![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hello,
ich habe gerade ein 4CoreDual-VSTA von ASrock installiert. Soweit läuft alles ok - ich habe nur ein Problem mit den RAM. Es sind Corsair Value Select. 2 x 1024MB DDR2 mit 667 Mhz. Im Bios habe ich diese Frequenz eingestellt. Everest zeigt mir aber nur 384 Mhz?!? Und die Anzeige der SPD Daten im Everest funktioniert auch nicht? Bitte um Eure Tipps! SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() Hast schon mal mit CPU-Z www.cpuid.com geschaut? Geniales und essentielles Tool, freeware und ohne Installation ausführbar. Da siehst du den momentanten Takt&Timings, sowie die SPD Einstellungen der einzelnen RAM Bänke. Vielleicht hat Everest ein Problem mit deinem Mainboard.
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() was ist bei dir der tatsächliche und effektive takt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @Groovy
Das würde aber immer noch nicht aufgehen. Wären die 384MHz den tatsächlichen Takt, dann wäre die DDR-Frequency 768MHz und nicht 667MHz. Etwas ist hier schon krum. Vielleicht sollten es DDR800er sein, aber auch dann stimmt der Speed nicht?? Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Also ich hab mir jetzt das CPU-Z installiert. Das steht auf der Seite mit den RAM's:
Frequency: 320,3 MHz FSB ![]() ... ... Bank Interleave: 4way SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Wo kann ich denn diese Ratio FSB / RAM einstellen??? HAb im Bios nix gefunden!
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Du musst es im BIOS eventuell manuell einstellen. Schau mal, ob du im BIOS einen Menu-Punkt Advanced hast. Dort kannst dann:
CPU External Frequency (MHz) [200] und DRAM Frequency [400] einstellen. Die Werte dürften bei dir natürlich andere sein. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @SL27!
Warum stellst eigentlich die Ram Frequenz ein? Lass doch auf Auto. Der stellt sichs selber am besten ein.
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Wenn ich's auf Auto lassen, dann stellt er nur 1:1 mit FSB ein. D.h. in meinem Fall 533MHZ obwohl es 667 Riegel sind...?!?!
SL27 Im BIOS kann ich leider nur FSB einstellen aber nicht DRAM.... SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Also mein Sys. hat bei Auto mit 266Mhz FSB, einen Speichertakt von 333mhz. Nix 1:1.
![]() |