400Mhz und 2 GB Ram und ner schönen 250GB SATA II Festplatte sehr sehr günstig zu bekommen.

Wäre so ein System den ansatzweise FSX tauglich? Ich weiß nur das dem Pentium D wohl die HyperThreading Technology fehlt, aber was für Einflüsse hat das auf den FS(X)?

Der FS9 wird ja vermutlich auch mit allen möglichen Addons ganz passabel laufen, oder ;-) ?

Weiter müsste ich mir noch eine passende Grafikkarte dazu kaufen. Habt ihr da Tipps was zu so einem Rechner passen würde? Mir bringt ja eine 8800GTS nix, wenn meine CPU das gar nicht verarbeiten kann.
Und würde sich vielleicht ein Update auf 4GB Ram lohnen?

Ja, ich hab mich die letzten 2 Jahre einfach nicht mit Hardware auseinandergesetzt und bin deshalb jetzt völlig ratlos. Danke für eure Hilfe!

Grüßle
Holger
SWAviation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:13   #2
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, das angegeben System ist meiner Meinung nach nicht sehr toll. Den FS X kannst du damit vergessen. Selbst bei meinem System ist er ja noch einigermaßen geniesbar. Ich würd auf jeden Fall nen Core2duo nehmen, seis "nur" n E6300, und n Mainboard mit 965P-Chipsatz. Graka is ja anscheinend fast egal beim Flusi, am besten ne Nvidia, ne 7900 reicht schon völlig aus. Arbeitsspeicher reichen normal 2GB aus, da würd ich eher das Geld in andere Komponenten stecken als in 4GB.
Alt 17.05.2007, 15:22   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wie Adrian das schon gesagt hat, z.B. C2Duo 6600 nehmen - ist definitiv schneller als die D-Variante - etwa 35 % im Schnitt bei diversen Benchmarktests...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 16:30   #4
SWAviation
Jr. Member

Standard

Hi, vielleicht muss ich meine Frage nochmal konkretisieren..

Ich könnte halt Mainboard mit 2 GB Ram und 250GB Sata II und noch ner 160GB IDE Festplatte und dem Pentium D Chip für knappe 200€ bekommen. Also deutlich unter dem regulärem Neupreis der Teile (es sind auch Neuteile, kommen aus dem Indutrie PC Bereich, also auch kein Schrott).
Die Alternative wäre ein E6300, der E6600 ist eigentlich schon wieder über meinem Studentenbudget :-(.

O.k. 35% Langsamer ist schon ne gute Angabe, aber was geht mit dem System noch, und was geht schon nicht mehr?
Also FS X wird wohl kritisch, nur bei allen Reglern rechts oder auch schon so, dass der FSX etwas besser als der FS9 aussieht? Wie siehts denn mit einem voll aufgedrehten FS9 aus mit UTE, FSG2005, ActiveSky und naja sag mer mal dem Wilco Airbus?

Sorry über die vielen Fragen, ich hab mich halt echt ewig nicht damit beschäftigt. Habt ihr vielleicht nen Link wo man Benchmark vergleiche der CPUs anschauen kann?

Grüßle
Holger

@Adrian ... was hast du den für ein System, wenn er da einigermaßen genießbar ist?
Alt 17.05.2007, 16:42   #5
KingofSkies
Hero

KingofSkies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau bei "Profil". Der Fs 9 ist auf alle Fälle mit dem 200€ System spielbar. Auch Add-on Sceneryn dürften deine Frames dann nicht drücken. Aber für den FS X is es einfach zu wenig.
Alt 17.05.2007, 17:25   #6
SWAviation
Jr. Member

Standard

Hi,

o.k. also wenn ich das (dein System) lese ist mir das eindeutig zu teuer! Da bau ich mir da jetzt was zusammen (o.k. das System wird noch etwas teurer, fehlt ja noch die GraKa und ein ATX Gehäuse und Kleinzeugs) und fliege einfach noch ein Jährchen FS9. Und dann werden FSX taugliche Systeme wahrscheinlich eher Standard sein.

Ist ja auch nicht nur für den FS aber mein Centrino 1600 Notebook wird jetzt einfach zu Langsam (auch was CAD usw. angeht und da hab ich grad viel für die Studienarbeit mit zu tun).

Danke für eure Tips!

Grüßle
Holger
Alt 17.05.2007, 18:09   #7
guinho
Master

Standard

Zitat:
Habt ihr vielleicht nen Link wo man Benchmark vergleiche der CPUs anschauen kann?
yo, hier zb:

http://www23.tomshardware.com/cpu.ht...=464&chart=174
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort